Privilegien für den Zugriff auf Dateien im Netzwerk vergeben - win xp home

  • #1
K

Kalleos

Guest
Ich verwende Windows XP Home.

Ich möchte, dass Leute die auf anderen Rechnern über das Netzwerk auf meinen Rechner zugreifen, nur auf bestimmte Dateien Schreib-/Ausführ-/Leserechte etc. bekommen. Pc-Nutzer Otto kann beispielsweise meinen Programmordner nur lesen. Pc-Nutzer Franz dagegen etliche Dateien in diesem Programmordner auf löschen.
Wie realisiere ich dieses Dateiprivilegiensystem?
 
  • #3
Geht nicht.
Ich kann nur Benutzern Privilegien geben, die auf meinem Rechner existieren.
Benutzer von anderen Rechnern krieg ich nicht rein. Wenn ich z.B. auf Benutzer Hinzufügen gehe und dort auf Pfad klicke, öffnet sich ein Browser, mit dem man mehrere Rechner auswählen sollte. Dort kann ich jedoch nur meinen eigenen Rechner auswählen und nicht andere.
 
  • #4
Bei einem PtP Netzwerk geht das nur wenn du auf allen Rechnern alle Benutzerprofile mit den gleichen Passwörtern anlegst!  ;)
 
  • #5
Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben.
Ich habe 2 Rechner und einen den ich als Server nutze. Von Rechner1 greift Otto und von Rechner2 greift Peter
auf den Server zu.
Ich muss also die Benutzerprofile Otto und Peter auf den Server, Rechner1 und Rechner2 anlegen?
Hab ich nun jedenfalls gemacht, aber es funktioniert nicht.
Obwohl ein Ordner auf dem Server für einen Benutzerkontonamen Otto den kompletten Zugriff verweigert, kann dieser den Ordner trotzdem einsehen.

Wie gesagt, bei Pfad kann ich immer nur den eigenen Rechner auswählen.
 
  • #6
wenn du benutzer auf die kiste zulassen willst die nicht auf der kiste angelegt sind, mußt du das pber den gast account erledigen. und du mußt dich ein bisschen mit der einfachen dateifreigabe beschäftigen. hier kannst du mal nachlesen was es auf sich hat mit der freigabe ... und natürlich muß deine kiste im netzwerk von den anderen rechnern auch erreichbar sein ...

greetz

hugo
 
  • #7
Das ist mir alles klar. Ich will nicht, dass jeder Pc-Nutzer (Damit meinte ich die ganze Zeit eigentlich verschiedene Pcs die jemand bestimmtes nutzt) einheitlich behandelt wird, also als gast.
Jeder Nutzer der sich über das Netzwerk mit meinem Rechner verbindet, soll verwaltet werden können, also mit individuellen Rechte-Profilen.
Genauso wie es z.B. bei einem FTP-Daemon funktioniert. Dort kann man auch verschiedenen Nutzern unterschiedliche Privilegen vergeben.
 
  • #8
Also, der Benutzer muss glaube ich nicht zwangsweise auf dem Client eingerichtet sein. Einfach geht es, wenn Du die Freigabe als Netzlaufwerk verbindest, in dem Dialog zum verbinden ist so ein Link, wo du Benutzer und Passwort eingeben kannst. Der Benutzer muss dann nur auf dem Server existieren, meiner Meinung nach.
Wenn Du über die Netzwerkumgebung auf die Freigabe gehst, dann versucht Windows dich erst als dein Benutzer anzumelden, andernfalls als Gast, so beobachte ich das hier jedenfalls (glaube ich, ist schon etwas her - auf meinem Server ist der Benutzer von meinem Computer ebenfalls vorhanden).

Zwischen den beiden Möglichkeiten muss man sich meiner Meinung nach entscheiden.....

HTH
 
  • #9
wicht schrieb:
Also, der Benutzer muss glaube ich nicht zwangsweise auf dem Client eingerichtet sein. Einfach geht es, wenn Du die Freigabe als Netzlaufwerk verbindest, in dem Dialog zum verbinden ist so ein Link, wo du Benutzer und Passwort eingeben kannst. Der Benutzer muss dann nur auf dem Server existieren, meiner Meinung nach.

Irgendwie dreht sich alles im Kreis.
Jeder Benutzername der eingegeben wird, kriegt davor noch den Namen des PCs.

Szenario: Der Server heißt BASE, und Otto möchte sich von einem anderen Rechner namens LITTLE über Netzwerk auf einen Ordner des Servers BASE zugreifen, was er auch kann.
Server BASE jedoch, will diesen Ordner gerade NICHT für Otto freigeben.
Wie schafft er das zu realisieren?
So wie ich es bisher von euren Ratschlägen entnommen habe, müsste der Server lokal einen Benutzer Otto erstellen und diesem den Zugriff auf den Ordner verweigern. Dabei lässt ihr außer Acht, dass dem Benutzer BASE\\Otto das Zugriffsrecht verwehrt wird und nicht LITTLE\\Otto.

Zurück zu dir wicht:
Selbst wenn man bei dieser Netzlaufwerkfreigabe den Benutzer Otto eingibt, registriert der Server den Zugreifenden immer noch als LITTLE\\Otto und nicht als BASE\\Otto!
In FaJO XP FSE muss man bei Benutzer hinzufügen irgendwie den Otto hinzufügen können, der sich bei LITTLE befindet. Im Hinzufügen-Menü kann ich bei Pfad jedoch nur den eigenen BASE Rechner sehen.

Wie kann ich also verschiedenen Benutzer, die sich auf verschiedenen PCs befinden, unterschiedliche Rechte vergeben?
Gibts dafür gar ein anderes Tool?
 
  • #10
Hab mich jetzt mal registriert.
Muss den vorletzten Satz von mir korrigieren, sonst missversteht man wieder alles:

Wie kann ich also verschiedenen Benutzern, die sich auf verschiedenen PCs befinden, unterschiedliche Rechte _für den Zugriff auf Ordner_ vergeben?
 
  • #11
Kalleos schrieb:
Dabei lässt ihr außer Acht, dass dem Benutzer BASE\\Otto das Zugriffsrecht verwehrt wird und nicht LITTLE\\Otto.

das liegt an der einfachen freigabe (artikel den ich gepostet hab lesen und auch verstehen) ... der benutzer von LITLE\\Otto wird als gast im BASE system authentifiziert und nicht als Otto ...

zitat:

Wenn Sie bei aktivierter einfacher Dateifreigabe bestimmte Zugriffssteuerungseinträge für Benutzer konfigurieren, sind Remotebenutzer davon nicht betroffen, weil sich bei aktivierter einfacher Dateifreigabe alle Remotebenutzer als Gast authentifizieren.

greetz

hugo
 
  • #12
Hallo
Wie kann ich also verschiedenen Benutzern, die sich auf verschiedenen PCs befinden, unterschiedliche Rechte _für den Zugriff auf Ordner_ vergeben?

Bei XP Home gar nicht. Für so was gibt es Serverversionen entweder von MS oder Linux
 
  • #13
Es muss doch auch irgendwie mit einem Tool oder einer Software funktionieren.
Bei uns in der Schule z.B. haben die meisten Rechner xp home. Das trotzdem dieses Privilegiensystem über Netzwerk funktioniert wurde über eine Novell Software realisiert.
Novell jedoch ist viel zu teuer...
Mit Google suchte ich auch schon seit längerem das passende - erfolgslos..
 
  • #14
Kalleos schrieb:
Das trotzdem dieses Privilegiensystem über Netzwerk funktioniert wurde über eine Novell Software realisiert.
Novell jedoch ist viel zu teuer...

das hättest du gleich posten sollen. alternativ kannst du dir linux installieren und einen samba-server aufsetzten, das ist alles fast kostenlos ...

greetz

hugo
 
  • #15
Ich meinte Tool oder Software - nicht im Sinne von Betriebssystem.
Das war eine Novell-Software, die auf Windows installiert worden war.

Naja, gehen wir mal davon aus, dass ich Linux auf dem Server installiere.
Den Windows XP Home Clienten können sich dann reibungslos auf diesen verbinden und ich vom Server aus ihre Privilegien individuell verwalten?
 
  • #16
Reibungslos bedeutet: Auf Server User anlegen, die sich auch auf den Clients anmelden, dann auf die Freigaben zugreifen. Oder als Netzlaufwerk verbinden. Wie man erreicht, dass immer nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wird, weiß ich nicht. Müsste ja eher eine Einstellung auf den Clients sein... Aber meiner Meinung nach ist das nichts anderes, als wenn der Server auf Windows läuft.
 
Thema:

Privilegien für den Zugriff auf Dateien im Netzwerk vergeben - win xp home

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben