Problem beim Tabellenformatieren in Frontpage 02

Dieses Thema Problem beim Tabellenformatieren in Frontpage 02 im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von donrosso, 20. Nov. 2002.

Thema: Problem beim Tabellenformatieren in Frontpage 02 Hallo, habe ein kleines Problem, ich bin derzeit dabei eine Webseite im Forntpage zu erstellen, die Seiten sind...

  1. Hallo,

    habe ein kleines Problem, ich bin derzeit dabei eine Webseite im Forntpage zu erstellen, die Seiten sind jetzt fast fertig und jetzt beginnen die Probleme. Ich versuche grade, alle Seiten auf das gleiche Format zu bringen, so dass die Tabellen, indenen ich dei Navigationsbuttons erstellt habe, die geliche Höhe und Breite haben. Wenn ich allerdings in einer Tabelle auf einer Seite Höhe und Breite einstelle und die selben grössen bei einer der anderen Seiten einstelle, passiert bei der einen entweder gar nichts oder die Grössen und Breiten bei selben Werten sind unterschiedlich. Des weitern weiss ich nicht , wie man, wenn man am linken äusseren Rand der Seite eine Tabelle einfügt, diese schmälert, rechts daneben eine komplett neue einfügt, da der Mauskursor sich nicht rechts neben die Tabelle bringen lässt sondern nur drunter so dass ich nur unten drunter eine neue Tabelle einfügen könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet Programmieren recht neu bin und gerade lerne. Kann mir jemand helfen, bei dem Problem die Grössen von Tabellen einander anzugleichen und weiss jemand ob man sich irgendwo PDF handbücher zu dem Thema laden kann? Bin dankbar für jede Hilfe
     
  2. Dass sich Tabellen komischerweise nicht unbedingt an ihre Breitenangaben halten, kenne ich. Das liegt am Text der irgendwo in der Tabelle steckt. Da muss wohl eine Stelle sein, wo die Zeile nicht vernünftig umbrochen werden kann. Du kannst das ganze aber erzwingen indem du mit Stylesheets arbeitest:

    Code:
    <table border=1 style=table-layout:fixed>
    <tr>
    <td style=width:100px>123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890</td>
    <td style=width:200px>123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890</td>
    <td style=width:300px>123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890</td>
    </tr>
    </table>
    
    Hierbei musst du aber aufpassen, dass der Text nicht einfach verschwindet. Sollte der Text nämlich wirklich um einiges weiter gehen, als die Zellenbreite, wird der Text einfach abgeschnitten.

    Das zweite Problem, das du hast (mehrere Tabellen nebeneinander) lässt sich am besten mit verschachtelten Tabellen lösen. Mach einfach eine große Tabelle ganz drum herum und setze die speziellen Tabellen einfach in die Zellen der Obertabelle. Das ganze sieht dann etwa so aus:

    Code:
    <table width=800>  //Hier die Obertabelle
     <tr>
      <td width=200>  //die linke Zelle in der ersten Zeile der Obertabelle
       <table width=100%> //Hier deine Linke Tabelle
        <tr>
         <td width=40%>blablabla</td>
         <td width=60%>laberlaber</td>
        </tr>
       </table>
      </td>
      <td width=250>  //die mittlere Zelle in der ersten Zeile der Obertabelle
       <table width=100%> //Hier deine mittlere Tabelle
        <tr>
         <td width=100%>Hallo Welt</td>
        </tr>
       </table>
      </td>
      <td width=350>  //die rechte Zelle in der ersten Zeile der Obertabelle
       <table width=100%> //Hier rechte Tabelle
        <tr>
         <td width=30%>dumdidum</td>     
         <td width=40%>gähn</td>
         <td width=30%>lala</td>
        </tr>
       </table>
      </td>
     </tr>
    </table>
    
    Mehr Infos zu HTML und auch sehr gut geeignet zum Lernen von HTML, CSS Stylesheets, und JavaScript. findest du unter http://www.selfhtml.net

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
     
  3. Ok das hört sich schon gut an.Aber muss ich das in HTML Programmieren oder kann ich das auch im sogenannten Normalmodus von Frontpage irgendiwe basteln oder bauen. So habe ich nämlich die gesamte andere Seite auch gemacht und mit HTML direkt im Editor zu programmieren habe nicht so viel erfahrung ?
    Geht das irgendwie? Wo sich mir ohnehin die Frage stellt, ob man eine Seite am besten komplett in HMTL programmiert oder in Frontpage was ist da besser oder geeigneter ?
     
  4. Aaaalsoooo...
    (hier kommt der Teil, bei dem ich immer den Aufgepasst-Zeigefinger hebe)

    Ich kenne mich mit Frontpage nicht aus. Denn ich halte nichts von WYSIWYG-Programmen (WYSIWYG=What You See Is What You Get). Ich programmiere HTML immer mit einem Editor. Der Nachteil könnte sein, dass es halt länger dauert (obwohl erfahrene 'HTML-Programmierer' da oft auch noch schneller sind), der Vorteil daran ist aber, dass man am meisten von der Materie mitbekommt und am besten lernt. Und da du ja sagst, dass du in diesem Bereich noch unerfahren bist, kann ich dir das nur ans Herz legen.
    Gegen einen guten Editor ist ja nichts einzuwenden. Ich benutze HomeSite. Das ist mit Eingabenunterstützung, d.h., wenn du einen Tag öffnest (<table ) werden alle Attribute aufgelistet, die in dem Tag verwendet werden können. Außerdem hat HomeSite auch eine erweiterte Suche, mit der du in mehreren Dateien gleichzeitig nach etwas suchen (und es ggf. auch direkt ersetzen) kannst.

    Außerdem: wenn du irgendwann mal auf die Idee kommen solltest, deine Seiten dynamisch (also mit PHP o. ä.) wirst du sowieso nicht drum herum kommen, mit einem Editor zu arbeiten. :)

    Ich hoffe ich konnte helfen. Gute n8
     
  5. Ja konntest Du, so wie es aussieht werde ich wohl nicht drumherum kommen auf Dauer mit einem Editor zu programmieren. Wird wohl am Anfang wirklich etwas länger dauern aber das wird bestimmt. Jedenfalls danke für die Hilfe :)
     
  6. Immer gern :)
     
  7. <center> ist kein HTML Standard mehr...
    und das mit dem <div> ist auch überflüssig, wenn du einfach <table align=center....> machst.
     
  8. Stimmt. Habe gerade mit meinem Chef (Webmaster) gesprochen... <center> ist zwar noch standard, wird aber nach konvention schon jetzt nicht mehr benutzt, weil es wahrscheinlich mit der nächsten HTML-Version nicht mehr zum standard gehört... aber das kann man ja dann auch sehen, wenn die nächste HTML-Version zum standard erklärt wird....
    Dass Frontpage auch einen Editor hat, ist mir klar. Meine Empfehlung war auch nur, sich nicht auf WYSIWYG (wo man im allgem. per Drag&Drop die Elemente einfügen kann) auszuruhen, da man sonst nicht wirklich viel von der Materie mitbekommt.

    Schönes Wochenende
     
  9. Bei deinem o.g. Problem empfhele ich dir die Tabelle ein einziges mal zu erstellen (Du sprichst ja von Navigation).
    Diese Seite kannst du dann mit
    <!--webbot bot=Include U-Include=seite.htm TAG=BODY --> in jede Seite anzeigen.

    Du kannst die Seite so einfügen:
    Einfügen >
    Webkomponente >
    Eingeschlossener Inhalt >
    Seite ...

    Das hat so ganz gut funktioniert, nur wie kann ich diese eingeschlossene Seite (also die Navigationsleiste)notfalls bearbeiten? Klicke ich drauf erscheint nur eine Hand mit Papier ;-).


    Jetzt mal zur Erklärung da du ja sagts ich hätte mich unklar ausgedrückt.

    Ich bastle gerade eine Seite mit Frontpage 02
    Diese Seite hat 5 Navigationselemente also 5 Seiten die man aufrufen kann. Ich habe jetzt jede einzelne Seite fertig. Die Seiten bestehen aus einer durchgängigen Zeile oben, die ich in zwei Spalten geteilt habe, linke Spalte für eine LOGO und die rechte Spalte für eine Art Leitspruch. Die rechte spalte ist breiter als die linke aber beide spalten sind gleich hoch, hat Höhe ca 40 geht ja auch nicht anders zumindest nach meinem bisherigen Wissen.
    Unter dieser oberen Zeile befindet sich eine weitere Zeile, die Standartmässig in zwei Spalten aufgeteilt ist, und ca 800 hoch ist , die linke Spalte bildet die Navigationsleiste, die rechte Spalte den eigentlichen Inhalt der Seite. Die rechte Spalte teile ich aber je nach INHALT noch mal in zwei einzelne Spalten und manchmal auch in zwei oder drei weitere Zeilen auf.
    So das ist ja dann eigentlich eine grosse Tabelles, mit oben links LOGO und rechts Leitspruch, unten drunter links Navigationsleiste und rechts daneben dem eigentlichen Inhalt der Seite.
    Mein Problem:

    Ich möchte das die Spalte oben links mit dem Logo auf allen Seiten gleich hoch und breit ist, die spalte oben rechts mit dem Leitspruch soll überall gleich sein, die Navigationsleiste soll überall gleich breit und hoch sein und die Tabelle insgesamt also die eigentliche Seite(LOGO, Leitspruch, Navigationsleiste, Inhalt) soll zumindest überall gleich breit sein.

    Wenn ich jetzt versuche in den Tabellen oder Zelleneiegnschaften die Höhe und Breite der einzelnen Zellen und Spalten auszurichten, kann ich zwar überall die gleiche Werte eingeben, aber die eine Navigationsspalte ist dann zum beispiel optisch und nach Werten z.b. 12 breit und die andere Navigationsspalte ist dann nach werten 12 breit, optisch aber viel breiter als die erste. Genauso ist es auch mit der Höhe. Oder die Spalte mit dem Logo soll genáuso breit sein wie die Navigationsspalte drunter. Ich gebe bei der Logospalte und der Navispalte jeweils die gleichen Werte für dei Breite ein, die LOGO spalte ist dann aber optisch viel breiter als die Navispalte und ich weiss nciht warum.
    Und ich kenne mit HTML nicht gut aus deswegen baue ich tabellen und alles andere im normalmodus von Frontpage

    Meinst du sowas:
    [/quote]


    So was in der Art meinte ich ja, nur kann ich jetz rechts neben derrechten Tabelle wieder keine neue einzelen einfügen, zumindest nicht manuell mit der Maus.



    Also ich habe mal versucht mich klarer auszudrücken. Ich hoffe du kannst damit mehr anfangen. Das mit dem eingeschlossenen Seiteninhalt ist zwar eine gute Lösung, ich würde aber trotzdem gerne wissen warum das mit dem Ausrichten in den Tabellen und Zelleneigenschaften bei mir nicht klappt. Wenn Du noch genauere Angaben oder vielleicht einen Screenshot haben möchtest, dann sag mir das mal, gib mir deine Emiladdy oder schreib mir direkt unter donrosso666@hotmail.com
     
  10. Ja das mit dem Verschachteln hat mir schon mal jemand gesagt, das habe ich vrsucht und das geht auch ganz gut. Ich verstehe nur eins nicht, der Inhalt der Spalte für das Logo ist auf jeder Seite gleich genau wie die Navigationsspalte also müsste doch auch die Höhe und die Breite dieser Spalten aufeinander abgestimmt gleich sein. Nur sind auf manchen Seiten bei gleichem Inhalt und gelichen Grössenwerten, die grössen der Spalten unterscheidlich obwohl Sie ja automatisch gelich sein müssten, bei gleichem Inhalt.
     
Die Seite wird geladen...

Problem beim Tabellenformatieren in Frontpage 02 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem beim Synchronisieren mit Allway Sync Windows 10 Forum 21. Aug. 2016
UEFI Problem beim clonen von 1TB nach 4TB Windows 7 Forum 11. Aug. 2016
Probleme beim Öffnen von Programmen Windows 8 Forum 5. Nov. 2015
Probleme beim Upgrade von Windows 8.1 auf 10 Windows 10 Forum 20. Aug. 2015
Probleme mit Videoapp beim Ausleihen Von Filmen Windows 8 Forum 29. Juni 2015