Primärer Soundtreiber will nicht

  • #1
S

sastopeit

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Creative Audigy 2 und meinem Windows XP SP2: aus einen mir schleierhaften Grund steht plötzlich Kein Audiogerät unter Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung und ich habe keinen Zugriff auf die Laustärkeregelung. Auch funktioniert kein Sound mehr in Spielen.
Im Geräte-Manager wird kein Fehler angezeigt ... Creative SB Audigy 2 (WDM) und die anderen Komponenten (Gameport und MIDI-Gerät) sind vorhanden und betriebsbereit. Die Eigenschaften von Creative SB Audigy 2 (WDM), also Audio-, MIDI und Mixer-Funktionen wurden auch als funktionstüchtig angezeigt.

In der Creative-Audiokonsole ist meine Soundkarte als SB Audigy 2 [D400]-Gerät gekennzeichnet. (Wenn ich mich recht erinnere, kommt das daher, daß ich durch ein Mißgeschick meine Audigy als zweite Soundkarte installiert habe).
Zur Fehleranalyse hab ich foobar2000 bemüht und unter den Ouptput-Optionen KS (Kernel Streaming) : SB Audigy 2 Audio [D400] gewählt ... und siehe da: es schallt!  mml Im Gegensatz zu DS (DirectSound) : Primärer Soundtreiber. Daher dachte ich, daß es eventuell auch an der DirectX-Installation liegen könnte ... flugs DirectX neu installiert, aber das hat nicht geholfen. (Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber beim Testen von DirectSound mit der dxdiag.exe krieg ich selbst nach DirectX-Neuinstallation diese Fehlermeldung: DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x88780078 (Kein Treiber))

Die naheliegende Installation des neuesten Audigytreibers brachte natürlich nix.  :| Ich hab nicht den blassesten Schimmer, was eigentlich los ist.

Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, daß neben dem [D400]-Dingens auch mein Creative ASIO-Treiber tadellos funktioniert.

Nun würde ich gern wissen, wie ich meinen primären Soundtreiber wieder instandsetze ... oder wie ich das [D400]-Dingens zum Primären Soundtreiber mache bzw. zum systemweiten Standard für alle Applikationen setzten kann, damit diese darauf zugreifen (ich glaub' ich hab das schon mal irgendwie geschafft, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wie).

Pardon, ist alles ziemlich verwirrend ...  :-\
 
  • #3
[edit] Problem hat sich erledigt: Der Windows Audio-Dienst war deaktiviert. ::)

Ich werkel ja ständig ein wenig an der Windows-Konfiguration herum, installiere regelmäßig Updates zu irgendwelchen Tools usw. usf., aber ich frage mich wirklich, welche Anwendung die Frechheit besitzt, hinterrücks einfach so->nen Dienst abzuschalten.
Und wie soll man da drauf kommen? Ich hätt's jedenfalls nie erraten, wenn ich nicht aus lauter Verzweiflung einfach mal den englischen Begriff für Sound und Audiogeräte, nämlich sound and audio devices gegooglet hätte - gleich einer der ersten Treffer führte zu->nem Forum, wo ähnliche Symptome geschildert wurden. Prompt schreibt dann einer was von Windows Audio Dienst aktivieren und siehe da ... mml
 
Thema:

Primärer Soundtreiber will nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben