Problem: Bootreihenfolge in Win 8

  • #1
M

metromacks

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte meine Rechner in der Vergangenheit stets so konfiguriert, dass ich im Bedarfsfall von einer Notfall-CD booten konnte. Also Bootreihenfolge: 1. CD/DVD-LW - 2. HDD.

Nun habe ich mir einen neuen Rechner (Samsung AIO 500A2D) mit BS Windows 8 64-Bit zugelegt, bei dem ich im BIOS/UEFI keinerlei Möglichkeiten finde, unter "Boot" das CD/DVD-LW an die erste Stelle zu setzen. Das Laufwerk erscheint dort überhaupt nicht. Auch in den "PC-Einstellungen --> Allgemein --> Erweiterter Start --> Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Starteinstellungen" finde ich keine Option, beim Start das CD/DVD-LW an die erste Stelle der Bootreihenfolge zu setzen.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um die gewünschte Bootreihenfolge festzulegen? Schon im Voraus Dank für Tipps.
 
  • #2
Bist Du sicher, dass Du kein UEFI auf deinem Rechner hast?
 
  • #3
Hallo Renee,

ich bin mir mit UEFI nicht sicher, wie prüfe ich das nach? Jedenfalls steht im Überschriftsbalken: "Samsung BIOS Configuration".

Unter "Boot" habe ich folgende Einträge:

Fast Boot (Disabled)
Booting by LAN (Disabled)
Secure Boot (Enabled)
Set Boot Order

Wenn ich "Set Boot Order" mit Enter auswähle, so erscheint:
Boot Option # 1 (Windows Boot Manager)

Sagen Dir diese Einträge was? Müsste ich da was ändern?
Gruß metromacks
 
  • #4
Gib unter Suchen folgendes ein:

msinfo.exe, da siehst Du dann unter BIOS, was bei dir drinn ist.
 
  • #5
Hallo Renee,

"msinfo.exe" hat die Suchfunktion bei mir nicht gefunden. Allerdings wurde eine "msinfo32.exe" (mehrfach) gefunden. Die Systemübersicht enthält zum BIOS folgende drei Angaben:

BIOS-Version/Datum American Megatrends Inc. P08KRM.060.130812JJ, 12.08.2013
SMBIOS-Version 2.7
BIOS-Modus UEFI

Hast Du noch einen Tipp, der mir bei meinem Problem weiterhilft?

Gruß metromacks
 
  • #6
Also; Dein Laptop läuft über UEFI.

Wenn Du die Boot-Reihenfolge einstellen willst, kannst Du das im BIOS/UEFI machen. Du findest das im Menu BOOT.
Eventuell musst Du aber Secure Boot ausschalten.

Probiere einmal mit F12 oder eine andere Taste, siehe im Handbuch Deines PC's, ob Du so den Bootmanager hinbekommst.
 
  • #7
Hallo Renee,

ich habe Secure Boot auf Disabled gestellt und dann Set Boot Order ausgewählt. Daraufhin wurde mir folgendes angeboten:
Boot Option #1 [Windows Boot Manager]
Boot Option #2 [UEFI WD 5000AAK External]

Das Ergebnis ist also, dass mein BIOS/UEFI kein CD/DVD-LW findet, mir aber stattdessen eine externe FP (Boot Option #2) anbietet. Ich gebs jetzt auf. Viele Dank für Deine geduldige Hilfe.

Gruß metromacks
 
  • #8
F12 oder sonst eine Taste sind dafür da, dass die Bootreihenfolge im laufenden Betrieb geändert werden kann beim Start.
 
Thema:

Problem: Bootreihenfolge in Win 8

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben