Problem beim Hochfahren mit dem ASPI-Treiber

Dieses Thema Problem beim Hochfahren mit dem ASPI-Treiber im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Domstaedter, 1. Jan. 2003.

Thema: Problem beim Hochfahren mit dem ASPI-Treiber Hallo Leute, ich habe Win 98 neu installiert und anschließend auch die ASPI-Treiber aktualisiert. Nun stoppt mein...

  1. Hallo Leute,

    ich habe Win 98 neu installiert und anschließend auch die ASPI-Treiber aktualisiert. Nun stoppt mein Rechner immer beim Hochfahren und liefert folgende Meldung:

    <Tekram> - <Win31>- 002: The Windows ASPI driver require DOS ASPI driver be installed. Press any key to continue.

    Anschließend fährt der Rechner ganz normal hoch. Ich habe auch alles ausprobiert und bis jetzt funktioniert alles. CD-ROM , Brenner, Brennsoftware. Liegt das am SCSI-Adapter. Ich habe den DC-390 PCI SCSI Adpater von Tekram installiert. Oder brauche ich einen weiteren ASPI-Treiber. Wollte den ASPI-Treiber für DOS bei Adaptec downloaden. Das hat aber aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

    Danke für eure Tipps
     
  2. Also, nachdem ich Win 98 neu installiert hatte funktionierte mein Brennprogramm Nero 5.0 nicht richtig (Rechnerabstürze). Ich habe daraufhin mit dem Programm AspiCheck von Adaptec meine ASPI-Treiber überprüft. Ich erhielt den Hinweis, dass sie nicht richtig funkrtionieren bzw. nicht aktuell sind. Daraufhin habe ich sie neu installiert und AspiCheck noch einmal testen lassen. Mit Erfolg laut AspiCheck war nuhn alles ok. Leider bestand das Problem mit Nero weiterhin. Daraufhin installierte ich den Treiber für menen SCSI-Adapter neu. Das Problem mit Nero bestand weiter. Schließlich entfernte ich im Geräte-Manager bei meinem CD-ROM-Laufwerk (Einstellungen) das Häkchen vor DMA. Und siehe da, Nero machte kein Problem mehr, alles andere funktioniert bisher auch bestens. Was schließlich das Problem löste weiß ich nicht genau.
    Nur habe ich jetzt das Problem beim Hochfahren. Der Rechner macht mich aufmerksam, dass ein ASPI-Treiber für DOS installiert sein muss. Aber es funktioniert doch alles...

    Vielleicht fällt Dir noch was ein.

    Danke für den Link. Vielleicht sollte ich den Treiber für meinen SCSI-Adapter noch mal installieren... Kann man den einfach drüber installieren??

    Gruß vom Rheinländer ::)
     
Die Seite wird geladen...

Problem beim Hochfahren mit dem ASPI-Treiber - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem beim Synchronisieren mit Allway Sync Windows 10 Forum 21. Aug. 2016
UEFI Problem beim clonen von 1TB nach 4TB Windows 7 Forum 11. Aug. 2016
Probleme beim Öffnen von Programmen Windows 8 Forum 5. Nov. 2015
Probleme beim Upgrade von Windows 8.1 auf 10 Windows 10 Forum 20. Aug. 2015
Probleme mit Videoapp beim Ausleihen Von Filmen Windows 8 Forum 29. Juni 2015