Positionierung mit CSS geht nicht :)

  • #1
S

snaudix

Guest
Hallo,

ich versuche innerhalb einer grossen Tabellen-Zelle, mit
einem <div>, einen Kasten anzeigen zu lassen.

<table>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td></tr>
<tr>
<td></td>
<td>
<div style=position: absolute;
top: 30px; right: 10px;
width: 20%; height: 200px;>
<a> bla, bla, bla </a>
</div>
</td>
<td></td></tr>

Eigentlich sollten sich die Angaben der Positionierung zu dem <div> auf das Elternelement beziehen - also auf die Tabellenzelle - oder nicht ???
Leider funktioniert das nicht - die Positionierung scheint sich immer
auf den <BODY> zu beziehen ...

Wer hat->ne Idee ??? :'(
 
  • #2
du musst folgendes ändern:

position: relative;

dann bleibt der layer relativ zur zelle

position: absolute; bezieht sich immer zur oberen linken ecke
 
  • #3
position: absolute; bezieht sich immer zur oberen linken ecke

Das stimmt so nicht. Das ist etwas verwirrend. Auch position:absolute verhält sich relativ, wie du bereits schreibst zu seinem Elternelement.

Die Sache ist nun diese, dass ich das selber noch nie ausprobiert habe und im Moment nicht die Zeit dazu habe, aber das ganze wird daran liegen, dass die Zelle (td) nicht als Elternelement dient. Vielleicht kann das ja hier noch jemand posten.

Mit position:relative kannst du es - wie ja bereits erwähnt - machen.
Die relative Positionierung beieht sich auf den eigentlichen Punkt, an dem das Objekt normalerweise wäre. Also in deinem Fall wäre es normalerweise in der Tabelle in der Zelle. Wenn du jetzt aber left:30px angibst, verrückt das das Element um 30 Pixel nach links von seiner ursprünglichen Position.

Nach zu lesen bestimmt auch auf SelfHTML. Mal nach position oder so suchen.

Mfg,
Cledith
 
Thema:

Positionierung mit CSS geht nicht :)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben