Primärschlüssel in Access festlegen

  • #1
M

merlin-rainbow

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe folgendes Problem!

Ich wollte mir eine neue Kundendatenbank anlegen und habe damit ein paar Probleme. Ich kenne mich nicht so sehr gut damit aus. Ein Formular konnte ich gerade noch erstellen. Nun möchte ich aber einem Feld des Formulars als Primärschlüssel festlegen. In dem Feld soll nachher die Kundennummer und die Firma eingetragen werden.
Die Kundennummer kann auch automatisch generiert werden.

Wie muß ich dies tun? -Office XP
Was müsst ihr sonst noch wissen um mir helfen zu können?
 
  • #2
Nicht im Formular wird ein Primärschlüssel angelegt sondern im Datensatz. Dazu ist am Besten geeignet ein Feld mit dem Felddatentyp AutoWert. Dieser erzeugt eine eindeutige und fortlaufende Nummer und ist daher für einen Promärschlüssel grundsätzlich bestens geeignet.

Diesen Wert kann man im Formular anzeigen lassen, er wird bei einer Neuanlage automatisch um 1 erhöht und ebenfalls automatisch in den Datensatz eingetragen.

Sollte auch nach dem Kundennamen gesucht werden, dann kann man auf ein geeignetes Feld einen Sekundärindex legen um auch danach zugreifen bzw. selektieren zu können. Für eine alphabetische Sortierung sollte man ein Feld Matchcode einrichten, das bei der Neuanlage nach strengen Kritierien zu belegen ist. Z.B. Nachname vorn, Groß-/Kleinschreibung egal, Vorname nach einer Leerstelle, keine Firmenbezeichnung als Nachnahme (z.B. nicht Spedition Müller) und so ähnlich. Damit kann man in einem Datenbestand richtig nach Alphabet suchen und sortieren.

Soviel für Heute und zum Primärschlüssel, dieser ist Bestandteil der Normalisierung von Daten, die für ein Datenbankmanagementsystem von entscheidender Bedeutung ist.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #3
Danke für die schnelle Hilfe!
:)
 
Thema:

Primärschlüssel in Access festlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben