Port 25 DAU-verständlich überwachen

  • #1
A

Areus

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe in letzter Zeit immer wieder Kunden bei denen der Provider den SMTP Port sperrt, weil die Rechner angeblich Spam versenden.
Im Regelfall findet ein normaler Virenscanner auf diesen Systemen aber nichts.
Da es sich oftmals um kleinere Netzwerke handelt, hab ich nicht jedesmal Lust alle Rechner platt zu machen.
Deswegen würd ich gern grundsätzlich auf jedem Rechner ein Programm installieren, dass die Mail-Ports überwacht und im Moment eines Massenversands beim User eine Mail auf den Bildschirm schmeisst. Am besten was ganz einfaches. Ne Messagebox Ihr System versucht gerade 1287 Mails versenden oder sowas.
Gibts sowas?


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Hilfe bei der Schädlingsbeseitigung"*[/blue]
 
  • #2
Diese Thematik interessiert mich auch.
 
  • #3
...Massenversands beim User eine Mail auf den...

Is natürlich Blödsinn ... ich meinte nicht eine Mail sondern eine Message :)
 
  • #4
Hallo,
sollte mit den meisten Routern gehen.
Einfach an der Firewall eine Regel einrichten, dass auf SMTP-Verbindungen zu bestimmten Servern (den benötigten) zugelassen werden. Und natürlich eine Regel die den Verbindungsaufbau zu allen anderen Servern verbietet.
Je nach Router kann man sich beispielsweise per Mail, Syslog, SMNP usw. alarmieren lassen, wenn diese Regel in Kraft tritt.

Alternativ kann man den gesamten Traffic auch über einen Proxy im LAN leiten und dort analysieren, bevor man ihn weiterleitet. Sollte mit Wireshark o.ä. funktionieren.
 
Thema:

Port 25 DAU-verständlich überwachen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben