Primäre in logische Partition umwandeln?

  • #1
R

RolandR

Guest
Ich habe gerade gesehen, dass meine IDE Festplatte als Primär angezeigt wird. Eigentlich sollte das aber die SATAplatte sein, denn da ist das OS das nichtmehr bootet.

Ich habe momentan nur Ubuntu zur verfügung. Bei GParted habe ich keine Option gefunden das zu ändern. Jemand eine Idee?
 
  • #2
kannst du bitte mal posten, um was es eigentlich geht.
was du da gemacht hast. warum os auf sata, das nicht funzt.
warum jetzt ide?
wie ist das da rauf gekommen?
wie kann eine ide eigentlich eine sata sein?
wo ist das ubuntu her.

meine glaskugel is beim freund. ;)
 
  • #3
was du da gemacht hast. warum os auf sata, das nicht funzt. --> Nach einer Partitionierung (Systempartition vergrößern Bootet Vista nichtmehr)
warum jetzt ide? --> (2. Festplatte is über IDE angeschlossen [120GB IDE(leer) + 300GB SATA(=Vista)]
wie ist das da rauf gekommen? --> ^^ lol
wie kann eine ide eigentlich eine sata sein? --> NOT :)
wo ist das ubuntu her. --> Kontret LIVE CD, damit ich Glaskugelmann fragen kann ^^ ;)
 
  • #4
naja, lol is nich gerade sehr erschöpfend auskunftsreich.
wie muss ich die infos ins verhältnis setzen?
ich verstehe eigentlich nur, dass der nicht mehr bootet (war gleichzeitig frage).
auf ide is nix.
bootreihenfolge im bios ist noch sata, ev. vorher cd-rom?

dann wäre zunächst mal primär un erheblich, hauptsache nicht aktiv.

ansonsten soll doch dieses hervorragende anwenderdurchleuchtende vista eine cd/dvd-boot-reparaturfunktion bieten. liest man jetzt in allen gazetten, weiss ich nicht, habs nicht
 
  • #5
funktioniert alles nicht... die SATA wird gebootet nur bootet sie hald nix... bekomm nur die aufforderung ein->richtiges' bootmedium zu waehlen oder eine cd'dvd einzulegen... es laesst sich auch weder vista noch xp auf den partitionen installieren... dort bekomme ich die meldung dass auf der sata platte dateien installiert werden muessten, wobei kein fuer windows funktionierendes dateisystem vorliege.

in ubuntu mit gparted bekomme ich alles als ntfs angezeigt und kann auch darauf zugreifen.
 
  • #6
gut, oder auch nicht gut, aber der will booten und kann nicht, weil hast ihm offensichtlich mit deiner partitionierungsfalschspielerei das dateisystem und/oder den mbr zerschossen. wenns nicht alzu sehr schmerzt, machstes neu.

ich verstehe allerdings billys aufforderung zum einlegen einer cd/dvd als angebotenen strohhalm.

womit wir wieder bei
ansonsten soll doch dieses hervorragende anwender-er/durchleuchtende vista eine cd/dvd-boot-reparaturfunktion bieten.
wären.
oder war das:
dort bekomme ich die meldung dass auf der sata platte dateien installiert werden muessten, wobei kein fuer windows funktionierendes dateisystem vorliege
schon ein ergebnis davon?

dann probier doch wenigstens erstmal n neuen mbr zu schreiben. ne konsole wird doch vista noch haben, soll ja allerdings sogar viel schöner und besser funzen. ka, nochnich gesehen.
 
  • #7
Habe ich alles schon längst versucht... mbr lässt sich schreiben, bootet das system aber nicht

ich glaube es liegt daran, dass die Falsche Partition als C: angezeigt wird, und gleichzeitig Primär ist.
Vista ist jetz D: und C: ist die leere IDE platte... wie kann ich das beheben?
 
  • #8
nimm doch mal die ide raus. ich weiss, ne primäre ide wird immer vorgezogen. oder mach das ding mit deinem schicken gparted platt und neu erstellen als logisch.

und ausserdem
Vista ist jetz D: und C: ist die leere IDE platte
deswwegen dürfte auch vista nicht starten, in seiner registrierung dürften doch alle verweise auf c zeigen.
 
  • #9
Rausnehmen hab ich schonmal versucht...
und platt machen in gparted ... naja ich weiss net... davon wird die Vista auch nicht Primär C
oder?

ich versuchs mal
 
  • #10
windows zeigt immer ide zuerst an. reihen folge ist ide-primär, ide-logisch. wenn jetzt scsi oder sata hinzukommen, dann ist die reihenfolge ide-primär, Scsi/sata, ide-logisch. ich weiss ja nicht, was du da und wie verpartitioniert, aber du hast doch mit sicherheit nicht die systempartition in d umbenannt. das ding ist wegen falscher partitionierung dazu geworden, und deshalb startet es nicht. nicht weil es jetzt d ist, das is ihm egal, das kann ja sogar schon xp (von einer logischen partition starten), sondern weil in seiner registry eben alle verweise au c zeigen.

Nachtrag
Nach einer Partitionierung (Systempartition vergrößern Bootet Vista nichtmehr)
wie hast du das gemacht, beschreibe den vorgang, wievile partitions waren auf der sata drauf?
 
  • #11
Ich hatte auf der SATA 3 Partitionen. 1. XP 80GB 2. Vista 80GB und 3. Daten 160GB
Da ich XP nichtmehr verwendet habe, habe ich alle wichtigen Daten von XP gesichert (zu daten) und dann habe ich Vista auf 100GB vergrößert und Daten auf 200GB.

Das Ganze habe ich mit Paragon Manager 8.5 ausgeführt, da dieses Programm ausdrücklich Vista-Tauglich sein sollte.


Ich werde jetzt doch noch mal versuchen die IDE Platte zu entfernen, weil ich es schon sehr logisch klingt was du sagst...
deshalb habe ich des auch schon versucht vor ich hier alle nerven muss... nur hats wie gesagt nicht geklappt...

also ich berichte dann was dabei rauskam.
 
  • #12
stop, warum kommst'n erst jetzt damit?
vista war auf der zweiten partition, die müsste doch d gewesen sein. würde ich jetzt also eher die jetzige vista-partition, die ja jetzt vorn liegt, etwas verkleinern, um davor platz für eine primäre partition zu machen. vll. geht dasm,weiss ich nicht.
ich weiss auch nicht, ob vista nicht irgendwelche startdateien auf c hatte, die du ihm nun natürlich geklaut hast. deswegen kann ich nur immer wieder auf diese ominöse super-reparaturfunktion dieser vista-scheibe abheben, von der so viel in zeitschriften steht.
ich habs eben noch nie gesehen, werd ich wohl auch nicht (na ja, um hier mitreden zu können wahrscheinlich schon).

aber das soll ja wohl kein richtiges glas sein, nur so eine art plexiglas....... ;) :D
 
  • #13
sieht so aus ja...

die reperaturfunktion ist komplett nutzlos... die bringt garnix... erkennt den fehler und behebt ihn nicht.


kannst daraus vil. was entnehmen?

Eine weitere Primaere Partition leasst sich nicht anlegen.
 
  • #14
die reperaturfunktion ist komplett nutzlos... die bringt garnix... erkennt den fehler und behebt ihn nicht.
nicht , dass wir jetzt aneinander vorbeireden, ich meine die von der vista-scheibe. was wird erkannt?

ansonsten ist diese platte als logisches lw partitioniert, da hats keine primärpartition.
umso unverständlicher:
Eine weitere Primäre Partition lässt sich nicht anlegen.
warum keine weitere, wenn nicht mal eine da ist? wahrscheinlich sind die 7.84mb zu klein. käme wieder #11 zum tragen.
das bild zeigt die zweite platte ohne primärpartition als rein logisches laufwerk, mit einer ersten bootfähigen logischen partition in einer logischen erweiterung.

zur theorie: du kannst vier primärpartitionen einrichten, oder drei mit einer zusätzlichen logischen erweiterung, in der beliebig viele logische partitionen eingerichtet werden können (wie gesagt, theorie)

Nachtrag
kuck dir das an, mit dem link neben tipparchiv. vll. hift dir das.
 
  • #15
Problem gelöst.

Es lag daran, dass die C: Festplatte keine Primäre Partition mehr war.
Ich habe ein Zweites Windows installiert, und dies mit dem Partition Manager behoben.
Danach hat die Windows Reperatur ihr übriges dazu getan den Laufwerksbuchstaben zuzuweisen und beim 2. durchlauf einen korrekten MBR zu schreiben.

THX für die Hilfe
 
Thema:

Primäre in logische Partition umwandeln?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben