Plötzlicher Reboot des Rechners

  • #1
K

Kenny953

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

ich habe seit paar Wochen das Phänomen dass mein Rechner öfters mal einen Reboot hinlegt.
Habe schon bei Arbeitsplatz die Einstellung automatisch Neustart durchführen deaktiviert...ohne Erfolg.
In der Ereignisanzeige erscheint auch keine Fehlermeldung.
Am Anfang erschien in der Ereignisanzeige noch:
crypt32, Event ID / Ereigniss 8

Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von <http://www.download.windowsupdate.com/msd ...; ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.

Habe dann in der Systemsteuerung/Software das deinstalliert bzw. deaktiviert. Seit dem kommt auch diese Fehlermeldung nicht mehr. Leider ist das Problem nicht behoben

Vor 2 Tagen hatte ich das Problem schon beim Booten. Dort blieb der Rechner mit dem Stop-Fehler 0x0000007b stehen.
Nach Reset funktionierte alles wieder einwandfrei.

Habe schon nen Speichertest/HDD Test durchgeführt...ohne Erfolg.


PS: Weiss nicht, ob es wichtig ist aber wenn mein Rechner den Reboot macht geht mein Bildschirm in Standby und die Lüfter gehen aus. Ganz normal bis dahin. Aber dann bleibt er noch vorm BIOS stehen. Dann drücke ich Reset und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Hoffe, ich habe es verständlich geschrieben. Ist alles recht merkwürdig.

Hardware:
WD Festplatte IDE
GeForce 9600GT
Gigabyte GA-P35-DS3 Mainboard
2GB Ram
Chieftec Netzeil GPS-400AA-101 A

Soundkarte/Netzwerkkarte ist onboard

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • #2
Hi,

habe noch ein wenig hier im Forum gesucht und mir dann mal FurMark gezogen.
Erreiche durchschnittlich 31FPS
Beim Stabilitätstest erreiche ich eine Temp. von 78°
Auflösung war 1280*1024
MSAA=none

Wenn ich MSAA auf 4x stelle steigt die Temp. auf 80°

Aber beide Tests ohne Abstürze.

MfG
 
  • #3
Hi ihr,

ich habe gerade festgestellt, dass es evtl. gar kein Reboot ist. Habe nämlich gerade Warhammer gezockt und dann ist das wieder passiert. Bildschirm ging in Standby und der Rechner/Lüfter machten die gleichen Geräusche wie bei einem Reboot aber ich hörte immer noch den Warhammer-Sound. Nach ca. 20Sek hängt dann der Sound in ner Art Dauerschleife.

Hat jemand ne Vermutung?
 
  • #4
Kenny953 schrieb:
Beim Stabilitätstest erreiche ich eine Temp. von 78°
Auflösung war 1280*1024
MSAA=none

Wenn ich MSAA auf 4x stelle steigt die Temp. auf 80°

Temperaturen von welcher Komponente? Grafikkarte? Wenn ja, würde ich die als durchaus normal einstufen.
 
  • #5
PCDElchi schrieb:
Kenny953 schrieb:
Beim Stabilitätstest erreiche ich eine Temp. von 78°
Auflösung war 1280*1024
MSAA=none

Wenn ich MSAA auf 4x stelle steigt die Temp. auf 80°

Temperaturen von welcher Komponente? Grafikkarte? Wenn ja, würde ich die als durchaus normal einstufen.

Ja, es ist die Temperatur von der Graka.
Die Temperatur vom Mainboard liegt bei 51°. Dürfe aber auch normal sein, oder?
 
  • #6
51°C empfinde ich jetzt im ersten Moment ein wenig hoch. Meine MB-Temperatur liegt im Mittel bei 46°C. Eventuell ist deine Gehäuselüftung etwas spärlich.

Interessant wäre vielleicht noch die CPU-Temperatur.

Ansonsten könnte auch ein unter Last zusammenbrechendes Netzteil eine Urache sein.
 
  • #7
Temperaturen:
Motherboard 51 °C (120 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 46 °C (115 °F)
GPU Diode 58 °C (136 °F)
 
  • #8
Hi,

mein Problem besteht leider immer noch. Habe mir gerade paar Daten in Everest angeschaut und würde gerne mal eure Meinung zur CPU Spannung hören.


Kühllüfter:
CPU 840 RPM
Stromversorgung 2328 RPM

Spannungswerte:
CPU Kern 1.18 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.08 V
VBAT Batterie 3.10 V
DIMM 1.90 V


Als CPU habe ich den
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2180 @ 2.00GHz, 2000 MHz

Was mich gerade bisschen verwundert ist, dass bei CPU Info
Kern Spannung 1.313 V
I/O Spannung 1.313 V
steht


Kann es vielleicht daran liegen?

PS: Bei +12V steht im Bios 11.985 Volt

Danke
 
Thema:

Plötzlicher Reboot des Rechners

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben