Powerpoint automatisch starten

  • #1
M

misch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hallo und guten Tag,
wie kann ich erreichen, dass die Präsentation automatisch startet, mit einem Doppelklick auf die Datei. Wenn ich auf den Dateinamen klicke, öffnet sich immer der Arbeitsbereich.
Ich benütze Office 2007 ausführung Home and Student und als Betriebssystem Windows XP Home Edition.

Gruß und Dank
misch
 
  • #2
Hallo misch,

Annahme: deine pptx-Datei heißt MeineDatei.pptx
Erzeuge parallel zur pptx eine batch-Datei MeineDatei.bat
Editiere MeineDatei.bat mit rechte Maustaste auf MeienDatei.bat-> Bearbeiten
Füge die folgende Zeile ein(Dateinamen anpassen)
Code:
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\POWERPNT.EXE /S MeineDatei.pptx
und speichere.
Ein Doppelklick auf MeineDatei.bat startet die Präsentation.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
welche Endung hat die Datei?
pptm, pptx (XML) = Präsentationsdatei zum Bearbeiten
ppsx = PowerPoint-Bildschirmpräsentation zur sofortigen Anzeige

pan_fee

EDIT:

Matjes schrieb:
MeineDatei.bat startet die Präsentation.

hi Matjes, reicht es nicht die *.pptx in *.ppsx abzuspeichern? :-?
 
  • #4
Hallo PCDpan_fee,

diese einfache Variante hatte ich übersehen. :( (bin halt nicht mehr ausgeschlafen ...)

Bei dieser Variante sollte aber unbedingt die pptx-Datei erhalten werden, wenn man nochmal ändern will.

------------

Mit der Batch-Datei kann man noch weiter spielen:
Es reicht eine Datei Präsentation.bat mit folgendem Inhalt:
Code:
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\POWERPNT.EXE /S %1
Die Datei kann irgendwo liegen, z.B. auch auf dem Desktop.

Ein pptx-Datei nimmt man dann einfach mit der linken Maustaste und läßt sie auf die Batch-Datei fallen und schon wird präsentiert.

-------------
Das könnte man noch weiter ausbauen in ein->Senden an' Menü-Punkt.

z.B. könnte man folgendermaßen vorgehen:
Präsentation.bat wird in C:\Programme\Microsoft Office\Office12 abgelegt.
Auf Präsentation.bat wird eine Verküpfung angelegt und als Präsentation umbenannt.
Präsentation wird dann in das SendTo-Verzeichnis kopiert.

Unter Win 7 findet man dieses Verzeichnis, indem man in Start->Suchzeile shell:sendto einträgt.
Beim Einfügen der Verknüpfung wird man eventuell aufgefordert dies als Voll-Admin auszuführen.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Hallo und guten Tag,
vielen dank für eure Mühe, es ist sehr lieb wie ihr Euch bemüht habt, mml
Ich habe inzwischen die Lösung selber gefunden. ;man muss nur unter Speichere unter die Möglichkeit *.pps anklicken, dann läuft alles wie gewünscht.

Gruß und Dank
misch
 
  • #6
oder ..
PCDpan_fee schrieb:
ppsx = PowerPoint-Bildschirmpräsentation zur sofortigen Anzeige

ppsx für Powerpoint 2007/2010
pps für PowerPoint 97 bis 2003

misch schrieb:
Ich benütze Office 2007

pan_fee :)
 
Thema:

Powerpoint automatisch starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben