Probelm mit neuer Festplatte und altem PC

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo

habe ein Problem, ich habe einen ca 4 Jahre alten PC mit Win 2000. Award Modular Mainboard, Biosversion Award Modular 4.51 PG. Ich wollte da jetz eine interne 120 Gb Ide PLatte einbauen von Samsung. Problem, die Platte wird zwar als Slave erkannt, PC fährt aber nicht hoch. Jetz habe ich versucht das Biso upzugraden, es funzt aber irgendwie nicht, ich finde irgendwie nicht das richtige Update. Jetz Habe ich heute abend die Festplatte an einem anderen PC drnagehängt der genauso alt ist udn auch Award Modular 4.51 PG draufhat, allerdings WIN XP. Oh Wunder, die Platte wird erkannt, PC fährt hoch, ich könnte die Platte einrichten. Liegt das wirklich am Betriebsystem , also am XP, das die Platte am PC mit Win 200 nicht geht ? Und kann mir vielleicht noch jemand was zu dem Biosupdate sagen ?
 
  • #2
Das AwardModxxx ist uninteressant - welche Revision ist wichtig - dazu musst Du genau wissen welches Mainboard drin ist - und dann beim PC-Hersteller ( nicht unbedingt beim Boardhersteller) nach einem passenden Update suchen!
Und wichtig könnten auch die Chipsatztreiber sein - da W2000 älter ist als XP - könnte sein, dass da eben noch nicht die passenden drin sind. Aktuelle Chipsatztreiber sind meist sowieso gut!
Wenn Du nun nicht weisst, welches Board und welcher Chipsatz - hol Dir Aida und lass es mal laufen
 
  • #3
Was bedeutet REvision ?
 
  • #4
Award/Phoenix oder Ami z.B. sind Bioshersteller - deren Biosbausteine ( die angezeigt werden als Award V. 4.51 etc) von Board-/PC-Herstellern modifiziert werden - die Revision ist die vom Mainboard-/PC-Hersteller modifizierte Biosversion, die darauf basiert - und die wird meist sogar auch beim Start angezeigt!
Oft steht beim Start ganz links unten dazu auch noch das Datum davon
 
  • #5
Ja dann ist Award Modular 4.51 PG die Revision, das wird nämlich beim Start angezeigt und das Datum auch. Aber dafür finde ich einfach kein Update
 
  • #6
Nein - genau falsch - Grundbaustein! ist Award 4.51 ( es gibt auch Award Medaillon, 6 usw) - Revision hat Datum das angezeigt wird - iat aber was andres - nimm doch mal Aida oder ctbios zum Auslesen - welcher PC-Hersteller, welches Mainboard und welcher Chipsatz - dann such ich auch für Dich
ctbios gibt es hier


Übrigens: es gibt kein AwardMainboard........
 
  • #8
Also laut Aida habe ich folgendes :

Motherboardname:

MSI MS-6119/6121/6131/6204

also ist das Mainboard offensichtlich von MSI

Bios TYP

Award Modular Bios v.4.51PG
Award Bios Nachricht: VMP 1.0B9b*MSI MS-6119
Datum systembios 03/31/00
Datum Video Bios 99/07/07
Firma : Phoenix Technologies (da habe ich schon nachgeschaut und nichts gefunden.

Kann man damit was anfangen ?
 
  • #9
BIOS-Updates gibt´s beim Herstellers des Board, in Deinem Fall also bei MSI - falls es überhaupt noch eins gibt das Dein Problem löst.

Sollte es ein OEM-Board aus einem Komplettrechner sein, dann solltest beim Rechner-Hersteller schaun.
 
  • #10
Schau bitte nochmal, von welchem Hersteller dein PC ist - und lass bitte doch auch noch ctbios laufen und schreib, was das sagt
 
  • #11
_Hab das mit ner externen Festplatte jetzt gelöst, da Msi gesagt hat für das Board wäre max kapazität 33 gb.
 
Thema:

Probelm mit neuer Festplatte und altem PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben