Problem Ext.Festplatte- kein Dateisystem

  • #1
R

racker140

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Wenn ich über USB Ext. Festplatte verbinde, kann ich nicht darauf zugreifen. Hat aber mal funktioniert.
In Comp.verwaltung wird bei mir angezeigt: Volume: K; Layout: Partion; Typ: Basis; Dateisystem: keine anzeige (hier müßte doch NTFS stehen?); Status: fehlerfrei; restliche Anzeigen sind alle ausgefüllt.
Diese ext. Festplatte nutze ich auch noch an einem Laptop. Da funktioniert alles.
Wer kann mir helfen?
 
  • #2
Hallo Racker140,

das könnte unter Umständen am Board liegen. Ich hatte mal ein MSI-board, welches mit externen USB-Geräten sporadisch Probleme hatte. Das lag meiner Beobachtung nach an den stromschwachen USB-Ports. Die Platten wurden zwar erkannt aber das wars dann auch, kein Filesystem, kein Zugriff. Manchmal hatte ich Zugriff, andermals nicht.

Das kannst Du lösen, indem Du einen USB-hub verwendest, der eine eigene Spannungsversorgung mitbringt. Alternativ mal eine Spannungsversorgung an die Platte selbst anschliessen.

ciao Akela
 
  • #3
Danke für die Nachricht.Inzwischen habe ich auch bemerkt, dass die Festplatte sporadisch (mehrfaches Einstecken) erkannt wird. Aber ob das mit zu schwacher Stromversorgung zu tun hat? 1. Bis vor einiger Zeit funktionierte sie ja problemlos. 2. Ich habe noch eine 2. USB Ext. Festplatte. Die wird immer sofort erkannt. Wo könnte also der Fehler noch liegen? Treiberfrage?
 
  • #4
Hallo,

oft sind auch schon die USB-Kabel ein Problem. Nimm mal das Kabel der funktionierenden Platte.
So wie sich das anhört, könnte auch die Buchse an der Platte ein Verbindungsproblem haben. Allerdings solltest Du wirklich den Test mit der Spannungsversorgung an der USB-Platte oder einem aktiven Hub machen.
Ich habe einen Sat-Receiver mit USB-Anschluß, der genau diese Symptome hat. Mal geht die Platte, mal nicht. Am Laptop geht die Platte immer. Das habe ich mit besseren Kabeln zum teil beheben können. Wirklich Abhilfe hat aber eine Spannungsversorgung am zweiten USB-Eingang der externen Platte gebracht!

Ich wäre aber in Zukunft vorsichtig mit der USB-Platte. Am Besten Du baust die Platte aus und
setzt sie in ein anderes USB-Gehäuse (kosten ja fast nichts mehr) oder verwendest die Platte über einen Adapter direkt im PC.

ciao Akela
 
Thema:

Problem Ext.Festplatte- kein Dateisystem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben