Precott für RAMBUS????

  • #1
A

Andi_G

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
hallo,habe ein P4 RDRAM Board von Intel mit 850E chipsatz.
von den reinen daten könnte ich einen 2,4ghz prescott drauf stecken aber läuft der dann auch?bei intel find ich keine angaben und weis nicht mehr was ich machen soll.

kann mir einer sagen, auf welchen chipsätzen die prescotts laufen??

mfg
 
  • #2
Geh mal auf die herstellerseite und guck in die technischenDaten/Spezifikation - da sollte drinstehen, wenn das unterstützt wird - steht es da nicht ( glaub ich auch eher nicht) - dann wird es wohl nicht gehen...
Wenn Du sichergehen willst: Support kontaktieren und fragen!
 
  • #3
das ist ein gutes intel board, und bei keinem der boards auf der seite steht unter supported cpus was von wegen prescott...
 
  • #4
Dann mach sicherheitshalber ne Supportanfrage.....ich denke nicht, dass es geht und/oder sinnvoll ist.
 
  • #5
na gut,wenn es geht...warum soll es nicht sinnvoll sein? ich meine das ist doppelt soviel cache für den selben preis, außerdem hab ich im mom nur ein 400er fsb, der prescott macht 533!
 
  • #7
Auch wenn ich mich nur mit AMDs auskenne :) n bissel von Intel weiß ich auch noch!

Ich rate vom Kauf eines Prescotts ab, da die extrem heiß werden und nicht effizient genug arbeiten!

Investiere lieber da geld in nem P4 mit 2.4GHz + HT, dann haste mehr davon :)
 
  • #8
Den hab ich :)

Und mein MB ist Prescott-Fähig!
 
  • #9
gut dann hab ich noch eine andere frage:
habe im moment nen 2,4ghz mit 400mhz fsb und 800mhz rambus (also auf 400mhz basis)

es soll ja besser sein (hab selbst die erfahrung gemacht) wenn cpu und ram auf der selben taktung laufen!

ist da was dran? was bringt ein ~2,4ghz cpu mit 533 im gegensatz zu einem 400er?? so viel mehr?
 
  • #10
Zuerstmal musst Du sehen, ob die Spezifikation dazu was sagt - ich meine, es war so bei Intel 850E, dass Rambus wie DDR im DualChannel läuft - also wäre 400 richtig - die Boards können aber manchmal auch - jedoch nicht alle! - 533 und asynchron - also CPU 533 und Rambus 400.........sicher bin ich nicht........
 
  • #11
es soll ja besser sein (hab selbst die erfahrung gemacht) wenn cpu und ram auf der selben taktung laufen
Korrekt, Bandbreite der CPU und des RAM sollten gleich sein, Stichwort Flaschenhals.

Rambus war zu Anfang die einzige Möglichkeit dies bei einem P4 zu bewerkstelligen, eben wegen DualChannel. Erst ab dem E7205-Chipsatz (Granite Bay) konnte man dies auch mit DDR-SDRAM.
Solltest Du jetzt auf einen P4 FSB133Mhz aufrüsten wollen solltest Du auch 1066er RIMMs nehmen, falls das Board das hergibt.

Zum Thema Prescott schliesse ich mich den anderen an, dafür ist es noch zu früh.
 
  • #12
Genau - ich hatte die Probleme mit Asus/850E und asynchron - sollte gehen laut Spezifikation - ging aber nicht!
 
  • #13
na gut hab jetzt ewig gebraucht um ein gewünschtes board zu bekommen (matx mit rdram für mein kleines gehäuse).

dazu hab ich einen gb ram mit 40ns! darum bleib ich bei meiner config!
außerdem gibts den 533 mit ht erst ab 3,06 ghz!
weis net ob das mein board mit macht. (steht zumindest nicht auf der seite)

und wenn der prescott nichts aus dem mb l2 cache machen kann bringt der mir auch nichts!

danke an alle beteiligten :)

mfg
 
  • #14
Bitte immer gern - und dann bitte schnell noch das Erledigt-Häkchen machen - links unten :-*
 
Thema:

Precott für RAMBUS????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben