Problem: Formatierungen werden nicht übernommen

  • #1
D

Darkfire

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe derzeit ein großes, nun ja... sagen wir mal nerviges Problem. Früher war ich es gewohnt, dass wenn ich Text von einer Website in ein Forum oder in eine Word-Datei kopiere, die dortigen Formatierungen übernommen werden. Das ist seit gestern leider nicht mehr der Fall. Immer wenn ich etwas kopiere, wird nur der Text übernommen, nicht jedoch die Formatierungen. Da ich sehr viel mit Formatierungen in Texten arbeite, ist das für mich ein wichtiger Bestandteil, um ordentlich arbeiten zu können.

Leider habe ich nirgendwo im Internet und auch nicht über die Suchfunktion etwas gefunden - ich bin echt am verzweifeln, denn das Problem stört mich sehr. Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke. :)
 
  • #2
Darkfire schrieb:
Früher war ich es gewohnt, dass wenn ich Text von einer Website in ein Forum oder in eine Word-Datei kopiere, die dortigen Formatierungen übernommen werden.

Also, wenn ich von einer Webseite einen Text hier im Forum kopiere wird der Text auch nicht formatiert übernommen.

In der Word-Datei natürlich schon, über Rechtsklick Einfügen oder versuch es mal über die Symbolleiste - Register Start - Einfügen (kleiner Pfeil) - Inhalte einfügen... - HTML-Format.

Word 2007

Inhalte.einfuegen1.png


Inhalte.einfuegen2.png


Word 2003

W2003_Inhalte.einfuegen.png


pan_fee
 
  • #3
Das habe ich schon probiert, funktioniert nicht (habe aber Word 2003, nur es funktioniert ÜBERALL nicht). :(

Es liegt übrigens nicht nur an Links etc, sondern auch an fettmarkierten oder kursiv geschriebenen Texten.
 
  • #4
Darkfire schrieb:
Das ist seit gestern leider nicht mehr der Fall.

was hast du gestern verändert, installiert, etc.?
Welchen Browser verwendest du, um Texte zu kopieren?
Vielleicht hilft eine Systemwiederherstellung von vorgestern.

pan_fee
 
  • #5
@pcdpanfee
Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß die HTML-Tags mit ins Clipboard kopiert werden. Oder?
Ich verstehe es so, daß HTML-Tags beim Einfügen hinzugefügt werden.

Ich habe jetzt zwischen Word2003, Opera, Firefox und TextPad in alle möglichen Richtungen kopiert. Formatierungen werden nie übernommen.

Hast du vielleicht einen Zusatz auf dem Rechner laufen? Was hast du seit gestern am Rechner verändert? Windows-Updates?
 
  • #6
Vorweg: Ich habe am Dienstag Windows neu installiert, da meine Festplatte zur Reparatur war. Daher ist das System noch ganz frisch und möglicherweise wurden die Formatierungen des Text seitdem nicht mehr mit übernommen. Gestern habe ich jedenfalls nichts neues installiert. Updates von Windows 7 habe ich jedenfalls im Moment fast täglich (da Neuinstallation). Als Browser nutze ich Firefox 11.
 
  • #7
  • #8
Wie gesagt, es funktioniert ÜBERALL auf dem PC nicht, egal welches Programm. Es werden niemals Formatierungen übernommen. Sprich wenn ich in einem Word-Dokument einen Text fett markiere, ihn kopiere und in einem leeren Dokument einfügen möchte, wird der Text im normalen Standard dort eingefügt.
 
  • #9
Zwischen Word-Dokumenten funktioniert die Übernahme dagegen problemlos.

Ich habe Word 2002.
 
  • #10
Darkfire schrieb:
Wie gesagt, es funktioniert ÜBERALL auf dem PC nicht

klar, ÜBERALL funktioniert es auch nicht ...

Wenn ich von hier:
http://www.wintotal.de/
einen kleinen Text von Tools und Werkzeuge moderner Webentwicklung kopiere ...

Test1.png


und in Notepad/WordPad einfüge, fehlt natürlich die Formatierung bzw. der Link eLancer-Team ...

Test2.png


während mir im Word die Formatierung bzw. der Link angezeigt wird ...

Test3.png


Du kannst es nicht verallgemeinern ...

Darkfire schrieb:
Sprich wenn ich in einem Word-Dokument einen Text fett markiere, ihn kopiere und in einem leeren Dokument einfügen möchte, wird der Text im normalen Standard dort eingefügt.

Das wäre ein Word Problem.

pan_fee
 
  • #11
Spreche ich Spanisch? ^^

Wenn ich sage, dass ÜBERALL keine Formatierungen übernommen werden, dann ist das auch so. Dass es Programme wie Editor und Co. gibt, die damit nicht arbeiten könnnen, ist mir das schon bewusst. Aber wenn ich beispielsweise Texte von einer Internetseite kopiere und sie beispielsweise genau HIER einfüge, dann werden die Formatierungen ebenfalls so wenig übernommen, als wenn ich sie in einem anderen Browser in einem anderen Forum oder sogar in ein Programm wie Word einfüge. Das ich von einem Word-Dokument ins nächste ebenfalls keine Formatierung übernehme (beim Kopiervorgang), ist genau dasselbe Problem und muss auch irgendwie auf das Problem, welches ich auch beim Kopieren im Browser habe, zurückzuführen sein.

Wie gesagt: Das Problem hatte ich früher nie, die Formatierungen wurden IMMER übernommen. Es muss irgendendeine Einstellung auf meinem Computer fälschlicherweise aktiviert worden sein, die dem ganzen Mechanismus sagt, dass eindeuetig keine Formatierungen beim Copy-&-Paste-Vorgang übernommen werden.

Edit: Toll... ganz schlimm ist es jetzt in Excel. Wenn ich beispielsweise in eine Zelle =15+23 schreibe, erhalte ich nach den Gesetzen der Mathematik die Lösung 38. Beim Kopiervorgang sollte die Formel ja eigentlich mit kopiert werden, allerdings taucht in der Zelle dann nur noch der Wert 38, jedoch nicht =15+23 auf. Das macht mich gerade sowas von fertig... :/ Es muss also irgendwas beim Kopieren in die Zwischenablage schieflaufen, so wie ich das richtig sehe.

Edit 2: Hm, im Internet habe ich gestern(weiß leider nicht mehr wo) gesehen, dass Firefox wohl der Grund des Problems sein soll. Ich konnte mir das nicht vorstellen, also habe ich das bis eben mal ignoriert. Nach der Deinstallation habe ich das Kopieren / Einfügen von formatierten Texten mal via Internet Explorer ausprobiert und siehe da - es funktioniert wieder. Jetzt frage ich mich aber, wo das Problem bei Firefox ist. Es muss da doch eine Lösung geben, denn auf diesen Browser möchte ich nur ungerne verzichten. :/

Edit 3: Okay, habe folgendes durch Experimentieren herausgefunden. So lange Firefox geöffnet ist, übernimmt mein PC nirgendwo eine Formatierung. Ist Firefox aber geschlossen, kann ich problemlos Texte mit der dazugehörigen Formatierung aus dem Internet Explorer und Co. in Word hineinkopieren. Jetzt frage ich mich natürlich, was Firefox da im Hintergrund macht, dass das nicht so wirklich funktionieren möchte.
 
  • #12
Ich weiß wirklich nicht, was Firefox für Einstellungen vorgenommen hat. Aber nachdem ich den Browser samt allen Anpassungen von der Platte geworfen habe und neuinstalliert habe, taucht das Problem nicht mehr auf.

Problem gelöst - Thread bitte schließen, danke. :)
 
Thema:

Problem: Formatierungen werden nicht übernommen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben