"Portforwarding" beim Win2000Server

  • #1
N

noah1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Server (Win2000Server) und derzeit 4 Clients (Win2000) eingerichtet.
Der Server ist als DHCP-Server eingerichtet, sodass man an freie Ports des Switches, an den die 4 Clients angeschlossen sind auch z.B. einen Laptop anschließen kann, der dann eine IP bekommt und man damit aufs Internet zugreifen kann.
Und da beginnt mein Problem: Auf den Clients kann ich ja ganz gut bestimmen was dort installiert ist, aber auf den Privaten Laptops ja nicht. Und da ich versuchen will Filesharing so gut wie möglich zu verhindern kann ich das ja nur über Einstellungen im Router bzw. Server.
Jetzt war zum Einen meine Idee die Ports, die nicht für normales Surfen gebraucht werden auf eine IP umzuleiten die nicht vergeben ist, man kann zwar die Ports wechseln, aber das wissen einige der Kollegen, die ihre Laptops anschließen nicht.
Wie mache ich das am besten bei Win2000Server ? Eine Boardeigene Lösung gibt es bei dem BS ja scheinbar nicht, welches Programm nehme ich dafür dann am besten ?
 
  • #2
Hallo,

was spricht dagegen einen Proxyserver aufzusetzen ? Damit geht dann ausser surfen nichts mehr.

Gruß
Sven
 
  • #3
Im prinzip nichts.
Welchen könntest Du mir empfehlen ? Sollte nach Möglichkeit nichts bis gar nichts kosten (Freeware) und relativ einfach zu konfigurieren sein.
Jana ist da z.B. schon zu umfangreich.
 
  • #5
Ich hab mir Squid mal runtergeladen und laut der Anleitung konfiguriert, aber der Proxy startet irgendwie nicht.
Vielleicht habe ich morgen Früh etwas Zeit herauszufinden woran das liegt.
 
  • #6
noah1 schrieb:
Ich hab mir Squid mal runtergeladen und laut der Anleitung konfiguriert, aber der Proxy startet irgendwie nicht.
Vielleicht habe ich morgen Früh etwas Zeit herauszufinden woran das liegt.

Hi,

am besten auch Logauszüge posten (steht in der Anleitung wo selbige zu finden sind). Werden KEINE Logs erstellt, dann hast Du sehr wahrscheinlich falsche Pfadangaben in der squid.conf.

Gruß
Sven
 
  • #7
In der cache.log steht das:
Code:
2006/05/22 10:19:36| Starting Squid Cache version 2.5.STABLE13-NT for i686-pc-winnt...
2006/05/22 10:19:36| Running on Windows 2000
2006/05/22 10:19:36| Process ID 2620
...
2006/05/22 10:25:22|   Validated 0 Entries
2006/05/22 10:25:22|   store_swap_size = 0k
2006/05/22 10:25:23| storeLateRelease: released 0 objects
Die  Dateien Access.log und store.log sind leer.
Wenn ich in der Eingabeaufforderung squid eingebe passiert nichts, wenn ich squid -z eingebe steht wie in der Anleitung->creating swap directories'.



Edit: Jetzt klappt es...

Ich hab den Proxy jetzt soweit unter Win 2000 eingerichtet dass er funktioniert wenn ich den Proxy in den Internetoptionen einstelle. Kennst Du ein Tutorial oder kannst mir hier erklären wie ich ihn jetzt unter folgender Umgebung als transparenten Proxy einrichten kann ?

Die Umgebung sieht so aus: 1 Server (Win2kServer) mit 2 Netzwerkkarten als DHCP-Server, auf dem ist auch die AD und ICS aktiviert, bisher bin ich halt darüber ins Internet gegangen.
An dem Server ist an der 1. Netzwerkkarte ein Switch angeschlossen über den 5 PC's (Win2k) verbunden sind, und halt jetzt noch der Proxy (auch Win2k).
Und an der 2. Netzwerkkarte ist das DSL-Modem angeschlossen.
 
Thema:

"Portforwarding" beim Win2000Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben