Problem bei Einbau eines Floppy-Laufwerkes

  • #1
S

space

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen neuen PC gekauft, mit S-ATA Festplatte, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner. Ich wollte jetzt noch zusätzlich ein 3,5 Disketten-Laufwerk einbauen.
Ich habe es über ein IDE Kabel (so ein breites flaches Kabel) angeschlossen und im Bios eingetragen. Wenn ich den Rechner starte kommt eine Meldung: 2 Logische Laufwerke vorhanden error
In Windows XP Pro. wird das Laufwerk auch nicht erkannt. Es ist auch komisch, dass das Licht am Floppy-Laufwerk immer leuchtet.

Muss ich noch andere Einstellungen vornehmen, oder was kann ich tun damit ich das Laufwerk zum Laufen bekomme?
 
  • #2
Du musst das Anschlusskabel um 180 Grad drehen...
 
  • #3
Ich habe das Kabel jetzt gedreht, das Licht leuchtet jetzt nicht mehr.
Es funktioniert aber immer noch nicht.
Beim booten kommt die Fehlermeldung:
ERROR
02B0 Diskette Drive A error

und es wird unter Windows auch nicht erkannt.
 
  • #4
wahrscheinlich tot. Schon was älter?

EDIT: Oder das Kabel is platt.
 
  • #5
Das Laufwerk ist neu, aber das Kabel ist schon älter.
Ich werde mir mal ein neues Kabel besorgen und es nochmals versuchen.
 
  • #6
War die Diskette im Laufwerk drinn wo das Kabel verpolt war, so ist die Diskette sehr wahrscheinlich hinüber.
Hast ne andere versucht?
 
  • #7
Hi

Ich habe es über ein IDE Kabel (so ein breites flaches Kabel) angeschlossen

Ist es auch ein richtige Diskettenlaufwerkkabel ??

Ich meine nicht nur das beide Stecker passen, sondern das die Kabel von PIN 10 - PIN 16 gedreht sind !
Nur mit solch einem Kabel wird das Laufwerk auch als A Diskettenlaufwerk erkannt !

Mfg Micha
 
  • #9
Das Kabel sieht aus wie in dem Link gezeigt, hat jedoch noch mehrere Anschlüsse für weitere Laufwerke.
Ich habe das Kabel aus meinem alten PC genommen (PentiumI)
Ich habe dazu auch ein anderes Diskettenlaufwerk versucht (da in meinem alten PC eingebaut war) aber die gleiche Fehlermeldung.

Das Mainboard meines neuen PCs hat 2 Anschlüsse an denen ich so ein breites Kabel anschließen kann. Der eine Anschluß ist schon belegt mit einem Kabel das an das DVD-Rom und den DVD Brenner geht.

Also ich bin ziemlich ratlos was ich tun kann und hoffe auf weitere Tipps von euch.
 
  • #10
Hi
Das Mainboard meines neuen PCs hat 2 Anschlüsse an denen ich so ein breites Kabel anschließen kann. Der eine Anschluß ist schon belegt mit einem Kabel das an das DVD-Rom und den DVD Brenner geht.

Der Anschluß für das Diskettenlaufwerk ist schmaler als der wo die CD-Laufwerke dran sind.
Du Brauchst nur mal die beiden Stecker (CD-Laufwerke und Diskettenlaufwerk) nebeneinander zu halten.

Schau mal in dem Handbuch zum Mainboard nach, wo der Steckplatz für das Floppy ist !

Mfg Micha
 
  • #11
und was ganz wichtig ist

im BIOS einstellen !


greetz
 
  • #12
hallo,
wie du auf dem Link erkennen kannst,ist die rechte steckverbindung
in drei teile aufgeteilt
jetzt musst du diese steckverbindung in's diskettenlaufwerk einstöpseln so das die beiden schmalen teile zur mitte zeigen
lg
 
  • #13
Hallo .

sorry ich kanns mir nicht verkneifen , dürfte aber der beste tip sein ..

sorry wenn du schon probleme beim einbau des Disketten Laufwerks hast  , lass es draußen mach den PC zu bewor du in noch komplett ruinierst ..

geht zum nexten PC Hänler und lass es dir zeigen ...

MFG Mister X
 
  • #14
hallo
lass dich nicht nicht aus der ruhe bringen
wer noch nie was getahn hat,hat auch noch nie fehler...
es gibt halt leute, die sind mit einem Pc im kopp zur welt gekommen,
und können es nicht verstehen .das es immer irgendwie einen anfang gibt.und der ist nicht immer leicht

guckst du hier

http://www.stud.uni-hamburg.de/users/jw/computer/pc-bau/
 
  • #15
Hallo .

war nur als bester rat gedacht , leider bewahrheitet sich dies aber oft mit Floppy / Festplatte fängst an danach ist der ganze PC hin .



MFG Mister X
 
  • #16
@ misterx
wenn man nicht versucht das Floppykabel mit dem Hammer in einen
IDE - Slot zu hämmern, kann eigentlich, außer dass das Gerät nicht läuft,
nichts passieren.
Alles andere ist mit Geduld und guten Ratschlägen zu bewerkstelligen.



;) ;)Greetz
 
  • #17
Danke für die vielen Tipps. Habe passendes Kabel und alles gemacht wie beschrieben, aber es will nicht funktionieren.

Ich gebe auf und gehe in den nächsten Tagen zu einem Händler und lasse es mir einbauen. (Schade dass ich mir die Kosten nicht sparen konnte)

Falls Ihr interesse habt kann ich ja kurz posten was das Problem war (falls es der Händer schafft)
 
  • #18
  • #19
  • #20
 
Thema:

Problem bei Einbau eines Floppy-Laufwerkes

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben