ports - verständinsfrage(n)

Dieses Thema ports - verständinsfrage(n) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von aha!, 14. Dez. 2005.

Thema: ports - verständinsfrage(n) ich hab da mal ein paar einfache fragen zu den ports: beispiel: ich sitze an einem pc und möchte von einem...

  1. ich hab da mal ein paar einfache fragen zu den ports:

    beispiel:
    ich sitze an einem pc und möchte von einem sagenwirmal ftp-server etwas downloaden:


    gebe nun die ftp adresse (download-adresse) ein.

    a)
    passiert irgendwas mit MEINEN ports? geht das signal über den ftp-port MEINES rechners raus? hat mich das zu interessieren oder ist das egal?

    b)
    wenn die anfrage am anderen rechner/server ankommt, wird dann IMMER port 21 angesprochen?

    c)
    wie ist das bei einem proxyserver? hat der auch für bsp.weise ftp IMMER port 21? oder kann das der admin einstellen?

    d)
    und wie ist das, wenn ich selbst hinter einem proxy sitze. muss ich dann den jeweiligen port, der am proxy für ftp eingestellt ist, meine anfrage stellen? (praktisch wenn nicht standardmäßig 21 für ftp muss ich den admin fragen welcher das es ist?)
    oder interessiert mich der unsrige proxy nicht und ich muss nur den richtigen port an dem fernen server anfragen?

    e)
    an einem proxy kann ich ja zb. bestimmte ports einstellen. ftp, smtp, html usw. für was sind diese einstellungen? sind sie für externen zugriff gedacht oder für leute, die über diesen proxy ins web wollen?



    f)
    gilt das alles auch für andere ports? oder haben wir dann dort andere bedingungen?



    für ein paar klärende antworten wäre ich sehr dankbar !!
    ;)
     
  2. Moin,

    zu a) Passiert nix mit deinen Ports und von Interesse isses auch nicht.

    zu b) Kommt darauf an wie der FTP-Server konfiguriert ist. Kann durchaus ein anderer Port sein.

    zu c) Kann eingestellt werden.

    zu d) Kommt auf die Einstellungen des Proxys an. Manche lassen diesen Port einfach durch und manche eben nicht.

    zu e) auch hier kommt es auf die Konfigurationen und den Proxy an. Bei manchen muss man Ein- und Ausgang einstellen und bei manchen nur den Eingang.

    zu f) Gilt für alle Ports.
     
Die Seite wird geladen...

ports - verständinsfrage(n) - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB Ports an lassen Windows XP Forum 25. Feb. 2013
[Gelöst] USB-Ports abgemeldet (7 Ultimate MSDN) Hardware 17. Aug. 2009
Firewall meldet täglich Portscans von derselben IP-Adresse Firewalls & Virenscanner 26. Feb. 2012
USb-Ports spinnen am Notebook Windows XP Forum 21. Nov. 2011
Ports weiterleiten Windows XP Forum 14. Okt. 2011