Problem beim Starten

  • #1
J

joeker

Guest
Hallo.
Folgendes Problem: Mein PC (Athlon 1200, 384 RAM, 2 LW, DVD-Brenner) bzw. der Monitor zeigt mir nach dem Kaltstart (auch wenn noch warm) die lustigsten Farben (Streifen, Muster, ...). Nach dem Laden des OS (erst kommt ne Fehlermeldung, dass die Graka-Treiber nicht richtig installiert sind) und anschließendem Reboot, gehts dann wieder einwandfrei (kleine Artekfakte im BIOS).
Darüberhinaus kommt es kurzfristig zu merkwürdigen Geräuschen (vermutl. der CPU-Kühler, der nach ein paar Minuten wieder auf Normallevel dreht). Irgendwas läuft da unrund!
Zur Ergänzung: Alle (Kabel-)Verbindungen hab ich überprüft. Steckplätze auch. Betriebstemperatur konstant zwischen 60/70°. Sämtliche Treiber sind richtig installiert und auf neuem Stand.
Arge Probleme gibts beim Spielen: Ab und zu friert das Bild ein (nur bei speziellen Graphiken) - bunte Streifen und verzerrte Darstellung.
Durch Untertakten der Graka (Geforce MX200) konnte ich die Situation etwas entschärfen.
Die Probleme sind spontan - und nicht nach Einbau neuer Geräte - aufgetreten.

Ist vielleicht das Netzteil überlastet? Oder könnte die Graka defekt sein? Bitte um Anregungen!
 
  • #2
Hi !
Sieht ganz nach Grakadefekt [eventuell auch nur(hoffentlich) Lüfterausfall] aus die Geräusche können auch vom Grakalüfter herrühren sofern sowas bei dir drauf ist hatte selbst bei 2 Geforce Graka's die Lüfterprobleme und habe bei beiden GPU's einen neuen Lüfter draufgesetzt und Wärmeleitpaste als Übergang verwendet.
Gruß Uwe 
 
  • #3
Dank dir!
Auf der Graka ist kein Lüfter drauf. Kann mir schwer vorstellen, dass die psychedelischen Farbkompositionen aufgrund der verminderten Lüfterdrehzahl (ca. 80%) beim Kaltstart auftreten.
Meine Vermutung ist, dass das Netzteil (weil die Probs immer auftreten, wenn vorher vom Netz getrennt) tw. überfordert ist. Gibts vielleicht Möglichkeiten, um im BIOS die Last zu begrenzen (externer Takt, usw.)?
In anderen Forum-Beiträgen wird das Mobo (Asus) als Ursache von ähnlichen Probs genannt. Everest zeigt keine Fehler.
Aufgefallen ist mir noch, dass einer der 2 SCSI-Controller (D364PRT) im Geräte-Manager streikt. Könnte das vielleicht ein Grund sein?
PnP-Erkennung im BIOS? Video-Bios-Update?

beste grüße
joeker

Hier noch einige Daten:

Betriebssystem Microsoft Windows ME
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon-PECM, 1200 MHz
Motherboard Name Asus A7A266 (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 AMR, 5 DIMM)
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1647 ALiMAGiK 1
Arbeitsspeicher 384 MB
BIOS Typ Award Medallion (08/13/03)
Anschlüsse (COM und LPT) COM-Anschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) COM-Anschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Monitor Standardbildschirm (BZ 244831)
Monitor Philips 107E (107E2) [17 CRT] (BZ 244831)

Multimedia
Soundkarte Creative SB PCI128 (Ensoniq ES5880) Sound Card

Datenträger
IDE Controller ALi M5229 PCI Bus Master IDE Controller
IDE Controller Erster IDE Controller (Dual FIFO)
IDE Controller Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
SCSI/RAID Controller A347SCSI SCSI Controller
SCSI/RAID Controller D346PRT SCSI Controller
Floppy-Laufwerk GENERIC NEC FLOPPY DISK
Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE47
Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE47
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk BENQ DVD DD DW1620 (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-16102B (16x/10x/40x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (FAT32) 31251 MB
D: (FAT32) 117760 MB

Peripheriegeräte
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB-Geräte Labtec Mic (WebCam Pro)
USB-Geräte Labtec WebCam Pro
USB-Geräte Labtec WebCam Pro
USB-Geräte USB HID (Human Interface Device)
USB-Geräte ZyXEL USB ADSL Modem (RFC1483 Mode)

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon-PECM, 1200 MHz
CPU Bezeichnung Thunderbird
CPU stepping A9
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA / 242 Contact Slot A Cartridge
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm / 13.99 cm x 6.27 cm x 1.64 cm
Transistoren 37 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS
Gehäusefläche 120 mm2
Core Spannung 1.75 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 34 - 65 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 38 - 72 W (Abhängig von der Taktung)
 
Thema:

Problem beim Starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben