Problem bei NW-Zugriff von XP-Pro auf Samba

  • #1
J

Jackson0

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit ein paar XP-Prof. PC's und einem Linux Samba Server.

Ich kann ohne Probleme auf die freigegebenen Ordner meiner XP-Pro PC's untereinander
Zugreifen und auch auf den Public-Ordner meines Samba-Servers.

Ich habe aber auf dem Sambaserver ein paar Ordner die über Benutzernamen + PW
gesichert sind. Die Benutzernamen sind auch bei den XP-Pro PC's vorhanden.

Wenn ich jetzt von dem entsprechendem XP-Pro. PC auf den gesicherten NW-Ordner
des Samba-Servers zugreifen will, kommt vorher ein Fenster auf dem man sich einloggen
soll. Soweit ja auch völlig richtig.

Allerdings kann ich den Benutzernamen nicht ändern und er steht vorgegeben auf:

server-ip\Gast

Ich kann lediglich das PW eingeben, bekomme dann aber kein Zugriff auf den Ordner.
Irgendwie logisch, da der Samba-Server den User Gast ja auch nicht kennt.

Wie kann ich es erreichen, das ich die möglichkeit habe auch den Benutzernamen einzugeben
oder zumindest das XP-Pro den Benutzernamen von Gast in den Namen ändert der grade
angemeldet ist?

Ich benutze die einfache NW-Freigabe und möchte auf diese auch nicht verzichten weil die
unter den XP-Pro PC's sehr bequem ist...

Gruß
Jackson
 
  • #2
welche Samba Version?

user hinzufügen: /usr/bin/smbpasswd -a username
Ändern des Passwortes durch den User: /usr/bin/smbpasswd
anzeigen der Samba-User: cat /etc/samba/smbpasswd | grep username
 
  • #3
Hallo,

habe Samba Version 3.0.20b-3.1-SUSE und die User sind korrekt hinzugefügt.

Das Problem liegt XP seitig, wie gesagt immer wenn ich von XP-Pro nach Samba
eine PW-geschützte Verbindung aufbauen will gibt XP automatisch als Benutzer
server-ip\Gast als Vorgabe und ich kann nur noch das PW eingeben.

Gruß
Jackson
 
  • #5
Stimmt ich nutze die S-Methode Share, aber was meinst du mit:

RavensMetaller schrieb:
Jackson0 schrieb:
Allerdings musst Du im Samba sogenannte Maschinenaccounts hinterlegen.

Heisst das, das ich die MAC-Adressen der PC's in die smb.conf eintragen muß oder was ist damit gemeint? Habe im angegebenen link unter Share nichts davon gelesen...

Gruß
Jackson
 
  • #6
man smbpasswd
 
  • #7
Hallo,

hab mir das man angeschaut und den M-Acount mit:

smbpasswd -r Computername -U Sambauser

angelegt. Aber leider steht immer noch bei Benuztername server-ip\Gast und wenn ich das PW für den Sambauser eingebe nimmt er das nicht an. :(


Wenn ich über die Komandozeile ein NW-Laufwerk verbinde:

net use * \\LXSERVER\nonpublic$ /user:jackson password /p:no

funktioniert es sofort.

Gruß
Jackson
 
Thema:

Problem bei NW-Zugriff von XP-Pro auf Samba

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben