Powerlan gegen WLAN

Dieses Thema Powerlan gegen WLAN im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Keeeks, 16. Nov. 2004.

Thema: Powerlan gegen WLAN Halloas! Da der Bedarf nach Internet innerhalb meiner Familie stark gestiegen ist, möchte ich gern den...

  1. Halloas!

    Da der Bedarf nach Internet innerhalb meiner Familie stark gestiegen ist, möchte ich gern den DSL-Anschluss mit weiteren 2 Rechnern teilen -> sprich 3 Rechner. da kabellegen sehr aufwendig wäre, habe ich über eine WLAN-Lösung nachgedacht. Einen Router (sollte 4xRJ45 haben) sowie 2 WLAN-Karten für weitere Rechner. Die Rechner stehen einmal genau ein Stockwerk tiefer und einmal ein Stockwerk höher und 30 Meter Luftlinie entfernt.

    Leider bin ich in letzter Zeit immer wieder auf Artikel zum Thema Strahlenbelastung durch WLAN gestossen. Leider würde der Router aufgrund der vorhandenen ISDN-Dose in meinen Schlafraum liegen - neben dem Schnurlosen Telefon und dem Handy. Da bekommt man doch leicht bedenken. Wobei es natürlich noch keine wirklichen Studien zu diesem Thema gibt.

    So bin ich auf Power-LAN gekommen. Preislich tut sich auch nicht so riesig viel. Nur wie genau funktioniert es? Kann ich eine Einspeisung ins Stromnetz neben dem Router machen und an 2 anderen Stellen im Haus die Verbindung abgreifen? Oder funktionieren nur 1zu1 Verbindungen sprich 4 Adapter für 2 PCs?

    Bin für jeden Beitrag dankbar :)
     
  2. Hi

    Also gegenüber DECT Strahlung ist glaube WLAN wirklich zu vernachlässigen. Meine mal gelesen zu haben das DECT weitaus höher belastet.

    Gruß, Michael
     
  3. Na OK - beruhigend danke PCDReitz!

    Jetzt frag ich mich nur noch wie es mit dem Power-LAN funktioniert?
     
  4. wie powerlan funktioniert kann ich dir auch nicht sagen aber ich hab einen freund der butzt es und von ihm weiss ich folgendes:

    mehrfachstecker-> tabu
    altes haus mit alten leitungen-> tabu

    er wohnt in nem vorkriegshaus und hat nur eine steckdose in seinem zimmer...sprich er hats gegen wlan hardware umgetauscht.

    MFG
    dunZ
     
  5. Danke für die Infos!
    Zu Power-LAN konnte ich leider noch keine weiteren Infos finden...wenn noch jem. etwas hat, bitte posten ;)
     
  6. Vielen Dank für die Infos werde mal sorgfältig vergleichen und später natürlich das ergebnis mitteilen - ich neige zu PowerLAN.
     
  7. Stromzähler ist quasi die firewall. nix geht darüber raus oder rein.

    ich glaube aber mehrfachsteckdosen sollten schon gehen. allerdings müsste die geerdet sein. ALSO: 3kabel-zwang
     
  8. Hallo auch.

    Das stimmt nicht ganz, der Stromzähler dämpft das Signal nur.
    Dafür gibt es aber die Verschlüsselung, kann per Software eingestellt werden.

    Benutze es beruflich und habe es in einiges Firmen und Haushalten installiert.

    Funktioniert sehr gut, auch in Mehrfachdosen, diese dürfen aber weder Schalter, Sicherung und Überspannungschutz haben.

    Die max. entfernung von Power-Line zu Power-Line sind 200m Kabelweg.

    Die max übertragung bei Devolo z.B. sind 14 Mbit/s, 3-4 Sollte man schon haben, damit man auch noch surfen kann.

    Zur Frage, wieviel Adapter du benötigst, wenn du mehrere PC's daran hängen willst:

    - einen am Router in Stromnetz
    - einen für jeden weiteren PC im Netzwerk

    d.h. für ein Netzwerk mit einem Router und einem PC sind das 2 Adapter, ein Netzwerk mit einem Router und 2 PC's sind das dann 3 Adapter...usw.

    Die Adapter von Devolo sind am einfachsten von der Installation und Falls mal die Hotline benötigt wird hat man keine Dauerwarteschleife.

    Meine Kunden sind damit sehr zufrieden.

    Preisvorteile gibt es bei eBay, aber vorsicht, viele der Geräte sind vom LKW gefallen, ansonsten verkaufe ich auch solche Geräte (sollte keine Eigenwerbung sein) ;D
     
Die Seite wird geladen...

Powerlan gegen WLAN - Ähnliche Themen

Forum Datum
PowerLan - Connection Probs Netzwerk 16. Okt. 2006
Windows Server Dateidienste Freigaben gegen RADIUS authentifizieren Windows Server-Systeme 19. Nov. 2014
1 PC 2 Festplatten 2 Betriebssysteme ohne gegenseitigem Zugriff Windows 7 Forum 5. Dez. 2011
Rapidshare geht härter gegen Raubkopierer vor Windows 7 Forum 25. März 2010
Update gegen illegale Windows-7-Aktivierung Windows 7 Forum 12. Feb. 2010