ppoe und wlan hardware

  • #1
C

counter

Guest
Hallo!

Folgendes Szenario:

Wir betreiben ein wlan netzwerk mit insgesammt ca. 40 Sender bzw AccessPoints welche über richtfunkstrecken miteinander verbunden sind, es hängen ungefähr 700 clients auf den AP's.

Mit zunehmender zahl der clients tritt das problem auf dass die pingzeiten im netwerk steigen, dies ist meiner meinung nach weniger ein problem der vielen clients die auf den AP#s hänger sonder eher das diese sehr viele einzelen tcp/ip connections verursachen.

1 Beispiel was ich selbst mitverfolg habe: Ein client hat irgendeinen Virus der auf port 445 ca 6-7000 connections aufgerissen hat- dies verursacht ein ansteigen der pingzeiten von durchschnittlich 30-40ms auf ca. 300ms.

Nun zur eigentlichen frage: würde es etwas bringen wenn man zb ppoe einsetzt, was meines wissens ja einen tunnel bildet so dass für die hardware pro client eigentlich nur noch eine verbindung entsteht- oder hab ich da nen denkfehler?

Kennt jemand ein tool oder einen virus der so viele connections verursacht
um das ganze testen zu können?
 
  • #2
Wie wärs einfach damit, nen vernünftigen Virenscanner einzusetzen ?!?
Und was willst du mit PPPoE, was soll da getunnelt werden - meinst du evtl. PPTP ?!?

Prinzipiell ist das Problem bei WLANs eben, das die max. verfügbare Bandbreite durch die Anzahl der Clients im Netz geteilt wird....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

ppoe und wlan hardware

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben