Powerlan gegen WLAN

  • #1
K

Keeeks

Guest
Halloas!

Da der Bedarf nach Internet innerhalb meiner Familie stark gestiegen ist, möchte ich gern den DSL-Anschluss mit weiteren 2 Rechnern teilen -> sprich 3 Rechner. da kabellegen sehr aufwendig wäre, habe ich über eine WLAN-Lösung nachgedacht. Einen Router (sollte 4xRJ45 haben) sowie 2 WLAN-Karten für weitere Rechner. Die Rechner stehen einmal genau ein Stockwerk tiefer und einmal ein Stockwerk höher und 30 Meter Luftlinie entfernt.

Leider bin ich in letzter Zeit immer wieder auf Artikel zum Thema Strahlenbelastung durch WLAN gestossen. Leider würde der Router aufgrund der vorhandenen ISDN-Dose in meinen Schlafraum liegen - neben dem Schnurlosen Telefon und dem Handy. Da bekommt man doch leicht bedenken. Wobei es natürlich noch keine wirklichen Studien zu diesem Thema gibt.

So bin ich auf Power-LAN gekommen. Preislich tut sich auch nicht so riesig viel. Nur wie genau funktioniert es? Kann ich eine Einspeisung ins Stromnetz neben dem Router machen und an 2 anderen Stellen im Haus die Verbindung abgreifen? Oder funktionieren nur 1zu1 Verbindungen sprich 4 Adapter für 2 PCs?

Bin für jeden Beitrag dankbar :)
 
  • #2
Hi

Also gegenüber DECT Strahlung ist glaube WLAN wirklich zu vernachlässigen. Meine mal gelesen zu haben das DECT weitaus höher belastet.

Gruß, Michael
 
  • #3
Na OK - beruhigend danke PCDReitz!

Jetzt frag ich mich nur noch wie es mit dem Power-LAN funktioniert?
 
  • #5
wie powerlan funktioniert kann ich dir auch nicht sagen aber ich hab einen freund der butzt es und von ihm weiss ich folgendes:

mehrfachstecker-> tabu
altes haus mit alten leitungen-> tabu

er wohnt in nem vorkriegshaus und hat nur eine steckdose in seinem zimmer...sprich er hats gegen wlan hardware umgetauscht.

MFG
dunZ
 
  • #6
Danke für die Infos!
Zu Power-LAN konnte ich leider noch keine weiteren Infos finden...wenn noch jem. etwas hat, bitte posten ;)
 
  • #7
  • #8
Vielen Dank für die Infos werde mal sorgfältig vergleichen und später natürlich das ergebnis mitteilen - ich neige zu PowerLAN.
 
  • #9
Laggaman schrieb:
@dunz<dOt-L!kE>: Mit den Mehrfachsteckdosen stimmt.
Am Stromzaehler ist uebrigens Schluss, d.h. kein Netzwerk ueber mehrere Wohnungen!

Stromzähler ist quasi die firewall. nix geht darüber raus oder rein.

ich glaube aber mehrfachsteckdosen sollten schon gehen. allerdings müsste die geerdet sein. ALSO: 3kabel-zwang
 
  • #10
Hallo auch.

Das stimmt nicht ganz, der Stromzähler dämpft das Signal nur.
Dafür gibt es aber die Verschlüsselung, kann per Software eingestellt werden.

Benutze es beruflich und habe es in einiges Firmen und Haushalten installiert.

Funktioniert sehr gut, auch in Mehrfachdosen, diese dürfen aber weder Schalter, Sicherung und Überspannungschutz haben.

Die max. entfernung von Power-Line zu Power-Line sind 200m Kabelweg.

Die max übertragung bei Devolo z.B. sind 14 Mbit/s, 3-4 Sollte man schon haben, damit man auch noch surfen kann.

Zur Frage, wieviel Adapter du benötigst, wenn du mehrere PC's daran hängen willst:

- einen am Router in Stromnetz
- einen für jeden weiteren PC im Netzwerk

d.h. für ein Netzwerk mit einem Router und einem PC sind das 2 Adapter, ein Netzwerk mit einem Router und 2 PC's sind das dann 3 Adapter...usw.

Die Adapter von Devolo sind am einfachsten von der Installation und Falls mal die Hotline benötigt wird hat man keine Dauerwarteschleife.

Meine Kunden sind damit sehr zufrieden.

Preisvorteile gibt es bei eBay, aber vorsicht, viele der Geräte sind vom LKW gefallen, ansonsten verkaufe ich auch solche Geräte (sollte keine Eigenwerbung sein) ;D
 
  • #11
happy.edv schrieb:
...Das stimmt nicht ganz, der Stromzähler dämpft das Signal nur....
Eine ganz neue Ansicht.....

Dafür gibt es aber die Verschlüsselung, kann per Software eingestellt werden.
Aha, äh,... ?!?

Funktioniert sehr gut, auch in Mehrfachdosen, diese dürfen aber weder Schalter, Sicherung und Überspannungschutz haben.
Schaltbare Steckdosen stellen überhaupt kein Problem dar, bei Überspannungsschutzdosen habe ich merkwürdigste Aussetzer erlebt....

Preisvorteile gibt es bei eBay, aber vorsicht, viele der Geräte sind vom LKW gefallen
Und woher hast du diese Erkenntnis ?!?
Wobei: imho sind 50% der Waren bei ebay vom Laster gefallen.... ;-)

ansonsten verkaufe ich auch solche Geräte (sollte keine Eigenwerbung sein)
Ist es aber. Fehlt nur der Link zu deinen Auktionen bei ebay ,-)

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Joshua schrieb:
happy.edv schrieb:
...Das stimmt nicht ganz, der Stromzähler dämpft das Signal nur....
Eine ganz neue Ansicht.....
Habe das gleich mal ausprobiert haben mehrere Stromzähler (Garage/Haus/Garage Nachbar) fazit geht nicht - keine Verbindung, obwohl die Kabelwege sehr, sehr kurz sind.

Dafür gibt es aber die Verschlüsselung, kann per Software eingestellt werden.
Aha, äh,... ?!?
ja, die gibt es...entfällt aber in meinem Fall (siehe oben)

Funktioniert sehr gut, auch in Mehrfachdosen, diese dürfen aber weder Schalter, Sicherung und Überspannungschutz haben.
Schaltbare Steckdosen stellen überhaupt kein Problem dar, bei Überspannungsschutzdosen habe ich merkwürdigste Aussetzer erlebt....
Überspannungsschutz geht wirklich nicht da kommt kein Signal durch...verschiedene Leisten probiert...

Ansonsten berichte ich nur positives! Bin von den Dingern begeistert! Klar ein kabel ist was schneller aber da es nur ums surfen geht reicht das allemal! Die Konfiguration gefällt mir besonders -> rein in die Steckdose RJ45 Kabel dran nächster PC selbes Spiel, IP eingeben, surfen -> echt geil! ;)
 
  • #13
Auf der Seite von Dlink steht, dass ich, falls ich ADSL Leitung teilen will, den Router von denen benutzen soll (Anwendungsbeispiele). Kann ich das auch mit meinem jetzigen Router machen? Is ein WLAN Router, aber des Signal geht nich bis in Keller, da dacht ich an die Alternative von Powerlan.

Hoffe auf Antwort.
Mfg
tuelle
 
  • #14
tuelle schrieb:
Auf der Seite von Dlink steht, dass ich, falls ich ADSL Leitung teilen will, den Router von denen benutzen soll (Anwendungsbeispiele). Kann ich das auch mit meinem jetzigen Router machen? Is ein WLAN Router, aber des Signal geht nich bis in Keller, da dacht ich an die Alternative von Powerlan.

Hoffe auf Antwort.
Mfg
tuelle

Du brauchst definitif keinen Router von D-Link! Hauptsache ist, dein Router hat einen normalen RJ45 Netzwerkport! Einfach ein Kabel dran, mittels Adapter in die Steckdose und fertig - im Normalfall keine Konfiguration nötig -> eistecken, glücklich sein

;-)
 
Thema:

Powerlan gegen WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben