Primärschlüssel in Access festlegen

Dieses Thema Primärschlüssel in Access festlegen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von merlin-rainbow, 17. Juli 2003.

Thema: Primärschlüssel in Access festlegen Hi ich habe folgendes Problem! Ich wollte mir eine neue Kundendatenbank anlegen und habe damit ein paar Probleme....

  1. Hi ich habe folgendes Problem!

    Ich wollte mir eine neue Kundendatenbank anlegen und habe damit ein paar Probleme. Ich kenne mich nicht so sehr gut damit aus. Ein Formular konnte ich gerade noch erstellen. Nun möchte ich aber einem Feld des Formulars als Primärschlüssel festlegen. In dem Feld soll nachher die Kundennummer und die Firma eingetragen werden.
    Die Kundennummer kann auch automatisch generiert werden.

    Wie muß ich dies tun? -Office XP
    Was müsst ihr sonst noch wissen um mir helfen zu können?
     
  2. Nicht im Formular wird ein Primärschlüssel angelegt sondern im Datensatz. Dazu ist am Besten geeignet ein Feld mit dem Felddatentyp AutoWert. Dieser erzeugt eine eindeutige und fortlaufende Nummer und ist daher für einen Promärschlüssel grundsätzlich bestens geeignet.

    Diesen Wert kann man im Formular anzeigen lassen, er wird bei einer Neuanlage automatisch um 1 erhöht und ebenfalls automatisch in den Datensatz eingetragen.

    Sollte auch nach dem Kundennamen gesucht werden, dann kann man auf ein geeignetes Feld einen Sekundärindex legen um auch danach zugreifen bzw. selektieren zu können. Für eine alphabetische Sortierung sollte man ein Feld Matchcode einrichten, das bei der Neuanlage nach strengen Kritierien zu belegen ist. Z.B. Nachname vorn, Groß-/Kleinschreibung egal, Vorname nach einer Leerstelle, keine Firmenbezeichnung als Nachnahme (z.B. nicht Spedition Müller) und so ähnlich. Damit kann man in einem Datenbestand richtig nach Alphabet suchen und sortieren.

    Soviel für Heute und zum Primärschlüssel, dieser ist Bestandteil der Normalisierung von Daten, die für ein Datenbankmanagementsystem von entscheidender Bedeutung ist.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  3. Danke für die schnelle Hilfe!
    :)
     
Die Seite wird geladen...

Primärschlüssel in Access festlegen - Ähnliche Themen

Forum Datum
W8.1 INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE nach USB-Problem Windows 8 Forum 7. Mai 2015
Access 2010 lfd. Konfiguration-Setup Windows 7 Forum 7. Dez. 2014
Probleme mit Access Runtime und einem Programm Windows 7 Forum 24. Mai 2014
Viewer für MS Access Windows XP Forum 23. Okt. 2013
Access Database Engine 2010 34-bit - Microsoft Update vom 5.3.2013 Windows 7 Forum 5. März 2013