Port-No. bei'm VPN?

Dieses Thema Port-No. bei'm VPN? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Netzdietrich, 2. Nov. 2003.

Thema: Port-No. bei'm VPN? Hallo, ich möchte über das MS VPN zwei Computer (winXP & W2K) verbinden. Nu hängen beide hinter einer...

  1. Hallo,

    ich möchte über das MS VPN zwei Computer (winXP & W2K) verbinden. Nu hängen beide hinter einer Hardfwarefirewall, die da wohl eine Port-No braucht? ??? Welchen Port benutz das denn? :-\

    Danke... :)
     
  2. Für PPTP muss der Router PPTP-Anfragen durchlassen. Hierzu ist das IP-Protokoll 47 (nicht zu verwechseln mit dem TCP/UDP Port 47!) und der TCP Port 1723 für Zugriffe zu öffnen.

    L2TP benötigt die UDP Ports 500 und 1701 sowie das IP-Protokoll 50. Diese Kombination schafft aber Probleme, da sie grundsätzlich nicht NAT-fähig ist.
     
  3. Danke ... ;D
     
  4. Bitte :D :D :D