POP3 geblockt - Umwege?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

an meinem Arbeitsplatz ist kein POP3-Zugriff möglich, da dies laut Systemadministrator durch die Firewall geblockt wird. Nun würde ich in der Mittagspause aber gerne meine mails abrufen - wogegen auch mein Chef nix einzuwenden hat. Nur wird man sicherlich nicht die gesamte Systemarchitektur ändern, nur weil ich mal meine mails abrufen will...
Daher meine Frage: Gibt es einen Weg, dieses Problem zu umgehen? Bei GMX besteht zwar die Möglichkeit, das Web-Interface zu benutzen, aber da ich mehrere mail-Adressen habe (und auch brauche! :p ), ist mir das zu mühsam.
Es gibt ja PHP-basierte mail-clients (z.B. NOCC oder YANOCC), die mehrere mail-Konten abrufen können. Leider habe ich keinen Webspace, bei dem das IMAP-Modul von PHP aktiviert ist, weshalb ich auch (YA)NOCC nicht nutzen kann.
Aber grundsätzlich sollte es doch möglich (wenn auch vielleicht sehr kompliziert :eek: ) sein, die POP3-Abfrage auf ähnliche Weise auf einen externen Server auszulagern und das Resultat dann über das HTTP-Protokoll abzurufen!?

Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
 
  • #2
Wenn POP3 gesperrt ist bleibt dir keine Möglichkeit ausser dem Webinterface.
Oder der Admin macht für deinen Rechner POP3 auf - was aber ein Sicherheitsrisiko wäre.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ace_NoOne schrieb:
Aber grundsätzlich sollte es doch möglich (wenn auch vielleicht sehr kompliziert :eek: ) ....

Könnte man Realisieren, wenn du auf deinem lokalen PC (zuhause) einen Webserver mit PHP am laufen hast.

Wbserver: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,70754.0.html
PHP: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,70902.0.html
Dyn. DNS Update: http://www.wintotal.de/Artikel/dyndns/dyndns.php

Dort könntest du dann besagtes NOCC bzw. YANOCC installieren.

Ob sich der Aufwand lohnt, sei dahingestellt.


gruss conny
 
  • #4
Conny: Dazu bräuchte ich eine Flatrate, die bekannterweise nur bei Breitband-Zugängen verfügbar ist. Nun bin ich aber Glasfaser-geschädigt (=> kein DSL), und Internet via Kabel is auch nich, weshalb diese Lösung für mich leider nicht Frage kommt... :(

Dennoch vielen Dank für die Antworten!

Eines wundert mich jedoch: Wenn ich die Ausgaben von phpinfo() richtig interpretieren, ist auf->meinem' Webserver das IMAP-Modul aktiviert:
Code:
Configure Command 
...->--with-imap=shared,/usr'->--with-imap-ssl' ...
Dennoch bekomme ich von (YA)NOCC folgende Fehlermeldung: The IMAP module does not seem to be installed on this PHP setup, please see YANOCC's documentation.
 
Thema:

POP3 geblockt - Umwege?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben