Prob - nach Neustart fehlen Icons

Dieses Thema Prob - nach Neustart fehlen Icons im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von josa0011, 23. Sep. 2005.

Thema: Prob - nach Neustart fehlen Icons Hallo Forum, ich habe ein kleines Problem, welches mich schon mehrere Male beschäftigt hat. Und zwar folgendes:...

  1. Hallo Forum,

    ich habe ein kleines Problem, welches mich schon mehrere Male beschäftigt hat. Und zwar folgendes:

    ich habe mein Laptop neu installiert mit AntiVirus und Firewall von Kaspersky. Ich glaube, dass da auch der Hund begraben liegt, weil mit anderen Produkten das Problem nicht auftrat.
    Also wenn ich den Rechner neu starte wird automatisch mein Profil geladen und dann fehlen unten rechts in der Taskleiste neben der Uhr ein Großteil der Icons. Die Icons, die immer bzw. meistens geladen werden sind die Icons für die Netzwerk-Karten (LAN und WLAN) und die Icons für den Antivirus und die Firewall.
    Rufe ich die Icons von Hand auf (z.B. das Icon für die Energieversorgung) erscheint dieses auch.
    Wenn ich mich dann abmelde und gleich wieder anmelde, sind alle Icons wieder vollständig da.

    Meine Fragen nun:
    Was läuft hier falsch?
    Wie kann ich es anstellen, dass mein Profil zuerst einmal nicht automatisch geladen wird (dieser eine Klick wäre es mir erst einmal wert)?
    Kann man die Bootreihenfolge der Programme, die im Autostart geladen werden, verändern (ich möchte gerne mal ausprobieren, wenn ich die fragwürdigen Programme ganz an den Schluss setze)?

    Bin um jeden Tipp dankbar - vielleicht kennt jemand von euch die Problematik aus eigener Erfahrung.

    P.S.: die Problematik trat auch bei unterschiedlichen Installationsvorgängen auf.
    P.P.S.: mein Windows XP ist auf dem aktuellsten Stand - alle ServicePacks und Updates sind installiert (und es hilft nix... *schluchz*)

    Heissen Dank schon einmal!!!

    Grüße
    Sascha
     
  2. Moin,

    das Problem ist zwar super selten, aber es tritt tatsächlich auf.

    Scheinbar schluckt sich etwas in der Registry und dadurch kommt es dazu, dass beim ersten Start nicht alle Icons geladen werden. Meldet man sich kurz ab und gleich wieder an, sind die Icon plötzlich alle da.
    Dies kannst du bestimmt nachvollziehen.

    Dazu müsstest du dir TweakUi http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=523 installieren und dort, unter Logon, die Funktion Autologon deaktivieren. Aber wirklich etwas bringen würde dir das nichts.

    Nein, das geht leider nicht. Aber du kannst erst mal nur mit einem Programm starten, beim nächsten booten noch ein Programm dazu nehmen usw.. Ob du dadurch den Übeltäter lokalisieren kannst, glaube ich nicht wirklich.

    Ich habe hier mal ein kleines Reg-File angehängt. Füge das mal in deine Registry ein und starte anschließend deine Rechner neu. Nun sollte das Problem behoben sein.
    Rechtsklick auf Datei und dann Zusammenführen auswählen.
     
  3. Hi Ronny,

    let me tell you one thing (ladies and gentleman): The FBI is not a Rock Band!!!  ;) (sch**** EAV-Zitat)

    Ne, jetzt mal ehrlich: CHAPEAU!!!  8)
    Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Registry editieren und ich verstehe auch nicht ganz, was dein kleines REG-File macht, aber - heureka - es funktioniert einwandfrei!!!
    Ich nehme mal an, dass der Eintrag SystemTray=hex(2)... dafür zuständig ist, dass die Icons jetzt sauber und ordentlich der Reihe nach geladen werden.

    Nochmals vielen herzlichen Dank für deine SEHR SCHNELLE Hilfe!

    Grüße
    Sascha
     
  4. WinTotal Tipparchiv ::)
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1129

    pan_fee :)
     
Die Seite wird geladen...

Prob - nach Neustart fehlen Icons - Ähnliche Themen

Forum Datum
UEFI Problem beim clonen von 1TB nach 4TB Windows 7 Forum 11. Aug. 2016
Bootproblem nach Downgrade von Win 10 Windows 7 Forum 29. Mai 2016
W8.1 INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE nach USB-Problem Windows 8 Forum 7. Mai 2015
Software-Problem nach Neustart Windows 8 Forum 17. Apr. 2015
W-LAN-Probleme nach Umzug in neue Wohnung Netzwerk 22. Feb. 2015