Position des Taschenrechners (calc.exe) auf dem Desktop

Dieses Thema Position des Taschenrechners (calc.exe) auf dem Desktop im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Jockl55, 13. Mai 2009.

Thema: Position des Taschenrechners (calc.exe) auf dem Desktop Hallo zusammen, fast jedes neue Öffnen des Taschenrechners lässt diesen mehr oder weniger wieder in der linken...

  1. Hallo zusammen,

    fast jedes neue Öffnen des Taschenrechners lässt diesen mehr oder weniger wieder in der linken oberen Ecke des Desktop kleben.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Position so einzustellen, dass der Rechner nach Öffnen immer wieder an einer gewählten Stelle erscheint und nicht immer links oben ?
     
  2. Hallo Jockl55

    Rechtsklick auf eine freie Fläche des Desktops.
    Symbole anordnen nach
    Automatisch anordnen Haken entfernen
     
  3. Hallo Karl,

    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

    Vielen Dank erstmal für deinen Tip.
    Allerdings hatte ich mich entweder falsch ausgedrückt oder ich hab dich falsch verstanden.

    Es geht nicht um das Symbol auf dem Desktop, sondern um das tatsächlich geöffnete Programm calc.exe, also um den kleinen Taschenrechner, auf dem man Zahlen eintippen kann.

    Der ist immer wieder im linken oberen Eck.

    Dein Tip ist bei mir eh so, wie du vorschlägst, hab das aber trotzdem nochmal kontrolliert.
    Und da sich dein Tip auf die Icons bezieht, kann es beim Taschenrechner eigentlich nichts bringen.

    Ich denke eher, dass da irgendwelche Parameter in der Registry für verantwortlich sind, hab aber keine Ahnung, wo man das nachschauen könnte.

    Hat noch jemand ne Idee ?
     
  4. Normalerweise legt der Programmierer fest, wie das mit der Anfangsposition des Fensters sein soll. Hier ein Auszug aus der Delphi-Hilfe. Viele Programme merken sich die letzte Position des Fensters und verwenden diese beim Neustart. Für den Taschenrechner von WinXP gilt offenbar poDefaultPosOnly.

     
  5. Hallo Hartmut,

    vielen Dank für deine Bemühungen.

    Tja, wenn das der Programmierer so festgelegt hat, dann kann man da anscheinend nichts ändern, wenn ich dich richtig verstehe.

    Aber es ist so, wie du schreibst: der Rechner ist links oben, wandert dann bei jedem Öffnen immer weiter Richtung Süd-Ost, bis er irgendwo wieder oben links auf Nord-West anfängt.

    Schon komisch, was sich manchmal Programmierer so ausdenken... [​IMG]

    Vielen Dank auf jeden Fall für euere Aufklärung !

    Gruß,
    Jockl
     
Die Seite wird geladen...

Position des Taschenrechners (calc.exe) auf dem Desktop - Ähnliche Themen

Forum Datum
Positionseinstellungen: "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" ???? Windows 10 Forum 20. Feb. 2016
Thunderbird: Cursor springt an falsche Position E-Mail-Programme 26. Dez. 2013
Position der Desktop Icons sichern und wiederherstellen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Juni 2010
Vorschaufenster - Position wird nicht gespeichert? Windows 7 Forum 28. Juli 2009
JS Abfrage welches DIV ist an Position XY Webentwicklung, Hosting & Programmierung 22. Nov. 2011