Proaktive und reaktive Defragmentierer

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe gelesen, dass es pro- und reaktive Defragmentierungstools gibt Reaktiv bedeutet, dass man ein Programm startet und die Festplatte defragmentiert. Die Proaktiven Tools machen das automatisch im Hintergrund, und verhindern teilweise eine Defragmentierung bevor sie entsteht. Kennt jemand solche Tools und kann mir ggf. den Namen sagen?
und was haltet ihr davon?
Danke euch!

mfg

Jojo

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Wer defragmentiert in Zeiten von NTFS5.x noch seine Platte - und wozu sollte das gut sein ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
???

NTFS fragmentiert doch wohl auch....

mfg

Jojo
 
  • #4
Johannes schrieb:
???

NTFS fragmentiert doch wohl auch....

mfg

Jojo
Ja, wie wahnsinnig ;-)
Wenn du unbedingt defragmentieren willst, schau mal bei oosoftware.de

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Falls du deine NTFS Laufwerke unter DOS Defragmentieren willst kannst du das unter anderem auch mit dieser Diskette tun:



Features:
Vollzugriff auf NTFS von Boot-Diskette

NTFS Laufwerke werden beim Einsatz von NTFS4DOS wie normale Netzwerklaufwerke gemountet und stehen dem Anwender danach transparent als Laufwerksbuchstabe zur Verfügung.

Durch das einzigartig geringe Volumen von weniger als 100 kBytes passt NTFS4DOS auf jede Boot-Diskette und ermöglicht so den Zugriff auf NTFS Laufwerke selbst dann, wenn Windows NT / 2000 / XP / Server 2003 nicht installiert ist oder nicht mehr bootet.

Zusatz-Werkzeuge inklusive

Im Lieferumfang von datapol NTFS4DOS ist mit dem Tool CIACHK ein Werkzeug zum prüfen und zu reparieren von NTFS Laufwerke unter MS-DOS enthalten.

Außerdem umfasst der NTFS4DOS mit DFRGNTFS ein Werkzeug um NTFS Laufwerke defragmentieren zu können.
 
  • #6
Hi

Ich hab fragmentierte NTFS Partitionen, da sind Dateien in 1.5 millionen fragmenten zersplittert. Insgesamt zu 99.8 % fragmentiert. Also halte ich dieses NTFS Gerücht für etwas überholt ::)

Gruß, Michael
 
  • #7
Ich hab am WE jetzt ma wieder angefangen meine Platte zu defragmentieren und ich kann nur eins sagen, jeder der behauptet, daß sowas überflüssig ist, sollte ma den unterschied zwischen einer Platte mit hoher Fragmentierung und einer mit nierdriger Fragmentierung im Vergleich testen und das sind gewaltige Unterschiede.
 
  • #8
Seh ich auch so!

mfg

Jojo
 
  • #9
Ich habe es letztens mal gewagt, einen frisch installierten und komplett durchkonfigurierten Rechner zu defragmentieren, und der Dank war eine zerlegte hal.dll. Ohne HAL ist natürlich schlecht fensterln. ::)
 
  • #10
Der Fehler mit der hal.dll mus aber nicht daher rühern.
Ich hatte in bisher einmal gehabt (mehrmals auf diesem System) und er hat sich von selbst gelöst nachdem die Platte abgeraucht war (IBM). :)
 
  • #11
Blöde Frage: Was macht ihr mit euren Platten ?!?
Meine Server laufen logischerweise alle mit NTFS als Filesystem und selbst nach > 3 Jahren Non-Stop-Betrieb komme ich auf allerhöchsten 8% Fragmentierung und das auch erst, seitdem ich gigabyte-weise Daten verschoben habe.....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
:D
hallo Joshua,
keine Ahnung was mit Rechnern so alles passiert, aber...
lt. O&O war die Platte spitzenmässig defragmentiert.

Die Bootdiskette mit NTFS4DOS drauf - thx @ Al Bundy :-* - hat im Normaldurchgang bei einer !!! .dll über 400 Fragmente gefunden, bei den restlichen .dll waren es teilweise 4, 8, 40, 100 Fragmente.
Zuerst dachte ich, das war's dann wohl, jetzt läuft als nächstes das letzte Image zurück, weil ich mir wirklich nicht vorstellen konnte, dass das möglich sein kann und dass der Rechner danach noch starten wird. Tat er aber bestens! Danach, so richtig mutig ;D, gab es als Dessert noch die Version paranoia. Dank guter Vorarbeit war da eigentlich nicht mehr so riesig was zu tun, aber auch da ging noch was.
Und selbst als absoluter DAU auf dem Gebiet darf man annehmen, so man nicht so blöd ist, und den Stecker beim Defroggern rauszieht, dass auf der DOS-Ebene das Ganze am sichersten abläuft.
Jedenfalls denke ich mir, dass man die % Anzeige von Windows oder O&O schon sehr mit Vorbehalt betrachten muss.
Ob die manchmal passierenden sogenannten unerklärlichen Datenverluste etwas mit arg fragmentierten Platten zu tun haben könnten, weis ich nicht, vorstellen könnte ich es mir jedenfalls schon.
 
Thema:

Proaktive und reaktive Defragmentierer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben