Problem beim Umwandeln ins mpeg

  • #1
F

FreddiePrince

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ich möchte kleine Videos, die ich mit meiner Digitalkamera (Canon Ixus 400) aufnehme, ins mpeg umwandeln. Beim Ablegen auf der Festplatte liegen sie zunächst im avi vor, und zwar gehört zu jeder avi zusätzlich ein THM-Datei (was auch immer das ist und wozu auch immer die dienen mag).

Mit dem TMPEG kann ich die Videos zum Umwandeln leider gar nicht erst öffnen, mit einem anderen Programm kann ich sie zwar umwandeln, doch leider ist dann der Ton weg. Wer weiß Rat?
 
  • #2
Kannst Du die .avi Dateien denn mit dem Mediaplayer am PC abspielen?
AVI ist nur ein Container, da kann alles mögliche drin sein und es ist durchaus möglich, dass du nicht die verwendeten Codecs installiert hast.

Die benötigten Codecs kann man mit einem Programm wie VideoInspector () herausfinden.
Wenn du die benötigten Codecs installiert hast, müsste sich die Datei mit dem Mediaplayer abspielen lassen und TMPGENC müsste mit deren Verarbeitung auch keine Probleme mehr haben.

Die THM Dateien klingen nach Thumbnail, vermutlich ist das eine Vorschaudatei.
 
  • #3
Ja, ich kann die Dateien normal mit dem Media Player abspielen.

Diesen Video Inspector habe ich mir dennoch mal runtergeladen. Die Dateien, die ich mit diesem überprüfen möchte, lassen sich allerdings gar nicht erst öffnen, so dass ich die Codecs erst gar nicht herausfinden kann.
Das ist übrigens nicht nur bei den selbstgedrehten Videos der Fall, sondern auch bei einer anderen avi (die ebenfalls problemlos mit dem Media Player läuft, allerdings dann ein völlig verzerrtes Bild aufweist, wenn ich sie als DVD-Rom brenne und dann mit dem DVD-Player abspiele).
Dieser Video Inspector scheint mir also nur Hinweise auf die Codecs jener Videodateien zu geben, mit denen ohnehin keine Probleme bestehen :-(
 
Thema:

Problem beim Umwandeln ins mpeg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben