Pro mit Festplatte partitionieren

  • #41
Also:
Das OS is ja egal, da ich noch keins drauf habe. Ich habe eine 40 GB Festplatte. Auf der besteht eine primäre Partition (20 GB), die ich problemlos formatieren konnte und eine EXT DOS Partition (20 GB) ohne Buchstaben. Die läss sich aber nich formatieren. Ich möchte eine komplette 40 GB Partition mit Win Me drauf haben. Wenn ich auf löschen gehe, steht da Partition mit logischem Laufwerk kann nicht gelöscht werden. Wenn ich aber das logische Laufwerk löschen will, steht da keins definiert. Ich kann aber auch keine def., weil da steht, dass der komplette Speicherplatz einem logischen Laufwerk gehört. Ein Widerspruch also. Ich kann die 20 GB von der EXT Partition nicht nutzen. Was soll ich machen? Gibts nen Befehl, der einfach die komplette Festplatte mit allen Partitionen löscht?
 
  • #42
Du musst nur mit einer Bootdiskette starten und zuerst die EXTDOS löschen, danach die PriDos und zuletzt eine neue Primäre Partition mit dem gesamten Plattenvolumen erstellen. Sollte das nicht gehen wie bei Sulo dann lade dir Xfdisk aus dem Netz, das löscht alles was jemals erstellt wurde (naja, fast zumindest).
Sulo scheint ein seltsames Prob gehabt zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe hat er die falsche Partition vergrößert und damit nur noch eine Erweiterte Partition gehabt welche sich unter Fdisk tatsächlich nicht löschen lässt. Vermutlich hätte es was gebracht wenn er mit PM die Partition in eine Primäre umgewandelt hätte (kann PM das?).

Gruß Gonozal
 
  • #43
Gonozal schrieb:
Du musst nur mit einer Bootdiskette starten und zuerst die EXTDOS löschen, danach die PriDos und zuletzt eine neue Primäre Partition mit dem gesamten Plattenvolumen erstellen. Sollte das nicht gehen wie bei Sulo dann lade dir Xfdisk aus dem Netz, das löscht alles was jemals erstellt wurde (naja, fast zumindest).
Sulo scheint ein seltsames Prob gehabt zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe hat er die falsche Partition vergrößert und damit nur noch eine Erweiterte Partition gehabt welche sich unter Fdisk tatsächlich nicht löschen lässt. Vermutlich hätte es was gebracht wenn er mit PM die Partition in eine Primäre umgewandelt hätte (kann PM das?).

Gruß Gonozal

Das erste hat net geklappt aber xfdisk funktioniert super. Danke Mann. Du bist mein Held des Tages.
 
Thema:

Pro mit Festplatte partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben