Plötzliches runterfahren! Hardwaredefekt?

  • #1
M

micone

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe folgendes Problem: Seit 2 Tagen fährt mein Rechner in 3D Spielen wie Counter-strike oder Call of Duty,... nach 1-2 Stunden einfach runter (kein neustarten wie bei sasser...) :-\

Hardware: Asus A7n8x Deluxe Rev. 2.0 Motherboard, Athlon XP2600+, Radeon 9800pro, 2x512MB DDR-RAM Infineon...

Ich bekomme keine Meldung, er schaltet sich einfach aus, die LED's am/im Gehäuse leuchten weiter, doch der Computer lässt sich erst nach aus/ein-schalten des Netzteiles wieder hochfahren.
Die Temperatur meiner CPU ist auch nicht im->gefährlichen' Bereich (MAX. 55 Grad) Mainboard liegt bei max. 24 Grad. (habe das Gehäuse offen)
Netzteil und Grafikkarte scheinen auch i.O. zu sein.
Ich habe seit über eienr Woche keine neuen Treiber oder ähnliches installiert. Ansonsten habe ich auch nichts auffälliges an der Hardware bemerkt wie z.b. rauchen von Komponenten oder ähnliches. Stark verstaubt oder verschmutzt ist auch nichts, da ich den Rechner erst seit ein paar Monaten habe und ihn auch nicht sehr verdrecken lasse.
Mein Betriebsystem ist auch noch ganz frisch, nachdem ich es erst letzte Woche formatiert/neuinstalliert habe.(Sicherheitsupdates ect. installiert)

Allgemeines:- Norton Personal Firewall 2004 + Norton Antivirus 2004 sind immer an
- Ich surfe mit Mozilla

Maßnahmen waren:- Virenscan (Norton Antivirus 2004)
- Adware rüberlaufen lassen ( 2 .txt dateien gefunden die ich gelöscht habe :eek: )
- zusätzlicher Lüfter im Gehäuse(obwohl die Temp. wie gesagt ok is, auch beim zocken)
- Systemwiederherstellung

Das komsiche an der Sache ist, dass mir das vorher noch nicht passiert ist, obwohl ich in den letzten Tagen nichts am System/Hardware geändert habe und das es nur in Spielen passiert.
Noch komischer ist das mir bei Ut2004, dass viel hardwareintensiver als Counter-strike ist, der Rechner noch nicht abgekakkt ist, auch nicht nach über 2stunden... bei cs schon deutlich früher.

Ich ahbe keine Ahnung worum es sich bei diesem Problem handelt :-\
Vielleicht fällt irgendjemand von euch was ein..

thx im vorraus!!
mfg mic
 
  • #2
Hi !
Hast du die Einträge im Ereignisprotokoll schon mal angeschaut ?
Gruß 8)
PS.: BS ist aber schon Win XP oder?
 
  • #3
Jo klar win xp Sp1 + Sicherheitsupdates ect...
wo kann ich mir die Einträge im Ereignisprotokoll anschaun?
 
  • #4
Start, Ausführen eingeben
eventvwr
 
  • #6
Habe heute formatiert und gerade eben nach nichmal 10 Minuten zocken hat sich mein Pc wieder ausgeschaltet :'(
Allerdings war er vorher schon stunden lang an. (normaler Windowsbetrieb)

Temp. wieder im normalen Bereich und die Settings für auschalten des Pc's bei Überhitzung sind auf 72 Grad.. Wo gibts es im Bios settings dafür? (habe daran nichts geändert, aber man kann ja ma nachschaun..)

Allerdings habe ich im Eventlog wieder etwas merkwürdiges gefunden... Das selbe hat er mir bei den letzten Abstürzen vor der Formatierung angezeigt, bloss er zeigt es alle paar stunden/minuten in unregelmässigen abständen an... aber abstürzen tut mein Rechner wie gesagt nur in Spielen (Wie kann ich screens hochladen? DAnn könntet ihr das event sehen...)
Quelle:Microsoft Fax, Kategorie: Initialisierung/Beendigung, Typ:Warnung

Hat das evtl. was damit zu tun? Ich glaub es nich, aber mann kannn ja nie wissen...
 
  • #7
(Wie kann ich screens hochladen? DAnn könntet ihr das event sehen...)

Besorg dir Webspace, zum Beispiel bei Tripod (). Dort lädst du das Bild dann hoch (wies geht, wird dort erklärt), dann postest du hier die Url! Du kannst das Bild auch direkt einfügen, indem du es in
img] (jeweils ohne die Leerzeichen einfügen)  :)
 
  • #8
hast du zufällgerweise eine sapphire 9800pro?

dann liegt es wahrscheinlich daran, dass diese nicht sauber zu deinem asus-brett kompatibel ist ... denn du bist nicht der einzige mit diesem problem :'(

das prob asus vs sapphire wird so sogar von sapphire selbst kommuniziert :eek:
 
  • #9
@micone
Welches Netzteil hast Du ?
 
  • #10
@patjaselm: Ja ich ahbe eine RAdeon 9800pro von Sapphire, aber ich hatte ja bis vor einer Woche NIE Probleme mit ihr und was noch seltsamer ist: es stürzen nur einige Spiele ab(Cs, CoD)...

Unreal Tournament2004, bei dem ich am ehesten mit einem Absturz rechnen würde läuft stundenlang stabil.. Counterstrike dagegen stürzt innerhalb einer halben Stunde ab :-/
Hast du exakt das gleiche Problem?

@Häger: Netzteil is von Coba 400Watt und wie schon bei der Graka: Ich hatte vorher NIE Probleme
 
  • #11
also bei mir Stürzt Ut 2004 immer ab selbes Problem (Bildschirm und sound geht aus pc bleibt an) habe auch noch spiele die weniger ansprichsvoll sind die abstürzen ( mall Tycoon 2/ Crazy Machines)
Dann habe ich Fussball Manager 2004 und StarWars Galaxy die ohne probleme laufen!!! :'(
 
  • #12
@micone
*sich-am-kopf-kratz* ???
JETZT muß ich passen. :p

@Wrath_of_God
Könnte schlechtes RAM sein, jedenfalls liegt die Vermutung nahe, da UT das empfindlichste SPiel ist.
 
  • #13
es waren von anfange an 512mb ddr ram (2 x 256mb) ich habe als ut2004 noch nich draussen war stundenlang die demo gespielt ohne probleme ich habe jetzt nachträglich 512mb ddr ram eingebaut und das lief auch ne zeitlange gut is wie gesagt erst ein paar wochen so und ich habe den nachträglich eingebauten ram auch nochmal entfernt um zu sehen ob er defekt ist jedoch stürzt es trotzdem ab!
 
  • #14
und davon abgesehen habe ich noch eine billard simulation (ppol Paradise/ ein aufbau strategie (mall tycoon 2) und ein sehr einfaches spiel (crazy Machines) bei denen dieser fehler auch auftritt.
Fussball Manager 2004 und Star Wars Galaxies Laufen ohne probleme!
 
  • #16
^^ Nein das glaub ich nich.. Bei mir stürzt jetz auch ut2k4 ab :(
Hab einige Treiebr probiert.. alles das gleiche... Scheint wohl doch die Grafikkarte zu sein
 
  • #17
und das is vorher bei dir gleuafen?
 
  • #18
ich habe ma 3mark03 drüber laufen lassen.... und wie es kommen musster stürzt das beim testen auch ab :(
 
  • #19
@Wrath_of_God: Bleib mal in deinem Thread, sonst gibt das Kuddelmuddel.


@micone:

Was ist im BIOS bei den Temperatur-Events eingestellt?
Automatischer Neustart und Windows deaktiviert?
Was ist in Windows bei den Energieoptionen eingestellt?

Du solltest auch alle PCI-Karten mal rausschmeißen, um IRQ-Konflikte auszuschließen.

Wg. der Fax-Geschichte: kannst du ignorieren, deine Dienste sind durchs Neuinstallieren noch unkonfiguriert.

Teste auch mit DOS-Tools oder mit spezialisierten Windows-Benchmarks deine Hardware durch.


















Edit: unabhängig davon, dass es tatsächlich ein Hardware-Kompatibilitätsproblem sein könnte (dann immer neuste Treiber und BIOS-Versionen nutzen), wäre es auch möglich, dass es triviale Probleme wie verdreckte Lüfter sein könnten. :)
 
  • #20
ich habe das problem wohl entdeckt..... bei mir tritt der fehler nur auf wenn das gehäsue geschlossen ist.... wenn ich die seitenklappe abnehme passiert nix....
in anderen foren habe ich gesehen das viele die den selben pc (aldi) besitzen auch dieses problem haben.
Das liegt wohl daran , das ati eine eigens für diesen pc eine grafikkarte gebaut und bei der scheint der lüfter nicht wirklich gut zu sein aufjedenfall wird sie zu heiss und schaltet dann ab...........
habe eben bei medion angerufen und die schicken mir eine neue graka ein anderes modell ich schätze das sie mir jetzt die original ati radeon 9800 pro schicken ;D
 
Thema:

Plötzliches runterfahren! Hardwaredefekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben