Problem bei Installation v. Windows XP SP3

  • #1
M

mohnblume

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Habe momentan Windows XP SP2 und möchte SP3 online installieren.
Nach bereits mehrmaligen Versuchen kommt jedes Mal bei einem Installationsstand v. ca. 50% eine Fehlermeldung mit dem Text Zugriff verweigert, und die weitere Installation stoppt.

Worauf wird der Zugriff verweigert? Was kann ich tun?

mohnblume
 
  • #4
mohnblume schrieb:
Habe momentan Windows XP SP2 und möchte SP3 online installieren.
Nach bereits mehrmaligen Versuchen kommt jedes Mal bei einem Installationsstand v. ca. 50% eine Fehlermeldung mit dem Text Zugriff verweigert, und die weitere Installation stoppt.
sollte helfen, die Ursache dafür zu ermitteln.

BTW: Für den Download von Updates oder gar Service Packs gibt es genau [b}eine[/b] vertrauenswürdige Quelle: Die Seiten des Herstellers des Programms/Betriebssystems.

Bye,
Freudi
 
  • #5
Freudi schrieb:
BTW: Für den Download von Updates oder gar Service Packs gibt es genau [b}eine[/b] vertrauenswürdige Quelle: Die Seiten des Herstellers des Programms/Betriebssystems.
richtig - wir verweisen auf
Code:
http://download.microsoft.com
während chip.de nicht immer auf die Herstellerseite verweist.

pan_fee ::)
 
  • #6
PCDpan_fee schrieb:
Freudi schrieb:
BTW: Für den Download von Updates oder gar Service Packs gibt es genau eine vertrauenswürdige Quelle: Die Seiten des Herstellers des Programms/Betriebssystems.
richtig - wir verweisen auf
Code:
http://download.microsoft.com
Das ist fein und lobenswert, ein auch bei uns erhältlich suggeriert aber möglicherweise etwas anderes ;)

Nüscht für unjut und gutes Neues, vor allem Gesundheit,
Freudi
 
  • #7
Freudi schrieb:
Das ist fein und lobenswert, ein auch bei uns erhältlich suggeriert aber möglicherweise etwas anderes ;)

Nüscht für unjut und gutes Neues, vor allem Gesundheit,
Freudi
stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt ::)
Wollte eigentlich nur auf unser Softwarearchiv verweisen. ::)

Wünsche dir auch ein gutes Neues und vor allem Gesundheit.

pan_fee :)~
 
  • #8
1.) Habe inzwischen alle Eure Ratschläge befolgt, auch alle Punkte von Freudis Patch-Link ausprobiert:
es kommt beim Installieren von SP3 beim Install.stand von ca. 50% weiterhin die Meldung Zugriff verweigert !

2.) Außerdem ist mein Notebook seitdem vermurkst: ich pflege nach dem Runterfahren meines Laptops auch meine Steckdosenleiste auszuschalten, an der das eingebaute Netzgerät angeschlossen ist. Neuerdings startet das Notebook von selbst, sobald ich den Steckdosen-Schalter einschalte, ohne den Notebook-Schalter gedrückt zu haben. Es bleibt jedoch im Bootmenü stehen mit dem Hinweis, daß Datum und Uhrzeit falsch sind. Obwohl ich diese jedes Mal manuell aktualisiere, sind die Datumseinstellungen bei jedem Neustart - wie beschrieben: nach Betätigen des Steckdosenschalters - wieder zurückgestellt auf das Auslieferungsdatum von 2003.

Was tun bei 1.) und 2.) ?

mohnblume
 
  • #9
Hört sich nach einer defekten Bios-Batterie an.........
 
  • #10
RTC-Batterie.

Hast du nun eine Offline-Installation gemacht?
 
  • #12
@nokiafan: habe auch eine Offline-Install. gemacht, ebenfalls ohne Ergebnis.

@nokiafan + kieler: warum bloß sollte die RTC-Batterie gerade nach meinen Install.fehlversuchen leer sein? Warum nur startet das Notebook beim Einschalten des Stroms auf der Steckdosenleiste, ohne zusätzlich den Laptop-Einschalter zu betätigen?

mohnblume
 
  • #13
Was bricht eigentlich bei 50% ab: Die Installation oder der Download des SP3?

Für das Zweite habe ich zwar keine Erklärung, kann es aber nicht ausschließen.
 
  • #14
mohnblume schrieb:
1.) Habe inzwischen alle Eure Ratschläge befolgt, auch alle Punkte von Freudis Patch-Link ausprobiert:
es kommt beim Installieren von SP3 beim Install.stand von ca. 50% weiterhin die Meldung Zugriff verweigert !
Du hast also die XPStandardRechteSetzen.exe im Abgesicherten Modus ausgeführt?
Hast Du es denn auch damit versucht, die Standaloneversion des SP3 (~313 MB) im Abgesicherten Modus von Windows XP zu installieren?

Bye,
Freudi
 
  • #15
1.) @ nokiafan: der Download klappt bestens, jedoch bei der Installation kommt, auch bei der Offline-Installation, nach ca. 50% Install.stand die Meldung Zugriff verweigert und läßt eine Fortsetzung der Installation nicht zu, nur noch die Rücknahme aller bis dahin erfolgten Änderungen, dem ich zugestimmt habe. Ferner kommt der Hinweis, daß wegen der Teil-Install. eventuell mit Störungen zu rechnen ist.
Danach hatte ich die beschriebenen Störungen mit unbeabsichtigtem Hochfahren und Rücksetzen des Datums.

2.) @ freudi: Nein, habe alles im Normal-Modus gemacht. Im abgesicherten Modus müßte ich's noch versuchen.
 
  • #16
Hallo,
ich möchte empfehlen die SP3-Datei für die Offline bzw. administrierte Installation vom Orig. MS-Server zu laden und auch die Vollständigkeit zu überprüfen, da beim Download immer mal etwas schief gehen kann, und dann die Installation, nach erfolgreichem Test der Daten, als Administrator vornehmen.
Es gibt auch div. Anleitungen zum erstellen eines Install-Mediums das alle SP enthält und dann den erneuten Download usw. erspart.
Grüße
 
Thema:

Problem bei Installation v. Windows XP SP3

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben