Powerpoint druck automatisieren

Dieses Thema Powerpoint druck automatisieren im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von MwPrev, 5. März 2011.

Thema: Powerpoint druck automatisieren Hallo, Ich wollte den Druck von PPT-Folien in verschiedenen Versionen automatisieren. Es geht darum, dass ich per...

  1. Hallo,

    Ich wollte den Druck von PPT-Folien in verschiedenen Versionen automatisieren.

    Es geht darum, dass ich per einzelnem Knopf druck (oder 2 oder 3) aus den PPTs gerne als PDF als:
    > Folien --> 1 Folie pro Seite
    > Handzettel 3 --> Mit jeweils 3 Folien pro Blatt und Notizlinien daneben
    > Handzettel 6 --> Mit jeweils 6 Folien pro Blatt
    > Gliederungsansicht --> Eine Folie pro Seite, + deren PPT Notizen

    ist eine solche Automatisierung in einer der Versionen : 2003, 2007, 2010 möglich?
     
  2. Hallo, könntest du dein Ziel nochmal in einen vollständigen Satz umformulieren?
    So wie ich das verstanden habe, willst du jetzt also doch nicht drucken, sondern in PDF exportieren mit verschiedenen, voreingestellten Optionen, die du nicht jedesmal umstellen musst. Stimmt das so?

    Jedenfalls weiß ich dafür keine einfachere Lösung, als das einzustellen. Bei 2007: [F12] - PDF auswählen (4. Eintrag im DD) - Optionen - dort einstellen

    Chris
     
  3. Hallo mwprev,

    eine solche Automatisierung ist generell möglich. PDFs werden im allgemeinen so erstellt:
    - entweder kann das Programm (also Dein PowerPoint) selbst eine PDF erstellen, oder
    - ein Hilfsprogramm wird installiert. Das simuliert einen Drucker. Wenn man eine PDF erstellen will, tut man so, als wolle man drucken, und wählt im Druckdialog dieses Hilfsprogramm aus, das dann die PDF erstellt.

    Am einfachsten ist folgendes:

    Du schaltest in PowerPoint den Makrorecorder an und vollführst eine der obigen PDF-Erstellungsmethoden. Den dabei entstehenden VBA-Code kannst Du dann hier posten und man kann Dir dann helfen, die anderen Alternativen hinzuzufügen.

    HTH.

    Markus

    PCDpan_fee: *Zitat korrigiert*
     
  4. Also ich möchte ein Knöpfchen drücken und es sollen 4 PDFs aus dem PPT werden (im sprachgebrauch verwendet man auch ab und an drucken für das erstellen eines PDFs weil viel sich genau da einklinkt um ein PDF zu erstellen).
    Die PDFs sollen folgende sein:
    > Folien --> 1 Folie pro Seite
    > Handzettel 3 --> Mit jeweils 3 Folien pro Blatt und Notizlinien daneben
    > Handzettel 6 --> Mit jeweils 6 Folien pro Blatt
    > Gliederungsansicht --> Eine (oder mehr) Folie pro Seite, + deren PPT Notizen

    Naja und da geht ja auch nur eines davon ...[br][br]Erstellt am: 05.03.11 um 23:04:39[hr][br]
    ersteres ist mir bekannt, aber ist ja eigentlich unerheblich für ds Problem (ob das MSPDF tool oder ein Printer das PDF erstellt)

    zu zweiterem hab ich es nicht geschafft ein Makro auf zu zeichnen. es öffnet sich nur ein Fenster in dem ich VB Code eingeben kann :(
     
Die Seite wird geladen...

Powerpoint druck automatisieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
PowerPoint 2000 druckt keine Fülleffekte Windows XP Forum 31. Aug. 2006
Powerpoint XP - Nicht-Druckbare-Zeichen Windows XP Forum 6. Juli 2005
Word und Powerpoint hakeln. Filme abspielen führt zu Aufhängen Windows 10 Forum 17. Dez. 2015
PowerPoint 2003: Automatische Schriftgrößenanpassung abstellen Microsoft Office Suite 22. Aug. 2014
Artikel: PowerPoint 2013 - das wohl beste Powerpoint aller Zeiten Windows XP Forum 31. Okt. 2013