Policies für "Gast" ändern schlägt fehl

  • #1
P

priester

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kriege unter Windows XP Home SP2 folgendes nicht hin:

Ich möchte für das anonyme Gast-Konto einige Dinge anpassen, für die ich laut mehreren im Internet verbreiteten Anleitungen Zugriff nehmen muss auf den Registry-Pfad

HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/Explorer.

(Ausblenden will ich z.B. unter Arbeitsplatz die Laufwerke sowie Suchen und Ausführen im Startmenü.)

Wenn ich mich aber als Gast anmelde und dann im o.a. Current-User-Pfad Änderungen vornehmen will, verweigert mir das System den Schreibzugriff auf die Registry.

Als Gast kann ich aber in anderen Teilen des HKCU-Pfads durchaus Änderungen vornehmen, bspw. in .../Explorer/Advanced.

Wie komme ich also an die gesperrten Einstellungsmöglichkeiten ran?

Danke für eure Tipps

priester
 
  • #2
Melde Dich als Administrator an. Gehe
Start > Ausführen und gebe ein
control userpasswords2
und ok- Nun machst Du einen Haken in das Feld links oben, (Benutzer müssen sich...) markierst den Gast - nun Eigenschaften > Gruppenmitgliedschaft.
Nun kannst Du dem Gastkonto beliebige Rechte erteilen/wegnehmen.
Dann den Haken wieder raus.
Achtung - man kann auch viel falsch machen dabei!
Jürgen
 
  • #3
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Sie löst zwar, so wie du sie geschrieben hast, mein o.g. Problem nicht, aber gerade das hat mich motiviert, mich durch die MS Knowledgebase zu wühlen und eine eigene Lösung zu erarbeiten. Von daher also: besten Dank.

Falls es jemanden interessiert, hier mein Lösungsweg im Telegrammstil:

1) Das Standard-Gastkonto deaktivieren. Brauche ich für meine Lösung nicht.
2) Stattdessen ein eigenes Konto mit Admin-Rechten und Passwort einrichten, für meinen Fall Besucher.
3) Als Besucher anmelden, Startmenü über den Eigenschaften-Dialog der Taskbar konfigurieren, aber Ausführen noch nicht ausblenden.
4) Weitere Programmverknüpfungen, die Besucher nicht sehen soll, aus dem Startmenü löschen.
6) Mit TweakUI weitere Einstellungen vornehmen, z.B. Papierkorb vom Desktop verbannen.
7) regedit aufrufen und folgende Restriktionen als DWORD nachtragen:
- unter HKCU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/Explorer
-- NoSetTaskbar (Wert 1, sperrt Eigenschaften der Taskleiste)
-- NoRun (Wert1, blendet Ausführen aus)
-- NoDrives (Wert 3fffffff, blendet die Laufwerke aus)
- unter HKCU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System:
-- NoDispCPL (Wert 1, sperrt Eigenschaften des Desktops)
-- DisableRegistryTools (Wert 1, sperrt Zugriff auf Registry, auch via TweakUI)
8. Abmelden, unter eigenem Admin-Konto wieder anmelden.
9) Das Konto Besucher zu eingeschränkt ändern, ggf. auch Passwort löschen.

Gewünschtes Ergebnis: Ohne besondere Kenntnisse können meine Besucher jetzt noch daddeln, malen oder DVDs abspielen, aber kaum Einstellungen zerschießen.

Bitte an Jürgen: Sieh mir meine Kritik nach, ist nicht böse gemeint. Vielleicht war meine Frage auch zu ungenau gestellt.

Tschüs

priester
 
Thema:

Policies für "Gast" ändern schlägt fehl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben