Problem im WLAN mit Rechnerfreigaben

Dieses Thema Problem im WLAN mit Rechnerfreigaben im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Dune2, 29. Jan. 2005.

Thema: Problem im WLAN mit Rechnerfreigaben Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Ich habe mir gerade ein WLan-Netzwerk eingerichtet. Dabei ist mein Notebook...

  1. Hallo zusammen!

    Habe folgendes Problem: Ich habe mir gerade ein WLan-Netzwerk eingerichtet. Dabei ist mein Notebook per Wireless-Karte, und mein normaler Rechner per Kabel mit dem Routet verbunden. Die Einwahl ins Internet per DSL über den Router klappt auf beiden Systemen problemlos.

    Nun wollte ich, das die beiden Rechner über den Router Daten miteinander austauschen können. Ich habe auf beiden Rechnern eine Arbeitsgruppe mit dem Namen Heimnetz angelegt und auf beiden die Datei- und Druckerfreigabe installiert. Ebenfalls habe ich auf beiden Systemen Verzeichnisse für die Nutzung im Netzwerk freigegeben.

    Problem 1: Wenn ich auf meinem normalen Rechner (per Kabel am Router) im Explorer die Netzwerkumgebung anzeigen lasse, wird zwar die korrekte Arbeitsgruppe mit den beiden Rechnernamen angezeigt, aber ein Zugriff auf mein Notebook ist nicht möglich.

    Problem 2: Wenn ich auf meinem Notebook (per WLAN-Karte mit Router verbunden) im Explorer die Netzwerkumgebung anzeigen lasse, wird ebenfalls die richtige Arbeitsgruppe. Wenn ich diese dann anklicke, erscheint folgende Meldung Auf heimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Dune2
     
  2. Hi, schau mal in die TCP/IP- Einstellungen ob auf jedem Computer z.b MSHEIMNETZ bei xp oder WORKGROUP bei 98/ME eingestellt ist. ist es nicht gleich dann finden die Pc's sich nicht. Ebenso die IP- Adresse. Manchmal gibts auch Probleme beim Booten. Geh auf Netzwerkverbindungen>Lanverb. und dann auf Authentifizierung und Deaktiviere Netzwerkzugriffssteuerung mit... Und als Letztes noch auf >Erweitert und das Häckchen vor Diesem Computer und das Netzwerk schützen, in dem das ...< entfernen ::)
     
  3. Hallo steve!

    Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe geprüft, ob der Name bei beiden Systemen gleich ist. Dies ist schon der Fall. Aber was bedeutet deine Antwort bezüglich der TCP/IP-Adresse? Die IP wird automatisch vom Router per DHCP zugewiesen.

    Gruß
    Dune2
     
  4. Habe exakt die gleichen Probleme. Kann jemand weiterhelfen?
     
Die Seite wird geladen...

Problem im WLAN mit Rechnerfreigaben - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN Verbindungsproblem Windows 7 Forum 29. Jan. 2015
Hyper-V Problem mit der Erkennung des Wlans Windows 8 Forum 12. Dez. 2014
Probleme mit DLAN / 'WLAN Netzwerk 27. Aug. 2014
WLAN Verbindungsabbrüche / Vermutlich DNS-Server Problem / Dringende Hilfe benötigt Firewalls & Virenscanner 8. Jan. 2012
WLAN Probleme Firewalls & Virenscanner 3. Apr. 2011