Powerpoint 2003: Text einfügen immer in falscher Textgröße :-(

  • #1
U

UweRammelt

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi Kollegen,

immer wenn ich in Powerpoint Text kopiere und wieder einfüge, hat der Text ständig eine völlig falsche Textgröße.
Zur Zeit behelfe ich mich, indem ich über BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - UNFORMATIERTEN TEXT gehe.
Versuche, diese Tastenarie auf ein Makro zu legen und mit einem Hotkey zu verbinden sind bisher gescheitert.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Tastenkombination in ein Makro kriege oder Text in der Zwischenablage in dem Format des Feldes, wo er hinkopiert werden soll, einzufügen kann?

Beste Grüße,
Uwe
 
  • #2
Das Problem dürfte daran liegen, dass die Schriftgröße am Master nicht richtig eingestellt ist und
dann die Funktion->Automatisch Text an Platzhalter anpassen' greift.
 
  • #3
Danke - aber wo finde ich diese Option? Unter EXTRAS - OPTIONS habe ich es nicht gefunden...

Ich muss mich übrigend korrigieren: ich habe PoPo 2002.

Beste Grüße,
Uwe
 
  • #4
In PP auf Ansicht - Master - Folienmaster gehen.

Im Folienmaster dann die Schrift in beliebiger Größe formatieren (dort kann alles was auf jeder Folie gleich sein soll formatiert werden zB der Hintergrund, Schriftgrößen ect.).

Ev. auf die Umrandung des Texfeldes rechts klicken - Platzhalter formatieren - Registerkarte Textfeld - Haken bei->Größe der AutoForm dem Text anpassen' setzen (dadurch passt sich das Texfeld immer dem Text an, was aber zu einer sehr->unruhigen' Präsentation führen kann - daher nicht wirklich zu empfehlen).

Wenn jetzt ein Text kopiert und eingefügt wird dann wird die Formatierung aus der Zwischenablage übernommen.

Für eine ganz brauchbare Erklärung was der Folienmaster ist/kann einfach in der PP Hilfe nach->Informationen über den Folienmaster' suchen.
 
Thema:

Powerpoint 2003: Text einfügen immer in falscher Textgröße :-(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben