Problem im Heimnetzwerk

  • #1
F

FROSTBOX

Guest
Tach zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk, zuerst beschreibe ich die (wahrscheinlich relativ ausgefallene) Konfiguration:

Im Erdgeschoss steht ein Netgear WGT 624v1 WLAN-Router und stellt dort den Internetzugang über TDSL her und dient als DHCP-Server, ein Rechner ?A? (Win 2000) ist über Kabel angeschlossen.

Im 1. Stock steht ein weiterer Rechner ?B? (XP Prof.) mit PCI-WLAN-Karte, der aufgrund kurzer Distanz eine sehr starke Verbindung zum Router im Erdgeschoss hat. An diesen Rechner (B) ist zusätzlich ein D-Link AP-2100 Airport angeschlossen, die Internetverbindung wird über eine Netzwerkbrücke sozusagen von unten empfangen, durch den PC B geroutet und dann über den D-Link im ersten Stock verteilt. Dort befinden sich als Clients ein Laptop ?C? (XP Home) und ein Mac Mini ?D? (OSX Tiger). Auf dem Laptop (C) ist die IP des Netgear-Routers als Gateway eingetragen, der Mac Mini (D) brauchte das nicht...

Zuerst das erstaunliche an dieser Konstruktion: es funktioniert (im Prinzip sogar ganz gut)!  8)

Jetzt aber mein Problem: Der Rechner B hat eine sehr gute und dauerhafte Internetverbindung (klar, er hängt ja auch praktisch direkt dran.) Das Laptop ?C? und der Mac Mini ?D? verlieren jedoch die Verbindung nach einiger Zeit. Auf dem Laptop kann sie ?wiedererweckt? werden, indem man in der Software der WLAN-Karte das WLAN erneut verbindet. Der Mac Mini scheint keine vergleichbare Möglichkeit zu bieten (bin neu in der MacWelt), hier kann ich die Internetverbindung nur wiedererwecken, in dem ich einfach am Rechner B Internettraffic erzeuge (z.B. eine Seite aufrufe oder neu lade). Komisch daran ist auch, dass das Ganze hin und wieder ohne erfindlichen Grund lange (2-3 Stunden) problemlos funktioniert, manchmal aber auch schon nach wenigen Minuten wieder auftritt.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Danke,
FROSTBOX
 
Thema:

Problem im Heimnetzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben