privaten order erstellen freigabeproblem

  • #1
W

wibni

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich versuche unter WinServer 2003 für mehrere User private Ordner in einer Freigabe zu erstellen nach dem Schema:

User
Anton
privat

Der Ordner User und Anton soll für jeden User erreichbar sein. Der Ordner privat indes nur für Anton.
Anton ist in einer Gruppe intern. diese Gruppe hat Vollzugriff durch die Freigabe auf User und somit auch auf die Unterordner. Mit den Sicherheitseinstellungen habe ich versucht den Zugriff für den Ordner privat zu regeln. Also intern den Zugriff verweigert und Anton den Zugriff erlaubt. Dadurch dass Anton aber in der Gruppe intern ist klappt das nicht.
Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung für das Problem?
 
  • #2
Unter der Vorraussetzung, dass privat auch privat heißt, ja. Dann habe ich einen Vorschlag.

Meine Testumgebung ;)

- Windows NT4 Server
- Windows XP Pro Client in der Domäne
- die globale Gruppe Intern
- die Benutzer Anton und Berta, beide Mitglieder von Intern und nur auf dem Server als Konto angelegt
- die Freigabe User auf einer Partition des NT4-Servers
- die Unterverzeichnisse Privat und <Username>

a) nur das Verzeichnis User ist freigegeben
    Berechtigungen für Verzeichnis User:
      - Domänen-Admins/Administratoren = Vollzugriff
      - System = Vollzugriff
      - Intern = Lesen (RX) (RX), das reicht vollkommen

b) Berechtigungen für Verzeichnis Privat:
       wie Verzeichnis User

c) Berechtigungen für Verzeichnis <Username>
      - Gruppe Intern = entfernt
      - Domänen-Admins/Administratoren  = Vollzugriff (vorsichtshalber  :))
      - System = Vollzugriff
      - <Username> = Vollzugriff
   
[size=14pt]*oh oh* gleich ist Anpfiff  ;D[/size]

Die privaten Ordner werden bei mir mit der Anmeldung des Benutzers automatisch auf Laufwerk P:\ gemappt.

Vielleicht kann man noch ein paar Feinheiten einstellen... Hat Zeit. Jetzt ist Fußball!!!!! Jetzt gehts lohos, jetzt gehts lohos ;D
   
 
  • #3
Hi,

danke für deine Hilfe!
Habe es jetzt damit gelöst, dass ich ganz einfach die Vererbung für der Ordner privat ausgeschalten habe und dann die Rechte neu vergeben habe für admin, system und den jeweiligen user....
 
Thema:

privaten order erstellen freigabeproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben