Position des Taschenrechners (calc.exe) auf dem Desktop

  • #1
J

Jockl55

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

fast jedes neue Öffnen des Taschenrechners lässt diesen mehr oder weniger wieder in der linken oberen Ecke des Desktop kleben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Position so einzustellen, dass der Rechner nach Öffnen immer wieder an einer gewählten Stelle erscheint und nicht immer links oben ?
 
  • #2
Hallo Jockl55

Rechtsklick auf eine freie Fläche des Desktops.
Symbole anordnen nach
Automatisch anordnen Haken entfernen
 
  • #3
Hallo Karl,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Vielen Dank erstmal für deinen Tip.
Allerdings hatte ich mich entweder falsch ausgedrückt oder ich hab dich falsch verstanden.

Es geht nicht um das Symbol auf dem Desktop, sondern um das tatsächlich geöffnete Programm calc.exe, also um den kleinen Taschenrechner, auf dem man Zahlen eintippen kann.

Der ist immer wieder im linken oberen Eck.

Dein Tip ist bei mir eh so, wie du vorschlägst, hab das aber trotzdem nochmal kontrolliert.
Und da sich dein Tip auf die Icons bezieht, kann es beim Taschenrechner eigentlich nichts bringen.

Ich denke eher, dass da irgendwelche Parameter in der Registry für verantwortlich sind, hab aber keine Ahnung, wo man das nachschauen könnte.

Hat noch jemand ne Idee ?
 
  • #4
Normalerweise legt der Programmierer fest, wie das mit der Anfangsposition des Fensters sein soll. Hier ein Auszug aus der Delphi-Hilfe. Viele Programme merken sich die letzte Position des Fensters und verwenden diese beim Neustart. Für den Taschenrechner von WinXP gilt offenbar poDefaultPosOnly.

Die Eigenschaft Position gibt die Größe und Position des Formulars an.

type TPosition = (poDesigned, poDefault, poDefaultPosOnly, poDefaultSizeOnly, poScreenCenter);
property Position: TPosition;

Beschreibung

Mit Position können Sie die Größe und die Position des Formulars festlegen. Die Eigenschaft kann die folgenden Werte vom Typ TPosition annehmen:

Wert Bedeutung

poDesigned Das Formular wird mit der während des Entwurfs festgelegten Größe und Position angezeigt.
poDefault Größe und Position des Formulars werden von Windows festgelegt. Bei jedem Start der Anwendung wird das Formular ein wenig nach unten und nach rechts verschoben. Unabhängig von der aktuellen Bildschirmauflösung wird der rechte Rand des Formulars immer in der Nähe des rechten Bildschirmrandes und der untere Rand in der Nähe des unteren Bildschirmrandes angezeigt.

poDefaultPosOnly Das Formular wird mit der während des Entwurfs festgelegten Größe angezeigt, jedoch wird seine Position von Windows bestimmt. Bei jedem Start der Anwendung wird das Formular ein wenig nach unten und nach rechts verschoben. Kann das Formular ohne Größenänderung nicht weiter verschoben werden, wird es am linken oberen Bildschirmrand plaziert.

poDefaultSizeOnly Das Formular wird an der während des Entwurfs festgelegten Position angezeigt, jedoch wird seine Größe von Windows bestimmt. Unabhängig von der aktuellen Bildschirmauflösung wird sein rechter Rand immer in der Nähe des rechten Bildschirmrandes und sein unterer Rand in der Nähe des unteren Bildschirmrandes angezeigt.

poScreenCenter Das Formular wird mit während des Entwurfs festgelegten Größe in der Mitte des Bildschirms angezeigt.
 
  • #5
Hallo Hartmut,

vielen Dank für deine Bemühungen.

Für den Taschenrechner von WinXP gilt offenbar poDefaultPosOnly.

Tja, wenn das der Programmierer so festgelegt hat, dann kann man da anscheinend nichts ändern, wenn ich dich richtig verstehe.

Aber es ist so, wie du schreibst: der Rechner ist links oben, wandert dann bei jedem Öffnen immer weiter Richtung Süd-Ost, bis er irgendwo wieder oben links auf Nord-West anfängt.

Schon komisch, was sich manchmal Programmierer so ausdenken...
c024.gif


Vielen Dank auf jeden Fall für euere Aufklärung !

Gruß,
Jockl
 
Thema:

Position des Taschenrechners (calc.exe) auf dem Desktop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben