Printserver - Drucker lassen sich nur manuell verbinden

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi

auf meinem Digitus DN-13007 Printserver lassen sich die beiden Drucker nur manuell verbinden, Autokonnect findet sie scheinbar nicht. :(

Jedesmal wenn ich mich vom Profil abmelde oder den Rechner neustarte sind die beiden Drucker Offline! :'(

Verbinde ich dann ím Konfigurationsprogramm manuell funtz alles, sogar scannen, bis zur nächsten Abmeldung bzw. Neustart. :-\

Wenn ich Autoconnect aktiviere bringt das leider gar nix .... :mad: :mad:

Generell werden die Drucker aber in der Konfigliste angezeigt!

Hat jemand eine Idee?

MfG

Andreas
 
  • #2
Andreas_S. schrieb:
Hat jemand eine Idee?

Schon. Ich würde den Rechnern erst mal ein Betriebssystem spendieren. ::)
 
  • #3
Hab ich doch glatt vergessen ... :-[

XP Pro!

Gruß

Andreas
 
  • #4
In den Ordneroptionen unter Ansicht kann man Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen lassen. Wenn das nicht helfen sollte, gäbe es noch die Möglichkeit, den Drucker über die Konsole mit

net use lpt1: \\Computername\Freigabename /PERSISTENT:YES

zu aktivieren.
 
  • #5
Der sucht schon automatisch nach Druckern.

Das scheint ein Druckserver Problem zu sein.

Also ich muss immer im Druckserverprog manuell die Drucker verbinden.
Es gibt auch die Möglichkeit Autoconnect, hilft aber leider auch nicht :(
 
  • #6
Hast du mal direkt nach dem Start über
ping Drucker-IP-Adresse
versucht, ob der Printserver überhaupt erreichbar ist, und wenn ja, anschließend über
ping Printservername  (ohne \\) ?
 
  • #7
Läuft alles über DHCP über den Router.

Jetzt hab ich gerade festgestellt daß die Windowsfirewall UPnP blockiert hat.
Hab das mal geändert und jetzt taucht auch der Druckserver in der Netzwerkumgebung auf, da war er vorher nicht.

Werde mal den Rechner neustarten und schauen ob die Drucker jetzt automatisch verbunden sind.

Geuß

Andreas
 
  • #8
Hat leider auch nix gebarcht! :mad: :mad:
 
  • #9
Ich hatte nicht gefragt, worüber das läuft, sondern ob der Printserver über den Namen erreichbar ist.
 
  • #10
über ping ist er erreichbar

Pakete:
gesendet = 4
empfangen = 4
verloren = 0
 
  • #11
Probiere es mal mit festen IP-Adressen für alle angeschlossenen Geräte und trage den Printservernamen in die HOSTS-Datei ein.
 
  • #12
Ich kann aber nur dem Printserver eine IP geben, wie soll ich das bei den Druckern machen?

Sind eigentlich keine Netzwerkdrucker sondern über USB mit dem Druckserver verbundern, dieser hängt an einem Hub!

Und feste IP für den Printserver hab ich schnon versucht ... ohne Erfolg!
 
  • #13
Du solltest das ja auch nur für den Printserver machen. Was bedeutet ohne Erfolg.

Warum hat das mit net use nicht funktioniert, welche Fehlermeldung hast du bekommen?
 
  • #14
Knecht_R. schrieb:
Du solltest das ja auch nur für den Printserver machen. Was bedeutet ohne Erfolg.

Na alles wie vorher, Drucker müssen immer neu verbunden werden.

Knecht_R. schrieb:
Warum hat das mit net use nicht funktioniert, welche Fehlermeldung hast du bekommen?

--------------------------------------------
C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas>net use lpt1: \\DN-13007\HP Officejet 560
0 series /persistent:yes
Die Syntax dieses Befehls lautet:


NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]
--------------------------------------------------------
LPT sind doch die Paralellen Schnittstellen, oder?

Die Drucker sind an einem Virtuellen USB Anschluss!
 
  • #15
Wo die Drucker auf dem Printserver angeschlossen sind, ist uninteressant. Der Freigabename für den Drucker auf dem Printserver ist maßgeblich, und der sollte nicht länger als 12 Zeichen sein.

Ich steige hier aus, da ich offenbar keine brauchbare Antwort zum Ergebnis der Zuordnung IP-Adresse Printserver <> Host-Datei erhalten kann. Alles wie vorher sagt absolut nichts darüber aus, was du wirklich gemacht hast.

Viel Erfolg.
 
  • #16
Kann leider auch nicht mehr dazu sagen!

Nach der festen IP ist's halt so wie vorher, das Problem!

Werde mich mal an den Support von Digitus wenden, vielleicht haben die ne Lösung.


Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen hier :prost: :prost:


Andreas
 
Thema:

Printserver - Drucker lassen sich nur manuell verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben