Problem bei Speichern von Excelsheets auf Samba-Shares

Dieses Thema Problem bei Speichern von Excelsheets auf Samba-Shares im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von stefan17268, 9. Feb. 2005.

Thema: Problem bei Speichern von Excelsheets auf Samba-Shares Wir erhalten bei einem Kunden auf verschiedenen Rechnern bei Excel aus Office XP Pro (aktueller Patch-Level) immer...

  1. Wir erhalten bei einem Kunden auf verschiedenen Rechnern bei Excel aus Office XP Pro (aktueller Patch-Level) immer folgende Fehlermeldung auf, wenn Dateien auf einem Linux-Fileserver (Samba) gespeichert werden:

    x (dateiname) ist schreibgeschützt. um eine kopie zu speichern klicken Sie auf ok. geben Sie der Arbeitsmappe im Dialog Speichern unter einen neuen Namen.

    Speichert man nun die Datei unter dateiname1.xls scheint alles zu funktionieren. Seltsamerweise passiert dann aber folgendes: Löscht man dateiname.xls, dann wird auch dateiname1.xls gelöscht.

    Das Problem tritt bei allen dortigen Rechnern auf. Die Rechner haben unterschiedliche Hardware. Als Betriebssystem kommt Windows 2000 zum Einsatz, inkl. SP4. Die Rechner hängen in einer Domäne. Dort gibt es einen Fileserver. Der basiert meines Wissens nach auf einem Debian mit aufgesetztem Samba.

    Hat jemand eine Idee, woher die Fehlermeldung rührt und was zur Lösung des Problems führen kann?

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Verschoben aus Office
     
  2. Ola,

    tipp ins Blaue, bevor ich die Frage zu den Netzwerkern verschiebe: Das sieht nach einem Berechtugungsproblem auf dem Fileserver aus, Excel tut nur das, was es in diesem Fall vom Filesystem gemeldet bekommt.
     
  3. Davon gehe ich auch aus. Die Firma, die die beiden Linux-Server betreut (File und Inet/Mail) weist das aber von sich.

    Da die lokale Speicherung aber klappt, gehe ich nicht von einem WS-Problem aus.

    Interessant war auch, dass bis vor kurzem eine Fehler auftrat, dass Excel der Meinung war, dass jemand anderes die Datei geändert hat. Das liess sich aber durch einen zusätzlichen Registry-Entry beheben. Ursache war laut MS-Database, dass die Verbindung zum Server unterbrochen wurde....
     
Die Seite wird geladen...

Problem bei Speichern von Excelsheets auf Samba-Shares - Ähnliche Themen

Forum Datum
Schon wieder Probleme mit dem Speichern!!! Windows XP Forum 7. Feb. 2009
Probleme beim Abspeichern von Exceldateien Windows XP Forum 22. Aug. 2008
Download-speichern Problem Sonstiges rund ums Internet 14. Dez. 2006
Problem mit dem Proflwiz.exe - Kein Speichern möglich! Microsoft Office Suite 19. Mai 2006
Problem beim Speichern, seit Eigene Dateien verschoben Windows XP Forum 18. Aug. 2005