Problem bei RAID 0 und Neuinstallation

  • #1
M

Mikeschxx

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon mehrere Threats durchsucht, aber leider können sie mir alle nicht weiter helfen. Darum muss ich zum wiederholten mal dies leidige Thema von RAID0 ansprechen.
Ich habe mir zu meinem laufendem System eine zweite Samsung SP1614c gekauft und per RAID 0 mit meiner vorhandenen gleichen Platte zu einer verbunden. Danach noch 3 Partitionen auf der neuen zusammen geführten erstellt (2xLogisch und 1xPrimär).
Es läuft soweit auch alles super. Sie wird erkannt und ich kann sie problemlos alle benutzen. Das Betriebssystem (winXPpro) läuft auf einer IDE-platte.
Nun wollte ich auf der(n) S-ataplatte(n) ein neues Betriebssystem installieren. Also habe ich die IDE abgezogen, im BIOS alles soweit eingestellt, die Treiber auf eine Diskette kopiert und XP von Cd gebootet. Wenn die Meldung bitte <F6> drücken ... erscheint, bekomme ich diese Aktion nicht angewählt. Wenn ich dann weiter mache und später den Treiber von der Diskette nach installieren will - kann er sie angeblich nicht lesen. (Ich habe mehrere Disketten und Laufwerke mit verschiedenen Treibern -neue und alte- für Promise FastTrak 376 benutzt) und er findet logischerweise keine verfügbare Festplatte für eine XPinstallation!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen geben, warum XP die <F6>taste ignoriert!?!?! oder wie ich XP auf zwei S-ataplatten im RAID0 verbund installieren kann.

noch zur Info.
XPpro.
Intel2,4
AsusP4PE mit Promise FastTrak 376
2xSamsung SP1614c
1xIDEsystemplatte

Vielen dank erstmal.
gruß Mikeschx
 
  • #2
Du musst im Bios die entsprechenden Funktionen aktivieren.
Handbuch durchlesen.
Im Bios müsste es eine Funktion BOOTH from oder so ähnlich geben.
Dort aus wählen SCSI/Raid.

Greetz
 
  • #3
Ich habe die Bootreihenfolge geändert auf: 1 - CD-ROM, 2 - Diskette und 3 – SATA/IDE RAID
und SATA/IDE RAID Controller = Eingeschaltet 
ATA Device First habe ich erstmal ausgelassen (aber schon ausprobiert)
mehr kann ich dort nicht einstellen!

Das problem ist das er mir nicht erlaubt den Treiber zu installieren und danach meckert das die Platten nicht erkannt werden.... ???

Thx Mikeschx
 
  • #4
Installing Driver During New Windows XP Installation
1a. Floppy Install: Boot the computer with the Windows XP installation diskettes.
1b. Floppyless Install: Boot from floppy and type WINXP. After files have been copied,
        the system will reboot. On the reboot, press <F6> after the message 
        Setup is inspecting your computer's hardware configuration... appears.
1c. CD-ROM Install: Boot from the CD-ROM. Press <F6> after the message
        Press F6 if you need to install third party SCSI or RAID driver appears.
2. When the Windows XP Setup window is generated, press S to Specify an Additional
        Device(s)
3. Press O to select Other and press the Enter key.
4. Insert the Promise Technology driver into the CD-ROM Drive: and press Enter key.
5. Choose WINXP Promise FastTrak 376 (tm) Controller from the list that appears on screen,
        then press the Enter key.
6. The Windows XP Setup screen will appear again saying
        Setup will load support for the following mass storage devices:
        The list will include WINXP Promise FastTrak 376 (tm) controller..
NOTE: If you need to specify any additional devices to be installed, do so at this time.
Once all devices are specified, continue to step 7.
7. From the Windows XP Setup screen, press the Enter key. Setup will now load all device
        files and then continue the Windows XP installation.


Oder Du musst die Files auf eine Diskette kopieren, aber vorher entpacken !


Greetz
 
Thema:

Problem bei RAID 0 und Neuinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben