Plötzliches Herunterfahren/Neustarten + gelegentlicher Blackscreen

  • #1
M

MaxiT22323

Guest
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe:

Heute habe ich den PC meines Vaters neu aufgesetzt (Medion PC mit Win XP Home) und eine Woche lang ging noch alles gut. In dieser Woche habe ich auf dem PC nur die wichtigsten Sachen installiert, also MS Office, Tastatur- und Maustreiber (USB) und einen WLAN-Modem Treiber (USB)...
Soweit so gut..die ganze Woche ging es, bis ich heute den PC richtig aufgebaut habe. Maus, Tastatur und Modem über USB + Bildschirm und Drucker über die jeweiligen Anschlüsse angeschlossen und hochgefahren.

Mein erster Versuch missglückte gleich einmal mit einem Blackscreen (dunkles, schwer sichtbares Windows Symbol gleich nach dem Starten des PCs). Nach dem Abwürgen des Rechners und ein bisschen Rumprobieren mit den USB Anschlüssen konnte ich den PC hochfahren. Die restliche USB Hardware habe ich nach dem Windows Start wieder angeschlossen.
Welche Ursachen könnte das haben ? Wie kann ich das Problem lösen?

Nachdem die Kiste dann hochgefahren war dauerte es genau 2min als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde. Komisch, denn der PC arbeitete noch und schien hochgefahren zu sein.
Der Bildschirm schaltete auf Standby (kein Signal) und es half nur noch ein Neustart.
Oh mein Gott ... so langsam könnt ich die Kiste aus dem Fenster werfen...!

Aber nein, das ist noch nicht genug: Nach dem ich den aufwendigen Startvorgang mit meiner USB Akrobatik nocheinmal vollzogen hatte und mich angemeldet hatte schien für 2min wieder alles ok...
Naja...der Computer beschloss dann schlagartig einmal Neuzustarten...

Als Grund bekomme ich einen schwerwiegenden Systemfehler...nein wie hilfreich....

Ich weiß echt nicht mehr welche Gründe das haben könnte...

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen ..ich bin irgendwie verzweifelt..

lf
MaxiT
 
  • #2
Die restliche USB Hardware habe ich nach dem Windows Start wieder angeschlossen.

Es sieht schon so aus dass hier ein Problem vorhanden ist, was ist genau alles an USB angeschlossen und werden die USB Geräte alle vom PC mit Strom versorgt oder über einen separaten USB Hub welcher die Stromversorgung liefert.

Walter

???
 
  • #3
Also es werden folgende Sachen per USB angeschlossen:

Ein TSinus 130 Data Wlan Modem, dass vom PC mit Strom versorgt wird.
Eine Genius Funkmaus. Der Sender dieser Maus wird sowohl vom USB Strom, als auch mit 2 Batterien versorgt.
Eine Fujitsu Siemens Funk Tastatur, dessen Senden ausschließlich vom PC versorgt wird.

HUBs etc. wurden nicht angeschlossen. Auch das Installieren von Treibern ist bei beiden nicht nötig gewesen, da sie sofort unter dem richtigen Namen von WinXP erkannt wurden.

Ich hoffe das ist alles, was du wissen wolltest. Wenn nicht einfach nochma fragen ;)

Danke dir erstmal , hoffentlich kannst du mir mit diesen Infos helfen.


lg
MaxiT
 
  • #4
nimm mal eine normale ps/2 tastatur und maus anstatt usb und funk, dann deaktivier das automatische rebooten (unter systemsteuerung/system/erweitert/starten und wiederherstellen zu finden) dann sollte beim nächsten schwerwiegenden systemstemfehler ein blue screen zu sehen sein. den kannst du dann mal abschreiben und hier reinposten, beim blue screen sollte evntuell auch ein dateinamen angezeigt werden (datei mit endung .sys). das ist dann der treiber der die probleme verursacht. hast du nach dem neu aufsetzten auch die chipsatztreiber neu eingespielt?

greetz

hugo
 
Thema:

Plötzliches Herunterfahren/Neustarten + gelegentlicher Blackscreen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben