Problem beim Start: Windows-Explorer funktoniert nicht mehr

  • #1
H

holblu

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo,

gestern habe ich über Systemsteuerung ein nerviges Programm, die Yahoo-Helpbar, deinstalliert. Heute nun kann ich zwar noch mein Rechner-Passwort eingeben, dann aber bleibt der Bildschirm dunkelblau (meine Desktop-Farbe). Nur der Mauszeiger ist zu sehen. Die Leiste, die normalerweise unten ist (mit Uhrzeit, dem Start-Button und einigen anderen Icons) und die Desktop-Icons erscheinen nicht. Nach kurzer Zeit dann die Meldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr", es werden Informationen über das Problem gesammelt und (nach Rückfrage) an Microsoft geschickt. Als Fehlernummer wird 0xc0000096 angezeigt.

?? Wie bekomme ich meinen Rechner wieder ans Laufen??

(Nur der Vollständigkeit halber: Auch Firefox hat gestern ein neues Update installiert und sicherlich hat auch Microsoft etwas installiert, macht es ja fast jeden Tag)

Über einen guten Tipp würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
holblu
 
  • #2
Deinstalliere das Programm, das Dir zusätzlich die YAHOO Toolbar mit installierte.

Dann setze den Wiederherstellungspunkt vor der Installation der YahooToolbar zurück
und kontrolliere, ob Du dann wieder normal starten kannst.

Wenn Du nicht in das BS kommst, dann starte den Rechner 3 x neu mit der Einschalttaste,
dann kommen die verschiedenen Hilfsmöglichkeiten oder eben die Möglichkeit, im Abgesicherten
Modus zu starten.

Wenn alles nicht funktioniert, dann lasse die Reparatur-Option laufen.
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort!

Die Yahoo-Toolbar hab ich bereits deinstalliert. Ob die zusammen mit einem anderen Programm auf meinen Rechner kam, weiß ich nicht mehr.

Wie kann ich denn einen Wiederherstellungspunkt (gar aus der Vergangenheit) wiederfinden und meinen Rechner dazu bringen, diesen zu benutzen. (Ich kenne das Wort nur von der Anzeige beim Installieren von Window-Updates.)

Wenn ich die Einschalttaste 3x drücke (so etwa im Sekundentakt), startet mein Rechner wie sonst auch, zurzeit also ohne Desktop-Anzeige und Task-Leiste.

... immernoch ratlos - holblu
 
  • #4
Wie kann ich denn einen Wiederherstellungspunkt (gar aus der Vergangenheit) wiederfinden und meinen Rechner dazu bringen, diesen zu benutzen. (Ich kenne das Wort nur von der Anzeige beim Installieren von Window-Updates.)

Du findest die Wiederherstellung in der Systemsteuerung, dort kannst Du Wiederherstellungspunkte auswählen.
Kann dir aber kein Bild machen, da ich seit Jahren nicht mehr mit Vista arbeite.

Wenn ich die Einschalttaste 3x drücke (so etwa im Sekundentakt), startet mein Rechner wie sonst auch, zurzeit also ohne Desktop-Anzeige und Task-Leiste.

Du musst den Rechner 3 x starten , dann nach 3-4 Sekunden wieder ausschalten.
Erst dann kommt die Auswahl.
 
  • #5
Hallo Renée und andere Leute,

das Starten im abgesicherten Modus hilft nicht weiter. Da funktioniert genauso wenig wie wenn ich den Rechner normal starte.

Nach den Wiederherstellungspunkten habe ich gesucht, sie aber nicht gefunden. Ich habe den Dateipfad bei einem Windows-XP-Rechner notiert, bei meinem Vista-Rechner ist der aber wohl anders. Daher meine Bitte: Kann mir jemand den Pfad schreiben, unter dem die Wiederherstellungspunkt-Dateien standardmäßig abgespeichert werden.

Danke und viele Grüße
holblu
 
  • #6
Nur für mein Verständnis: Wozu brauchst du den Pfad, zumal er unter VISTA bzw. WIN7 ein ganz Anderer ist, wie bei XP.
Ich verstehe nicht wie und wo du etwas eingeben wenn du nur deie Desktopfarbe siehst.

Tipp: Windowstaste + R dann rstrui.exe und ENTER

Viel Erfolg
 
  • #7
Zitat: Ich verstehe nicht wie und wo du etwas eingeben wenn du nur deie Desktopfarbe siehst. (blauspezi)

Wenn der Rest-Desktop ohne Taskleiste, ohne Startbutton und ohne jedes Icon erscheint, kann ich mit Strg+Alg+Entf oder auch mit Strg+Shift+Esc den Task-Manager aufrufen. Von da kann ich auf die meisten meiner Programme zugreifen und konnte inzwischen auch meine Daten sichern. - Nach dem Pfad unter dem die Wiederherstellungspunkte gespeichert werden, hatte ich gefragt, weil Renée geschreiben hatte, ich solle auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurückgreifen. Die finde ich halt nicht. (... und wenn ich sie finde, hoffe ich dass Windows oder jemand im Forum mir sagt, wie ich einen Wiederherstellungspunkt vor der zerstörenden Deinstallation aktiviere.)


Viele Grüße
holblu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #8
Wenn du es machst wie ich oben beschrieben habe mir rstrui.exe brauchst du nicht zu wissen wo die Dateien liegen. Das Programm weiß es.

Grüße
 
  • #9
Die Wiederherstellung findest Du in der Systemsteuerung --> Wiederherstellung

Da anklicken "Wiederherstellungspunkt öffnen"
 
  • #10
Danke an euch beide!
Trotz eurer Hilfe komme ich aber nicht weiter:
- Das Programm rstrui.exe läuft nicht, weil da angeblich irgendwelche falschen Attribute dran sind.
- Systemsteuerung kann ich nicht aufrufen, weil der Start-Button weg ist.
Ich muss noch mal drüber schlafen, aber ich glaube, ich kaufe mir am besten ein neues Notebook, hatte ich eh für nächsten Frühling geplant. So geht ja auch echte Lebenszeit verloren...
Viele Grüße
holblu
 
Thema:

Problem beim Start: Windows-Explorer funktoniert nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben