Postfix und Fetchmail

  • #1
P

panscher

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe da mal eine Frage zu Postfix und Fetchmail.

Wenn ich z.b über KMail oder andere E-Mail Software meine E-Mails beim Provider abholen, dann muss ich doch kein Postfix und Fetchmail installiern. Ein Bekannter von mir behauptet, dies wäre erforderlich, damit die E-Mail Übertragung keine Fehler verursacht.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstelle, da ich doch die Server meines Providers direkt im E-Mail Programm eingetragen habe und auch direkt anspreche.
 
  • #2
Soweit ich damit vertraut bin brauchst du Postfix um Mails zu versenden und Fetchmail um Mails zu empfangen. Dies aber auch nur wenn du z.B. in einer Firma einen Mailserver aufstellst.
Für KMail wirst du diese zwei wohl kaum benötigen.
Ist ja auch bei Windows nicht so, dass ich Exchange benötige nur weil ich mit Outlook meine Mails abrufe.

mfg
chevy
 
  • #3
Hallo,

fetchmail und Postfix werden nur benötigt, wenn Du einen lokalen Mailserver verwendest.

Gruß
Sven
 
Thema:

Postfix und Fetchmail

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben