PowerPoint: Mehrere Bilder einfügen?!

  • #1
M

MediaMan

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2001
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen wie ich mehrere bilder auf einmal in powerpoint einfügen kann, und zwar so, dass jedes bild auf einer neuen seite/folie eingefügt wird?
ich weiss dass es dafür ein tool oder makro gibt, habe es aber nirgends finden können.

danke,
MediaMan
 
  • #2
Ich hab mal selber sowas gebastelt für nen Arbeitskollegen...

Wenn Du das Makro aufrufst, startet eine Art Explorer, in dem Du ein Verzeichnis angeben kannst, in dem sich die Grafikdateien (GIF, JPG u. BMP) befinden und wenn Du OK drückst, dann werden alle automatisch eingefügt...

Einfach mal ausprobieren, vielleicht ist es ja das, was Du brauchst!?

EDIT: Du musst im Visual-Basic-Editor unbedingt noch in Extras-Verweise die Microsoft Shell Controls and Automation aktivieren!!!

-------------------------

Private Declare Function BrowseForFolder Lib shell32.dll (Hwnd As Long, Title As String, Options As Long) As FolderItem

Sub Grafik_Insert()
Dim Eintrag As Object
Dim FolderObject As Object
Dim Inhalt As Object
Dim Shell As Object
Dim i As Integer

Dim Message As String

Dim fExt(3) As String * 4
fExt(1) = .JPG
fExt(2) = .GIF
fExt(3) = .BMP

Set Shell = CreateObject(Shell.Application)
Set FolderObject = Shell.BrowseForFolder(0, Verzeichnis mit Grafik-Dateien angeben..., 0)
Set Inhalt = FolderObject.Items
 
Message = Inhalt des Ordners + FolderObject.Title + : + vbCr + vbCr
For Each Eintrag In Inhalt
 If Len(Eintrag.Name) > 4 Then
   For i = 1 To 3
     If UCase(Right(Eintrag.Name, 4)) = fExt(i) Then Exit For
   Next
   If i <= 3 Then
     Message = Message + Eintrag.Path + vbCr
     
     With ActivePresentation.Slides
       .Add .Count + 1, ppLayoutBlank
     End With
     ActiveWindow.View.GotoSlide Index:=ActivePresentation.Slides.Count
     ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes.AddPicture(FileName:=Eintrag.Path, LinkToFile:=msoFalse, SaveWithDocument:=msoTrue, Left:=0, Top:=0).Select
   End If
 End If
Next
 
MsgBox Message, vbInformation

End Sub
 
  • #3
hallo Boogie,

vielen dank, genau dass was ich gesucht hatte. frage: wie kann ich das macro so aktivieren, das es bei jedem neustart von powerpoint in der menüleiste bleibt?
ich kann zwar das icon in der menüleiste anlegen, eine vorlage von powerpoint abspeichern, aber die sondereinstellung wie bei dir unter edit beschrieben, bleibt nicht gespeichert. das makro funktioniert also nur, wenn ich es neu anlege und starte.

danke,
MediaMan
 
  • #4
Hey,
Hab mal ne Frage, Hab für meine Lehrerin auf Youtube eine Kleine Doku Runtergeladen, nun wollte ich Fragen ob ihr wisst welches Format & welches Programm ich dazu verwenden sollte ?!
Hab schon einiges Versucht aber bis jetzt hat noch nicht's Funktioniert. Das Format ist derzeit .wmv da ich die 4 Parts im Windows Movie Maker zusammengestellt habe.
Danke schon im Voraus ;)

Lg a|ex
 
  • #5
Am besten du machst eine abspielbare DVD daraus, dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der DVD Player oder das jeweilige Abspielgerät wmv nicht erkennt oder lesen kann.
Das heißt du nimmst dir nero oder was auch immer du hast und guckst ob man dort DVDs erstellen kann.
Dann ein hübsches Menu zusammstellen und Video reinziehen in das Programm.
 
  • #6
*.avi ?
Kannst du mit dem VLC Player Öffnen.
 
  • #7
aber nicht jeder dvd Player spielt .avi oder .wmv ab. Und ich weiß nicht ob LehrerInnen in der Schule Pc / Laptop mit beamer haben. Eher dann mal TV mit Dvdplayer. Daher kann er ruhig wmv benutzen aber es in dvd format auf cd brennen!
 
  • #8
Danke, aber wenn ich eine DVD erstellen will brauche ich doch eine DVD dazu & ich hab eine CD.
Hab einen Lehrer gefragt er sagt WMP & Laptop & beamer sind vorhanden, also werde ich es wsl. über USB stick machen.
Aber gut zu wiesen wär es schon wie man einen Film auf CD-R brennen kann btw. welches Programm man dazu verwenden sollte & welches Format.

Lg
 
  • #9
Du kannst DVD Filme auch auf eine normale Rohling brennen, nur vollständiger Weise...
 
  • #10
der utnerschied zwischen einer dvd und einer cd ist nur die größe, oder eben bei doublelayer die doppelbeschichtung...
eine "normale dvd" hat folgende daten:
Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format version : Version 2

Audio
ID : 128 (0x80)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3

im container VOB
im normalfall kann ein dvd-player auch container avi lesen
mit folgenden daten

ID : 0
Format : MPEG-4 Visual
Format settings, Matrix : Default (H.263)
Codec ID : XVID
Codec ID/Hint : XviD

die daten dürften dir eigentlich reichen, um ein video ins richtige format zu bringen, das dann auch jeder dvd-player (sprich dividi-pleier xD) abspielen kann.
ach ja: in deiner klasse dürften sich dann ein paar schlaumeier findern, die behaupten werden "...er kann keine gebrannten lesen"
1. es gibt kein unterschied.
2. es gibt nur ein unterschied: ob du jezt cd/dvd +r oder -r nimmst
mit -r bist du immer auf der sicheren, aber evtl. auch n paar cent teuereren seite.
prost
 
  • #11
Ich hätte auch gesagt, dass du besser eine klassische Dvd daraus machst, weil du so sicher gehst, dass sie auch wirklich überall abspielbar ist.
 
Thema:

PowerPoint: Mehrere Bilder einfügen?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben