Problem beim Starten von XP durch 2. Festplatte

Dieses Thema Problem beim Starten von XP durch 2. Festplatte im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von quattromichl, 6. Sep. 2004.

Thema: Problem beim Starten von XP durch 2. Festplatte Hallo, da ich vor kurzem ein Problem mit der installation von XP Professional auf einem Alten Rechner hatte, habe...

  1. Hallo,
    da ich vor kurzem ein Problem mit der installation von XP Professional auf einem Alten Rechner hatte, habe ich die festplatte in meinen guten Rechner eingebaut, und von da aus XP auf die Festplatte des alten Rechners installiert. Hat alles gut geklappt. Ich habe die alte Festplatte wieder in den alten Rechner gebaut und XP läuft auch einwandfrei auf dem alten rechner.
    Doch leider kommt jetzt wenn ich meinen guten PC hochfahre folgende Meldung:

    Wählen Sie das zu startende Betriebssystem:
    Windows XP Professional
    Windows XP Professional

    Das untere ist das BS dass auf meinem rechner installiert ist. Passt man einen Augenblick nicht auf, wählt mein rechner automatisch das obere betriebssystem. Ist dies passiert, kommt eine Fehlermeldung dass Windows XP professional nicht gestartet werden konnte. Dann bleibt bloß noch die Möglichkeit den Stecker zu ziehen und das Geschehen nimmt einen neuen Anlauf.

    Jetzt meine Fragen:
    Wie kann ich es unterbinden, dass mein PC nach der Auswahl des BS fragt, und automatisch das untere wählt?
    oder
    Wie kann ich den oberen Eintrag entfernen, ohne die alte festplatte wie´der umzubauen ?

    Ich wäre für jeden Vorschlag äußerst dankbar !!!
     
  2. Bearbeite die Datei boot.ini, findest du direkt im Root von C:, wenn du in den Ordneroptionen alle Dateien anzeigen läßt, auch die Systemdateien.
     
  3. hallo nochmal,
    leider finde ich die datei boot.ini nicht. :'(
    wo ist die ?? wie kann ich sie finden ??
    es weden alle Ordner (auch versteckte und systemordner) angezeigt.
    aber ich finde die datei einfach nicht.

    ich habe auch versucht über die XP Suche die Datei zu finden. es wurden auch versteckte und systemordner in C: durchsucht. Ohne Erfolg

    bitte helft mir , ich dreh völlig durch !!
     
  4. Kein Problem, es geht auch über folgenden Weg. Systemsteuerung -> System -> Registerkarte erweitert -> Button Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen -> Button bearbeiten.
    Damit öffnest du die boot.ini im Editor. :)
     
  5. also ich habe die datei boot.ini mit mit der datei boot.ini eines anderen ähnlichen pcs verglichen. ich habe die datei so verändert, dass nur noch ein bs aufgeführt wird.
    jetzt kommt dieses menu aber immer noch, nur mit dem folgenden unterschied.

    Wählen Sie das zu startende Betriebssystem:
    ( Windows Standardeinstelungen)
    Windows XP Professional

    Wählt man das obere, kommt man wieder zum falschen bs. :'(
    wie kann man dieses menu umgehen???
     
  6. Poste mal den Inhalt deiner boot.ini hier im Forum.
     
  7. OK: hier ist der inhalt von boot.ini

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
     
  8. [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect


    Wenn Du aus der rot markierten 1 eine 0 (Null) machst, dann müsste es passen
     
  9. OK Super.
    Problem erledigt. Das klappt.
    Dankeschön
     
Die Seite wird geladen...

Problem beim Starten von XP durch 2. Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem beim Synchronisieren mit Allway Sync Windows 10 Forum 21. Aug. 2016
UEFI Problem beim clonen von 1TB nach 4TB Windows 7 Forum 11. Aug. 2016
Probleme beim Öffnen von Programmen Windows 8 Forum 5. Nov. 2015
Probleme beim Upgrade von Windows 8.1 auf 10 Windows 10 Forum 20. Aug. 2015
Probleme mit Videoapp beim Ausleihen Von Filmen Windows 8 Forum 29. Juni 2015