privaten order erstellen freigabeproblem

Dieses Thema privaten order erstellen freigabeproblem im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wibni, 9. Juni 2006.

Thema: privaten order erstellen freigabeproblem Hallo, Ich versuche unter WinServer 2003 für mehrere User private Ordner in einer Freigabe zu erstellen nach dem...

  1. Hallo,

    Ich versuche unter WinServer 2003 für mehrere User private Ordner in einer Freigabe zu erstellen nach dem Schema:

    User
    Anton
    privat

    Der Ordner User und Anton soll für jeden User erreichbar sein. Der Ordner privat indes nur für Anton.
    Anton ist in einer Gruppe intern. diese Gruppe hat Vollzugriff durch die Freigabe auf User und somit auch auf die Unterordner. Mit den Sicherheitseinstellungen habe ich versucht den Zugriff für den Ordner privat zu regeln. Also intern den Zugriff verweigert und Anton den Zugriff erlaubt. Dadurch dass Anton aber in der Gruppe intern ist klappt das nicht.
    Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung für das Problem?
     
  2. Unter der Vorraussetzung, dass privat auch privat heißt, ja. Dann habe ich einen Vorschlag.

    Meine Testumgebung ;)

    - Windows NT4 Server
    - Windows XP Pro Client in der Domäne
    - die globale Gruppe Intern
    - die Benutzer Anton und Berta, beide Mitglieder von Intern und nur auf dem Server als Konto angelegt
    - die Freigabe User auf einer Partition des NT4-Servers
    - die Unterverzeichnisse Privat und <Username>

    a) nur das Verzeichnis User ist freigegeben
        Berechtigungen für Verzeichnis User:
          - Domänen-Admins/Administratoren = Vollzugriff
          - System = Vollzugriff
          - Intern = Lesen (RX) (RX), das reicht vollkommen

    b) Berechtigungen für Verzeichnis Privat:
           wie Verzeichnis User

    c) Berechtigungen für Verzeichnis <Username>
          - Gruppe Intern = entfernt
          - Domänen-Admins/Administratoren  = Vollzugriff (vorsichtshalber  :))
          - System = Vollzugriff
          - <Username> = Vollzugriff
       
    [size=14pt]*oh oh* gleich ist Anpfiff  ;D[/size]

    Die privaten Ordner werden bei mir mit der Anmeldung des Benutzers automatisch auf Laufwerk P:\ gemappt.

    Vielleicht kann man noch ein paar Feinheiten einstellen... Hat Zeit. Jetzt ist Fußball!!!!! Jetzt gehts lohos, jetzt gehts lohos ;D
       
     
  3. Hi,

    danke für deine Hilfe!
    Habe es jetzt damit gelöst, dass ich ganz einfach die Vererbung für der Ordner privat ausgeschalten habe und dann die Rechte neu vergeben habe für admin, system und den jeweiligen user....
     
Die Seite wird geladen...

privaten order erstellen freigabeproblem - Ähnliche Themen

Forum Datum
DVD mit privaten Videos auf Festplatte Audio, Video und Brennen 7. Juni 2011
Problem mit "privaten Terminen" im öffentlichen Ordner / Outlook 2002 Microsoft Office Suite 4. März 2005
in der Eingabeaufforderung als Administrator? Windows 10 Forum 17. Mai 2016
Tablet-Modus - Anwendung im Vordergrund starten Windows 10 Forum 7. Apr. 2016
Standardspeicherort für Audiorecorder ändern Windows Vista Forum 20. Apr. 2015