Printserver Problem mit Konfiguration

  • #1
R

Red-Bull-80

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Also bin recht neu hier deswegen bitte nicht gleich schimpfen wenn ich was vergesse oder nicht ganz raff :D

Nun zu meinem Problem

Habe mir zu hause ein kleines Netzwerk eingerichtet mit 2 PC und 2 Laptop`s

Als Router habe ich den D-Link DI-524
Zudem habe ich mir vor kurzem eine Externe Festplatte gekauft mit Lan-Anschluss damit ich von allen Rechnern darauf zugreifen kann.
Soweit so gut.
Die Externe Festplatte hat noch einen Printserver mit bei. Und diesen Mist versuche ich jetzt schon seit Wochen einzurichten.
Mein Drucker ein Lexmark F4270
Ich habe mich schon durch x Foren durch Googeln durchgeschlagen mit keinem Erfolgreichen Ergebnis.

Also für dumme (wie mich)

D-Link hat die IP Adresse 192.168.16.1
Externe Festplatte hat die IP 192.168.16.10

Meine Schritte bisher zum einrichten-----> unter Drucker und Faxgeräte --> Drucker hinzufügen --> Lokaler Drucker --> einen neuen Anschluss erstellen --> Standart TCP/IP Port --> und unter Druckername und IP Adresse gebe ich dann die IP von der Externen Platte an.

Es funzt aber nicht wenn ich einen Druckauftrag sende kommt er nie an und gibt einen Fehler in der IP-Adresse an.

Was für eine IP-Adresse muss ich denn sonst angeben das ist doch der richtige Ort oder etwa nicht

Das ist zum Mäuse melken :|

ASO die externe Platte ist die wie im folgenden Link

Könnt ihr mir helfen?????

Und wie gesagt bin kein IT Genie oder so was sonst wäre ich ja nicht hier
Wenn Ihr was wissen wollt dann stellt die fragen bitte auf Deutsch und nicht auf fach chinesisch
(ALSO FÜR DUMME QUASI)

Danke im vorraus
 
  • #2
Wird der Drucker denn im Menü der Platte unter USB-Devices überhaupt angezeigt?
 
  • #3
Ja da wird er erkannt
 
  • #4
hat keiner nen Rat???? :'(
 
  • #5
Ich frage mich grad, wo du die Geschichte mit dem lokalen TCP/IP-Port her hast?
Nichts davon steht in der Anleitung.

Mach mal folgendes:
Start => Ausführen => \\IP-AdresseNAS => ENTER

Eigentlich sollte der Drucker dort als freigegebener Drucker angezeigt werden, dann einfach nen Rechtsklick auf den Drucker und Verbinden auswählen.
 
  • #6
ok habe ich gemacht jetzt kommt allerdings wenn ich eine testseite drucken will kommt als fehler meldung:

Die testseite konnte nicht gedruckt werden. soll die druckproblembehandlung angezeigt werden??

Ich sag ja ich bin doof[br][br]Erstellt am: 19.12.08 um 22:31:31
[br]Also hab es nochmal versucht geht nicht
Bei mir zumindest nicht
keine ahnung was ich hier falsch mache

übrigens die geschichte mit dem lokalen käse habe ich von google frage mich jetzt aber nicht von welchem forum genau ;D
 
  • #7
Hast Du den auf den PC die Druckertreiber eingerichtet den die sind normal nicht auf dem Server ?

Meine Schritte bisher zum einrichten-----> unter Drucker und Faxgeräte --> Drucker hinzufügen --> Lokaler Drucker --> einen neuen Anschluss erstellen --> Standart TCP/IP Port --> und unter Druckername und IP Adresse gebe ich dann die IP von der Externen Platte an.

Dieser Vorgang verwende ich bei einem richtigen Druckerserver oder ein Servermodul und dort hat dann der Druckerserver eine eigene IP-Adresse mit welcher z.b. über die Adresse vom Internet-Explorer das interne Druckermenu aufgerufen werden kann, auch hier müssen die Druckertreiber auf dem PC oder Notebook für den entsprechenden Drucker vorhanden sein oder installiert werden wie bei einem Lokal angeschlossenen Drucker.

Walter

???
 
  • #8
Hast Du den auf den PC die Druckertreiber eingerichtet den die sind normal nicht auf dem Server ?

Da komme ich jetzt auch langsam ins grübeln :-\

Also habe auf meinem PC win xp Pro laufen und wenn ich auf Netzwerkumgebungen gehe und ich auf die Festplatte auf eigenschaften gehe dann zeigt er mir folgendes an:

Windows NT 4.9 Server

Ich weiß zumindest mal von nen bekannten das wenn ich einen Rechner habe mit win xp und als beispiel einen anderen rechner habe mit win 98 und ich auf den rechner mit win 98 auf den drucker zugreifen will dann muss ich auf den rechner mit xp zusätzlich die treiber für win 98 installieren.

Trifft das hier auch zu??

Benötige ich noch nen 2 treiber?? Wenn ja welchen hat jemand nen link für mich???
 
  • #9
Benötige ich noch nen 2 treiber?? Wenn ja welchen hat jemand nen link für mich???

Hatte es den beim Drucker keine CD mit den Treiber dabei ?

Walter

???
 
  • #10
doch gibt es allerdings habe ich unter eigenschaften drucker freigeben versucht den zusätzlichen treiber zu installieren jedoch ohne erfolg

ich glaub ich bin echt zu doof für nen printserver :|
 
  • #11
Red-Bull-80 schrieb:
ok habe ich gemacht[...]
Ähhm, und? Was ist passiert?
Normalerweise, wenn du den Drucker mit rechts anklickst und Verbinden wählst, solltest du aufgefordert werden, den entsprechenden Treiber zu installieren. War dem so, hast du das gemacht?

Bevor du einen neuen Versuch startest, würde ich erstmal alles wieder auf Anfang drehen: Drucker und Faxgeräte öffnen => Datei => Servereigenschaften:
- Auf dem Register Treiber alle nicht benötigten Treiber(leichen) deinstallieren
- Auf dem Register Anschlüsse alle TCP/IP-Ports deinstallieren

Dann nochmal von vorn wie von mir beschrieben und genau berichten, was passiert.
 
  • #12
Hallo
also dein Drucker wird im Menü der Festplatte angezeigt,
dann gehst Du unter Netzwerkumgebung und suchst deine Platte
wenn Du sie gefunden hast, dein Laufwerk öffnen.
Dort sollte ein Menüpunkt vorhanden sein, Drucker hinzufügen oder aber der Drucker wird schon angezeigt
dann diesen doppelt anklicken und die Meldung erscheint welchen Drucker bzw.Treiber Du hinzu zufügen willst.
Gruß
Harry
 
  • #13
ok habe ich gemacht[...]
Ähhm, und? Was ist passiert?
Normalerweise, wenn du den Drucker mit rechts anklickst und Verbinden wählst, solltest du aufgefordert werden, den entsprechenden Treiber zu installieren. War dem so, hast du das gemacht?

Bevor du einen neuen Versuch startest, würde ich erstmal alles wieder auf Anfang drehen: Drucker und Faxgeräte öffnen => Datei => Servereigenschaften:
- Auf dem Register Treiber alle nicht benötigten Treiber(leichen) deinstallieren
- Auf dem Register Anschlüsse alle TCP/IP-Ports deinstallieren

Dann nochmal von vorn wie von mir beschrieben und genau berichten, was passiert.

Habe ich doch geschrieben ok nicht alles ;)

Habe auf verbinden geklickt und der treiber wurde erfolgreich installiert
danach wollte ich eine testseite ausdrucken und es kam der fehler wie beschrieben

Die testseite konnte nicht gedruckt werden. soll die druckproblembehandlung angezeigt werden??

Hallo
also dein Drucker wird im Menü der Festplatte angezeigt,
dann gehst Du unter Netzwerkumgebung und suchst deine Platte
wenn Du sie gefunden hast, dein Laufwerk öffnen.
Dort sollte ein Menüpunkt vorhanden sein, Drucker hinzufügen oder aber der Drucker wird schon angezeigt
dann diesen doppelt anklicken und die Meldung erscheint welchen Drucker bzw.Treiber Du hinzu zufügen willst.
Gruß
Harry

Habe ich schon x mal gemacht mit dem erfolg wie oben auch beschrieben:

Die testseite konnte nicht gedruckt werden. soll die druckproblembehandlung angezeigt werden??
 
  • #14
Wenn Du im Druckermenu (Start dann Einstellungen dann Drucker und Faxgeräte dann den Drucker anwählen) vom PC auf Eigenschaften gehst was wird den für ein Anschluss angezeigt ?

Walter

???
 
  • #15
Hallo

Unter eigenschaften Anschlüsse ist hinter gar kein Anschluss ein häckchen dran

Ist das das problem?

Welchen Anschluss benötige ich denn?? :| :| :| :|

sorry
 
  • #16
Habe bis jetzt nur normale Printserver mit Zusatz Servermodule oder eingebauten Servermodule installiert und dort wurden immer IP-Adressen unter Verbindungen verlangt. Probiere doch mal den Support von Deinem Drucker zu kontaktieren.
Jedenfalls bin der Meinung das auch bei einer externen Festplatte mit Druckerserver eine Verbindungsadresse vorhanden sein muss.

Walter

???
 
  • #17
Ein ziemlich gleichgeartetes Problem hatte ich auch. Das Problem ist meist, dass die falsche Anschlusskonfiguration übermittelt wird. Du must das richtige Protokoll (RAW/LPR) und meist den richtigen Warteschlangennamen rausbekommen. Da hilft meist nur noch die Supporthotline.
 
  • #18
Normal richte ich einen Netzwerkdrucker immer unter WINXP so ein wenn die IP-Adresse bekannt ist.

1. Drucker hinzufügen
2. Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist (auch wenn es ein Netzwerkdrucker ist)
3. einen neuen Anschluss erstellen (Standart TCP/IP Port)
4. dann die IP-Adresse vom Netzwerkdrucker eingeben.
5. Gerätetyp Benutzerdefiniert (Einstellungen)
6. Porteinstellungen (z.b. bei mir IP_192.168.1.52)
7. Protokoll: LPR
8. LPR Einstellung: lp1
9. weiter und fertigstellen

Walter

;)
 
  • #19
ok versuche ich mal morgen
vorab noch frohe weihnachten und danke bisher für eure tips

mal ne frage neben her???

wenn ich auf dem server unter eigenschaften und anschlusstyp schaue ist nur ein typ vorhanden der samba print server
auf xp habe ich den anschluss aber nicht hat des was mit dem zu tun??

wie gesagt nur ne frage neben her

frohes fest noch an alle :prost:
 
Thema:

Printserver Problem mit Konfiguration

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben