Problem bei Einbau eines Floppy-Laufwerkes

  • #21
Es ist ein Fujitsu Siemens D2151A (obwohl ich extra keinen FS Pc kaufte, wusste gar nicht das Videoseven diese Motherboards einbaut)

unter folgendem Link habe ich euch eine PDF Datei gestellt in der ihr das Motherboard betrachten könnt.

http://home.allgaeu.org/aeisele/motherboard/

Ich habe den Anschluß an dem ich das Laufwerk anschließen wollte markiert. Vielleicht könnt Ihr erkennen ob das der richtige Anschluß ist.
 
  • #22
Also wenn ich mich jetzt nicht total täusche, hat Dein Mainboard IMHO gar keinen Anschluss für ein Floppylaufwerk. Wenn der schwarze Anschluss die gleiche Breite wie der Blaue hat, besitzt Dein Mainborad keinen FDD Anschluss mehr.

Edit:
Um es mal einfach auszudrücken, eine FDD-Schnittstelle ist etwas schmäler als eine IDE-Schnittstelle.
 
  • #23
#:# #:# #:#
ich sehe nichts nur weiss,wie kann's
:? :-\
 
  • #24
Lt. Datenblatt (PDF Datei, Seite 2) steht unter Internal Connectors:
SATA (150) / ATA (100) / Floppy 2 /1 /1

Demnach sollte das Motherboard doch einen Anschluß für ein Floppylaufwerk haben, nur welchen meinen die ?
 
  • #25
Ist der schwarze Anschluss (den Du markiert hast) genauso breit wie der blaue?
Ist das Mainboard genau das gleiche wie auf der Abbildung?
 
  • #26
ich habe gerade nochmal nachgeschaut, der blaue ist doch etwas breiter als der schwarze den ich markiert habe.
Neben dem schwarzen, markierten steht COM, neben dem blauen IDE
Wäre der schwarze dann richtig ?
 
  • #27
Passt denn das FDD-Kabel genau auf die Schnittstelle? Normalerweise sollte da IMHO etwas von FDD oder Floppy stehen. Wenn Dein FDD-Kabel exakt auf die Schnittstelle passt, dann ist es der richtige Anschluss, denn die Schnittstellen sind alle unterschiedlich und passen immer zu den jeweiligen HW-Komponenten.

Falls dem so ist, müsste es auch einmal auf dem MB und auf dem FDD eine 1 oder PIN 1 geben, dort kommt das dünne rote Kabel hin. Nimm ausserdem den Anschluss vom Kabel der direkt hinter dem gedrehten Kabel ist.

Edit:
Im Handbuch des MB, solltest Du übrigens den richtigen Anschluss für das FDD auch angezeigt bekommen. Könnte aber hinhauen was Du gesagt hast, da an dem blauen IDE Port 2 Festplatten angeschlossen werden können (die auch angegeben sind).

Hast Du schon im Bios nachgesehen, ob der FDD-Controller aktiviert ist?
 
  • #28
Hallo

im Hanbuch stehts doch das kein Floppy controller on Bord ist . also aus die maus b.z.w floppy .

MFG Mister X
 
  • #29
Kuck mal mein Edit...

Upps versehen...

@misterx
wo steht denn das in der Beschreibung, kann es nicht finden... :-\
 
  • #30
siemens9ui.gif


die schwarze leiste ist für das Floppy !

Greetz
 
  • #31
Hallo .

upps habs gelesen steht doch was von Floppy drin sorry

MFG Mister X
 
  • #32
Also, da haben wir es doch, also doch Floppy, war auf dem anderen Bild nicht so genau zu erkennen, kam mir genauso breit vor wie die andere.

Edit:
Ziemlich langer Thread für den Einbau eines FDD... ;D
 
  • #33
Ganz meine Meinung :D ;D
 
  • #34
;) ;) ;)

Fangen wir nochmal an:

Also, Kabel 34 PIN mit Verdrehtem Ende an das Floppy.

der Stecker ohne das verdrehte Ende in den Anschluss auf dem Board.

Lässt sich normalerweise nicht falsch auf dem Board montieren ( wegen der Nase )

wenn keine Nase vorhanden auf dem Board nach PIN 1 Suchen notfalls mit Lupe ( muss neben dem schwarzen Slot stehen)
Den Stecker so einsetzen, daß Pin 1 mit der roten Markierung am Kabel übereinstimmt.

Poweranschluss an das Floppy.

Runterfahren.
Einschalten und ins Bios
Floppy 1,44 MB auswählen.
Unter Integrated Periphals nach der Schnittstelle für Floppy suchen und aktivieren ENABLED
Save and exit

Floppy müsste angesprochen werden.
Leuchtet die Lampe am Floppy dauernd, Kabel (aber nur am Floppy) um 180° drehen.
vorher dem Rechner natürlich ausschalten !


d21514ds.jpg


Greetz
 
  • #35
SUPER es klappt !!

VIELEN DANK AN ALLE für die nützlichen Tipps.

Ausschlaggebend war, dass ich im Bios die Schnittstelle für das Floppy nicht aktiviert hatte (ich hatte immer nur Floppy 1,44MB ausgewählt, aber nicht die Schnittstelle noch extra auf enabled gesetzt)

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
 
  • #36
Na also geht doch ;D ;D

wie gesagt mit etwas Geduld ......
 
Thema:

Problem bei Einbau eines Floppy-Laufwerkes

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben