Powerpoint automatisch starten

Dieses Thema Powerpoint automatisch starten im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von misch, 16. Aug. 2010.

Thema: Powerpoint automatisch starten Hallo und guten Tag, wie kann ich erreichen, dass die Präsentation automatisch startet, mit einem Doppelklick auf...

  1. Hallo und guten Tag,
    wie kann ich erreichen, dass die Präsentation automatisch startet, mit einem Doppelklick auf die Datei. Wenn ich auf den Dateinamen klicke, öffnet sich immer der Arbeitsbereich.
    Ich benütze Office 2007 ausführung Home and Student und als Betriebssystem Windows XP Home Edition.

    Gruß und Dank
    misch
     
  2. Hallo misch,

    Annahme: deine pptx-Datei heißt MeineDatei.pptx
    Erzeuge parallel zur pptx eine batch-Datei MeineDatei.bat
    Editiere MeineDatei.bat mit rechte Maustaste auf MeienDatei.bat-> Bearbeiten
    Füge die folgende Zeile ein(Dateinamen anpassen)
    Code:
    C:\Programme\Microsoft Office\Office12\POWERPNT.EXE /S MeineDatei.pptx
    und speichere.
    Ein Doppelklick auf MeineDatei.bat startet die Präsentation.

    Gruß Matjes :)
     
  3. welche Endung hat die Datei?
    pptm, pptx (XML) = Präsentationsdatei zum Bearbeiten
    ppsx = PowerPoint-Bildschirmpräsentation zur sofortigen Anzeige

    pan_fee

    EDIT:

    hi Matjes, reicht es nicht die *.pptx in *.ppsx abzuspeichern? :-?
     
  4. Hallo PCDpan_fee,

    diese einfache Variante hatte ich übersehen. :( (bin halt nicht mehr ausgeschlafen ...)

    Bei dieser Variante sollte aber unbedingt die pptx-Datei erhalten werden, wenn man nochmal ändern will.

    ------------

    Mit der Batch-Datei kann man noch weiter spielen:
    Es reicht eine Datei Präsentation.bat mit folgendem Inhalt:
    Code:
    C:\Programme\Microsoft Office\Office12\POWERPNT.EXE /S %1
    Die Datei kann irgendwo liegen, z.B. auch auf dem Desktop.

    Ein pptx-Datei nimmt man dann einfach mit der linken Maustaste und läßt sie auf die Batch-Datei fallen und schon wird präsentiert.

    -------------
    Das könnte man noch weiter ausbauen in ein->Senden an' Menü-Punkt.

    z.B. könnte man folgendermaßen vorgehen:
    Präsentation.bat wird in C:\Programme\Microsoft Office\Office12 abgelegt.
    Auf Präsentation.bat wird eine Verküpfung angelegt und als Präsentation umbenannt.
    Präsentation wird dann in das SendTo-Verzeichnis kopiert.

    Unter Win 7 findet man dieses Verzeichnis, indem man in Start->Suchzeile shell:sendto einträgt.
    Beim Einfügen der Verknüpfung wird man eventuell aufgefordert dies als Voll-Admin auszuführen.

    Gruß Matjes :)
     
  5. Hallo und guten Tag,
    vielen dank für eure Mühe, es ist sehr lieb wie ihr Euch bemüht habt, mml
    Ich habe inzwischen die Lösung selber gefunden. ;man muss nur unter Speichere unter die Möglichkeit *.pps anklicken, dann läuft alles wie gewünscht.

    Gruß und Dank
    misch
     
  6. oder ..
    ppsx für Powerpoint 2007/2010
    pps für PowerPoint 97 bis 2003

    pan_fee :)
     
Die Seite wird geladen...

Powerpoint automatisch starten - Ähnliche Themen

Forum Datum
PowerPoint 2003: Automatische Schriftgrößenanpassung abstellen Microsoft Office Suite 22. Aug. 2014
PowerPoint - Automatische Animationen Windows XP Forum 26. Aug. 2006
Aus vielen JPGs automatisch eine Powerpoint machen? Microsoft Office Suite 31. Aug. 2003
Word und Powerpoint hakeln. Filme abspielen führt zu Aufhängen Windows 10 Forum 17. Dez. 2015
Artikel: PowerPoint 2013 - das wohl beste Powerpoint aller Zeiten Windows XP Forum 31. Okt. 2013