Problem bei Update von Win98SE auf W2kPro

  • #1
B

bony

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.02.2002
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute habe ich versucht, einen Rechner mit Win98 auf Win2k zu aktualisieren. Folgendes Problem: Nach einem Neustart beim Installieren führt die Installationsroutine eine Hardware-Suche durch. Dabei hängt sich der Rechner plötzlich auf. Der Bildschirm zeigt nur noch lauter Kommata und einen blinkenden Cursor (Unterstrich) links oben. Nach einem Reset und Neustart bleibt der Rechner immer wieder an dieser Stelle hängen.
Woran liegt das? Was kann ich tun, um doch noch aus dem Schlamassel zu kommen :-\?

Christoph
 
  • #2
Und wie bist Du genau vorgegangen???
Hast Du denn eine Upgradeversion von W2000?
Vorher geprüft, ob W2000 auch auf deiner Hardware läuft?
 
  • #3
Win2kPro-CD eingelegt und Test durchlaufen lassen. Dort wurden Probleme mit 2 Treibern (Fritz! und T-Online DSL) angezeigt. Die Treiber sollten deinstalliert werden. Habe ich dann auch getan und die Installation gestartet. Es wurden keine Hardware-Probleme genannt.

Eigentlich wollte ich ein komplettes Image der Festplatte per SuSE Linux 9.1 Live CD sichern. SuSE ließ sich leider nicht fertig booten. Ich vermute, das lag an dem mageren Arbeitsspeicher von nur 128 MB. :(
 
  • #4
Upgradeversion? Oder wolltest Du W2000 neben W98 haben?
 
  • #5
Nein, wollte Win98 aktualisieren. Gibt es einen Unterschied zwischen Upgrade-Version und Vollversion?? Die Installationsroutine hat mich ja gefragt, ob ich aktualisieren (empfohlen) oder neu installieren möchte. Dort habe ich dann natürlich aktualisieren gewählt.
 
  • #6
Hast Du eigentlich ne alte ATI-Grafikkarte drin? Wenn ja - tausch die mal
 
  • #7
Ja, is->ne ATI RAGE 128. Werde ich mal versuchen. Die Soundkarte und die ISDN-Karte habe ich schon rausgenommen.
 
  • #8
Dann wird es an der ATI liegen - auf den deutschen Supportseiten sollte etwas dazu stehen......
Evtl hilft ein Update des Grafikkartenbios.......
 
  • #9
Hi,

lag tatsächlich an der alten ATI. Gottseidank habe ich noch eine alternative Karte übrig. Tausend Dank für die superschnelle und kompetente Hilfe!!!

Gruß
Christoph
 
  • #10


Hier steht noch ein Trick, wie es evtl auch mit der ATI funktionieren könnte
Einige Anwender berichten folgendes Verfahren als ?Arbeitslösung? des Problems:
Entfernen Sie die XPERT 2000 und setzen Sie eine andere Grafikkarte ein.
Installieren Sie Windows 2000.
Laden und installieren Sie den RAGE 128 Grafiktreiber der Version 5.13.01.192 oder höher.
Schalten Sie Ihren Rechner aus und installieren Sie die XPERT 2000 Grafikkarte.
Starten Sie Windows 2000.
 
  • #11
Danke für den Hinweis. Das scheint jedoch leider bei mir nicht zu funktionieren. Die Installation wird abgebrochen, weil der Treiber zur momentan benutzten Grafikkarte nicht kompatibel sei.
 
  • #12
Meine Empfehlung: Lasse das Aktualisieren, führe eine Neuinstallation durch.
 
  • #13
Möglicherweise liegt es dann daran, dass Du eine SB/OEM-Vollversion hast, die sich nicht für Upgrade eignet.
Die sauberste Lösung ist - wie eben zuvor geschrieben - eine saubere Neuinstallation ( Daten vorher sichern) - nach Vorbereitung ( wegen Sasser und Co!)
 
  • #14
Neuinstallation kam in diesem Falle leider nicht in Frage.
 
  • #15
Dann versuch doch bitte, irgendwie an eine wirkliche Upgrdaeversion zu kommen - ob es damit geht - oder frag bei MS nach......... :-*

Oder mach ein Dualboot-System.........
 
  • #16
Gibt es für W2k Updates? Habe ich noch nie von gehört. Das für MS auch keinen Sinn. Die haben doch nach ME einfach einen Schnitt gemacht. Es gibt auch ein Update von ME auf XPhome. Oder?

Da für Bonny keine Neuinstallation in Frage kommt, muss er sehen wie er anders hinkommt. Falls das überhaupt möglich ist.

Ich würde als erstes den Speicher testen mit memtest86, die Festplatte mit einem Tool vom Hersteller, das Bios auf die Defaults zurücksetzen. Falls das nicht hilft, überflüssige Geräte deinstallieren(Sound) und abkabeln(DVD), den Grafikkartentreiber durch einen für VGA ersetzen, die Netzwerkkarte ausbauen, das On-Board-LAN im Bios deaktivieren.

Viel Erfolg Bonny

Gruß
Edgar
 
  • #17
Da für Bonny keine Neuinstallation in Frage kommt, muss er sehen wie er anders hinkommt. Falls das überhaupt möglich ist.
Wie erwähnt, habe ich eine andere Grafikkarte eingebaut, W2k läuft und damit ist für mich eigentlich alles in Ordnung! Besten Dank für eure Tips!
 
  • #18
Hallo Bonny,

da habe ich wohl etwas übersehen.

Gruß
Edgar
 
  • #19
Hatte ich nicht ganz verstanden, dass es wirklich alles richtig läuft :-[
Freut mich aber sehr!
Und dann mach doch bitte das Erledigt-Häkchen - links unten :-*
 
Thema:

Problem bei Update von Win98SE auf W2kPro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben