Problem bei Internetfreigabe über WLAN

  • #1
F

franky96

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich möchte bei meinem Desktop PC die Internetfreigabe über einen WLAN Stick aktivieren, sodass ich mit meinem Laptop via WLAN surfen kann wenn mein Rechner an ist.
Bei der WLAN-Netzwerkverbindung am Desktop PC habe ich den Haken unter Erweitert Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden gesetzt.
Die WLAN Verbindung zwischen Schlepptop und PC kommt zustande aber ich komme nicht ins Internet.

Muss ich noch irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen ?
Was mir auffällt ist folgendes:

Wenn ich die WLAN Verbindung mit dem Haken bei der Internetfreigabe aktiviere geht meine Internet Verbindung am Desktop PC verloren.
Eigentlich soll es ja auch so möglich sein, dass beide PC´s gleichzeitig ins I-Net kommen .....

Hat wer Tipps für mich ?

Herzlichen Dank !
 
  • #2
Hat keiner eine Idee ?
Hmpf ....
 
  • #4
Habe ich schon rauf und runter gelesen sowie alle weiteren Anleitungen im Netz !
 
  • #5
Zusatzinformation:

ich habe einen desktop pc der hängt direkt per lan am router und somit hat er internet.
an diesem habe ich einen wlan stick. über diesen soll mein laptop, dass schon eine wlan karte hat ins internet.
dies möchte ich mit der internetfreigabe am desktop pc ermöglichen.

bei netzwerksverbindungseinstellungen am desktop pc habe ich folgendes eingestellt:

wlan verbindung:
feste ip: 192.168.0.1
subnet-mask: 255.255.255.0
Haken bei Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden gesetzt und die LAN-Verbindung gewählt.

lan verbindung:
automatische ip
(momentan 192.168.69.1 per DHCP zugewiesen vom Router. router hat die 192.168.69.x)

bei netzwerksverbindungseinstellungen am laptop pc habe ich folgendes eingestellt:

wlan verbindung:
feste ip: 192.168.0.2
subnet-mask: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.0.1
bevorzugter dns-server: 192.168.0.1
 
  • #6
ich habe einen desktop pc der hängt direkt per lan am router und somit hat er internet.
an diesem habe ich einen wlan stick. über diesen soll mein laptop, dass schon eine wlan karte hat ins internet.
dies möchte ich mit der internetfreigabe am desktop pc ermöglichen.

Warum hängst Du nicht einen WLAN AccessPoint direkt an den Router somit kannst Du ohne Probleme unabhängig vom PC ins Internet. Deine Lösung das Du einen WLAN-Stick als Netzwerkverbindung verwendest ist mir nicht bekannt da dadurch Dein Desktop jetzt mit zwei IP-Adressen zu kämpfen hat.

Mfg. Walter
 
  • #7
Kann ich das einfach so machen ?
Habe eine Telefonanlage.
Eumex 704 PC LAN !

Wie teuer ist sowas und wie wird der falls es gehen sollte an die Telefonanlage angeschlossen ?
 
  • #8
Leider kenne ich diese Anlage nicht, wenn es aber möglich ist gleichzeitig mit mehreren PC,s ins Internet zu gehen wäre es kein Problem einfach den WLAN AccessPoint an einen Ethernetanschluss anzuschliessen. Bei DSL oder ADSL funktioniert das.



Bei einem normalen Analog oder ISDN Modem kannst Du aber nur mehrere PC,s über die Internetfreigabe für das Internet freigeben und der PC mit dem Modemanschluss muss immer eingeschaltet sein.

Ist das Deine Einrichtung beim Text unten ?

Leistungsmerkmale
- Plug-In-ISDN TK-Anlage mit 1 USB- und LAN-Schnittstelle
- integrierter T-DSL/ISDN IP-Router für gleichzeitigen Internetzugang (Internet Timesharing)
- Firewall Funktionalität
- Netzwerkfunktion für Verbindung der angeschlossenen PCs untereinander
- DSL/ISDN und PC Statusanzeigen über LED Zeile
- Unterstützung von SMS im Festnetz
- 4 x Ethernet-Schnittstelle
- 1 x USB - CAPI / TAPI für USB Schnittstellen - CAPI- / TAPI-Verbindungskontrolle - CAPI 2.0 Treiber für Win 98® Windows® 2000 / Windows® Millennium




So ein WLAN AccessPoint kostet so ca. Euro 100.00 , wichtig ist das dieser zu Deiner WLAN Karte passt.

Mfg. Walter
 
  • #9
Ah jetzt ja - du hast also einen Router...
Dann ist klar, warum ICS nicht funktioniert - ICS dient der Freigabe und gemeinsamen Nutzung von Wählverbindungen. Für Routerverbindungen ist ICS nicht geeignet.

Erstell doch einfach ne Netzwerkbrücke zwischen LAN und WLAN auf dem Desktop und alles ist gut.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Ja das ist meine TK Anlage mit integriertem Router richtig !

Ich habe mir extra einen WLAN Stick gekauft für den Desktop PC weil der sowieso immer an ist und ich mit dem Laptop im Haus und Garten mobil sein möchte. Dies aber auch nur selten und von daher gebe ich keine 100 Euro aus. 14 Euro für den WLAN Stick reichten mir schon. Es ist ja definitiv möglich das über die Internetfreigabe dann zu machen an dem Desktop PC über den WLAN Stick nur es geht noch nicht !!!

@ Joshi:
Mit der Netzwerkbrücke zwischen WLAN und Netzwerkverbindung am Desktop PC habe ich auch schon probiert ging aber auch nicht.
Dann muss ich doch am Laptop als Gateway und DNS die IP von der Brücke nehmen oder ?
 
  • #11
Hi franky96,

kauf Dir einen Access-Point (D-Link DWL-200AP oder anderen Marken-Hersteller) stecke ihn per LAN-Kabel am dritten LAN Anschluss an die Eumex und alles wird gut!!! :) :) :)

Habe die gleiche Anlage und es funktioniert hervorragend!!! Im Haus im Garten, alles kein Problem - volle DSL-Power mit 2 Laptops und den WLAN-Karten.

(Der WLAN-Stick reagiert wie ein Empfänger und Du brauchst einen Sender wie den AccessPoint!!)

Probiers mal!!

Gruß Diogenes
 
  • #12
ja aber so ein access point ist teuer und kostet so um die 100 euro oder ?
habe mir nun extra einen wlan stick gekauft für 20 euro und damit wollte ich es eigentlich zum laufen bringen, weil bei mir kommt es selten vor das ich das laptop mal wireless mit internet nutze aber es wäre schon eine coole sache und ab und zu braucht man es halt doch ...
mit einem access point wäre es aber wahrscheinlich auch sicherer oder ?
was hast du denn für einen und was hast du für sicherheitsmaßnahmen getroffen ?
 
  • #13
hi
überprüfe nochmal deine netzwerk einstellungen
dns kann nicht routeradresse sein :-\

einstellung sollte etwa so aussehen

ip          : 192.168.0.100 für pc ....110 für laptop
subnet  : 255.255.255.0
getway : 192.168.0.1 (routeradresse)

dns1     : vom provider (kannste nachsehen)
dns2     : vom provider (kannste nachsehen)

Gruss Wolfy ;D
 
  • #14
franky96 schrieb:
ja aber so ein access point ist teuer und kostet so um die 100 euro oder ?
habe mir nun extra einen wlan stick gekauft für 20 euro und damit wollte ich es eigentlich zum laufen bringen, weil bei mir kommt es selten vor das ich das laptop mal wireless mit internet nutze aber es wäre schon eine coole sache und ab und zu braucht man es halt doch ...
mit einem access point wäre es aber wahrscheinlich auch sicherer oder ?
was hast du denn für einen und was hast du für sicherheitsmaßnahmen getroffen ?


Ich habe den Access-Point von D-Link DWL 2000AP (bei ebay für ca. 35,-? zu haben) in Verbindung mit den WLAN PCMCIA Karten DWL 650+ (sollte auch jede andere funktionieren) im Einsatz und es funktioniert hervorragend.
Die Anlage läuft über 2 Stockwerke ohne Probleme. Die Verschlüsselung hinzubekommen war nicht so einfach, doch da war die D-Link Hotline super! Nach 10min telefonieren lief alles verschlüsselt und reibungslos.
Wenn Du noch weitere Informationen brauchst - melde Dich!

Gruß Diogenes
 
  • #15
Und diese Anlage sverbindest du einfach direkt mit einem Netzwerkkabel mit der Eumex 704 PC LAN ?
Sind da keine zusätzlichen Treiber für die Eumex 704 PC LAN notwendig oder musst daran was verstellt werden ?

Was für eine Verschlüsselung hast du und was hast du sonst noch für Sicherheitsmaßnahmen getroffen ?

MfG
franky
 
  • #16
Hi franky96,

genau so. Netzwerkkabel in die Eumex und den Access-Point in Betrieb nehmen. Hat beim ersten anschließen sofort funktioniert, natürlich noch unverschlüsselt.
Ich verwende einen 128bit Schlüssel ohne weitere Sicherungsmaßnahmen. Funktioniert super cool, meine Holde ist ganz happy, dass sie mit ihrem Notebook auf der Terasse arbeiten kann.

Zur Verschlüsselung installierst Du die AP Software und kannst dann mit der Hotline (steht in der Bedienungsanleitung) die Verschlüsselung einrichten. Natürlich kannst Du mir Bescheid geben, dann sende ich Dir die Daten per PN.

cu Diogenes
 
  • #17
Das hört sich ja echt cool und einfach an.
Hätte ich das mal gleich gewusst, dass es so eine Lösung auch gibt. Hätte ich lieber gleich 15 Euro mehr ausgegeben weil das spart man ja dann nach einer Zeit eh an den Stromkosten weil der PC durch die Lösung die du hast nicht laufen muss.

Aber so kann doch dann jeder in dein Netz rein oder nicht ?
Ist zwar Verschlüsselt aber doch nur die Daten die du sendest oder ?
 
  • #18
franky96 schrieb:
Das hört sich ja echt cool und einfach an.
Hätte ich das mal gleich gewusst, dass es so eine Lösung auch gibt. Hätte ich lieber gleich 15 Euro mehr ausgegeben weil das spart man ja dann nach einer Zeit eh an den Stromkosten weil der PC durch die Lösung die du hast nicht laufen muss.

Aber so kann doch dann jeder in dein Netz rein oder nicht ?


Hi franky96,

habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und es ist ja das geniale an der Community, das irgendeiner meist Erfahrungen einbringen kann.
Du hast absolut recht mit der Stromspargeschichte. In einigen anderen Beiträgen wollen manche über den PC der immer läuft ins Internet, was ja kein Problem ist doch bei ca. 400W Verbrauch und vielleicht 10Stunden Laufzeit am Tag kommt da im Jahr eine ganze Menge zusammen.




Ist zwar Verschlüsselt aber doch nur die Daten die du sendest oder ?

Im übrigen kann so schnell keiner in mein Netz, da vom AP zum Notebook und zurück verschlüsselt gesendet wird und der Rest über Kabel zur Eumex läuft.

Bitte achte darauf, das Dein Access-Point mit Deiner WLAN Karte kommunizieren kann und auch beide die gleiche Verschlüsselung akzeptieren. Habe mich seinerzeit für einen Hersteller entschieden, obwohl es ein bischen teuer war als Low Budget Hersteller, doch es lief wirklich von Anfang an prima und die Hotline von D-Link war einsame Spitze.

Also cape diem!

Diogenes

Gehst Du per ISDN oder per DSL ins Internett????
 
  • #19
DSL Flat natürlich !!!
Naja meine Notebook WLAN Karte unterstützt 128 bit WEP Verschlüsselung.
 
  • #20
Herzlichen Glückwunsch zur DSL-Flat!! ;D ;D ;D

Such Dir zu Deiner WLAN-Karte den passenden Accesss-Point (event. gleicher Hersteller wenn möglich) und schon kannst Du mit voller DSL-Power im Garten surfen!! 128-WEP Verschlüsselung ist derzeit üblich und geht auch mit dem AP von D-Link.

btw: Ist die Karte in Deinem Notebook integriert????

Viel Spaß Diogenes ;D ;D ;D
 
Thema:

Problem bei Internetfreigabe über WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben